Hallo und kurze Frage zu u.a. Lunar II

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.02.2012, 14:43

joedelgado
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012, 23:46
Wohnort: Kiel
Hallo erstmal!
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und dachte mir, ich könnte mich ja auch mal regstrieren :wink:

Ich bin was Edelmetalle betrifft noch eher ein Newbie, deswegen meine Frage:

Ich konnte neulich die beiden 1oz Silbermünzen Drache und Hase + die 10€-Münze Himmelsscheibe von Nebra incl. Versand für 95€ erstehen - war das ein guter Fang oder eher nicht?

Welche Motive der Lunar II Serie sind sonst noch interessant?

vielen Dank und MfG!
JoeDelgado

Beitrag 03.02.2012, 14:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo joedelgado,

nachdem die beiden LunarII-1oz-Silbermünzen bei den jeweils preiswertesten Händlern im Preisvergleich auf der Startseite zusammen knapp 92,- EUR kosten, hättest Du die Himmelsscheibe (übrigens eine der begehrtesten 10 EUR GDM) quasi "kostenlos" dazubekommen. Und die kostet bei Händlern so um die 18-20 EUR. Ich finde, das war zumindest kein Fehlkauf :)

Bei den Lunaren der Perth Mint halte ich die Maus in 1oz Silber für interessant. Die 1oz Münze wurde im Ausgabejahr nicht vollständig ausgeprägt (Serienstart, geringere EM-Nachfrage wegen Krisenflaute,etc.), wurde aber Jahre später aufgrund hoher EM-Nachfrage nochmal bis zum Limit nachgeprägt. Die Auflage beläuft sich damit - wie bei den anderen Lunar II 1oz Silber - auf 300.000 Stück. Dummerweise kam die Nachprägung in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Ausgabe des Drachen auf den Markt, sodass viele ihr Geld lieber für das potentiell interessantere Motiv aufgehoben haben. 2012 ist das Jahr des Drachens, nicht nur bei der Perth Mint. Auch die China-Lunare haben (sehr) viel Kapital aufgesogen. Meiner Meinung nach führt die Maus aufgrund dieser Umstände derzeit ein Schattendasein. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Maus in 1oz noch den übrigen 1oz-Ausgaben der Lunar II preislich anschließen wird. Ob jetzt die anderen preislich nachgeben oder die Maus aufschließt, ist dabei egal. In beiden Fällen würdest Du mit der Maus wohl am Besten fahren.

Ansonsten gilt auch hier - nicht alle Eier in einen Korb und evtl. auch ein paar Standard-Bullions beimischen.

lg, nsw
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 03.02.2012, 14:59

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Hallo, willkommen hier smilie_24

Ob das gut war oder nicht kannst Du ganz einfach heruasfinden, indem Du mal auf der Startseite rechts die Lunar II Serie aufrufst. Dann schaust Du Dir die Preise an, sowohl im Ver- als auch im Ankauf.

Momentan ist es so, dass Du damit durchaus ein gutes Geschäft gemacht hast, würdest Du die wieder verkaufen (Versand auslassen), bekämst Du hier bei den besten Händlern insgesamt wohl etwas mehr oder genauso viel, wie Du bezahlt hast. Also Glückwunsch :)

Ob das jetzt längerfristig gut war, kann ich Dir freilich nicht sagen :)

Beitrag 03.02.2012, 15:12

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
@ nameschonweg

Interessante Betrachtung, vielen Dank.

Beitrag 03.02.2012, 15:37

joedelgado
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012, 23:46
Wohnort: Kiel
@ Nameschonweg und Onepiece: Vielen Dank für eure interessanten und fundierten Antworten! smilie_09

Habe jetzt in der Tat mal den Preisvergleich gemacht, wobei mir bezüglich der anderen Stückelungen auffiel, dass der 10oz Drache gegenüber den anderen 10z-Motiven deutlich günstiger ist! Hat das seinen Grund, und/oder seht ihr hier das Potenzial, dass sich dieser den anderen preislich anpasst?

smilie_14
MfG
JoeDelgado

Beitrag 03.02.2012, 15:48

Benutzeravatar
PerthMintFan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.03.2010, 12:48
Wohnort: Brandenburg
zurzeit bekommt man die 2 oz in farbe noch recht günstig! :D

Beitrag 03.02.2012, 15:54

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Hallo joedelgado,

Glückwunsch, dass war mit Sicherheit ein guter Kauf.
Schau dir mal den folgenden Link an. Da kannst du auch etwas über die Lunar Serie nachlesen, wie z. B. die Motive und dessen Erscheinungsjahre sowie Auflagen. Als groben Preisvergleich ist die Auflistung hier auf gold.de ganz vernünftig.

http://www.silber.de/lunar_serie_auflage.html

Ich selbst habe die Lunar II Serie 1 Oz und 1/2 Oz vollständig. Schöne Größen und zum Teil guter Sammleraufschläge.

Beitrag 03.02.2012, 15:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
joedelgado hat geschrieben:Habe jetzt in der Tat mal den Preisvergleich gemacht, wobei mir bezüglich der anderen Stückelungen auffiel, dass der 10oz Drache gegenüber den anderen 10z-Motiven deutlich günstiger ist! Hat das seinen Grund, und/oder seht ihr hier das Potenzial, dass sich dieser den anderen preislich anpasst?
Der Drache ist die aktuelle Ausgabe. Bei der LunarII-Serie der Perth ist die aktuelle Ausgabe eigentlich immer nahe am Bullionpreis anzusiedeln. Aufschläge ergeben sich hier meist erst nach Ende des Prägejahres. Beim Drachen gibt es derzeit nur deshalb bei einigen Stückelungen größeren Aufschläge, weil sie anscheinend schlecht lieferbar oder bereits ausgeprägt worden sind.

Der Drache ist aufgrund der Wertentwicklung seines Vorgängers bislang DAS Hypemotiv der Lunar II. Daher sind viele Größen bereits direkt zum Start extrem nachgefragt gewesen. Je nach Produktion der Perth sind daher einige schon nicht mehr einfach zu bekommen, auch wenn sie theoretisch im Ausgabejahr unlimitiert geprägt werden können. Das Kilo sowie die 10oz- und 2oz-Versionen sind noch recht gut zu bekommen (wobei die 2oz auch schon anzieht), andere Größen wie die 1/2- bzw. die 5oz-Version sind aufgrund schlechter Verfügbarkeit bzw. hoher Nachfrage schon deutlich im Preis gestiegen.

Auch wenn jetzt viele über die "Abzocke" beim Drachen reden und die Serie am Liebsten verteufeln würden, wird auch der Rest der bislang noch günstigen Größen seinen Weg wohl machen. Indiz dafür ist für mich das stark gestiegene internationale Interesse an dieser Serie. Bislang waren die Hauptmärkte der Lunar I eher Australien und (vor allem) Deutschland. LunarI-Motive hat man in den USA noch Jahre nach ihrem Erscheinen fast zum Bullionpreis bekommen. Selbst der Drache konnte mit relativ geringem Aufpreis gekauft werden. Diese Zeiten sind mit Lunar II vorbei.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 04.03.2012, 09:06

muenzfan111
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2012, 08:24
Für den Preis hätte ich auch gekauft !

Beitrag 04.03.2012, 12:17

Benutzeravatar
Komet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.08.2011, 19:51
Wohnort: Deutschland
muenzfan111 hat geschrieben:Für den Preis hätte ich auch gekauft !
Gratuliere zur 5. Wortmeldung! smilie_09
***********************************************************************************
Es ist nicht alles Gold was glänzt, gelegentlich tut's auch Nickel, but "In Gold we trust".

**Datenschutz**

Beitrag 04.03.2012, 12:42

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Guter Kauf, Glückwunsch

Bin auch der Meinung, das man zur Zeit noch Mäuse nachkaufen sollte, vorallem 1 oz.
Durch das gestiegen Interesse an der Serie, werden viele Neusammler versuchen, die Serie zu vervollständigen.

Beitrag 04.03.2012, 17:44

Marco
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2012, 11:17
Wohnort: Deutschland
Halte es ebenfalls für einen guten Kauf, weil ich der Überzeugeung bin, der Silberpreis wird die nächsten Monate noch steigen. Es macht auf jeden Fall Sinn, sein Vermögen auf verschiedene Anlageformen zu streuen, darunter auch Gold- und Silbermünzen.

Beitrag 08.03.2012, 15:32

sammelsurium
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2012, 15:05
Servus, smilie_24

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht blamiere.

Ich spiele mit dem Gedanken bei der Lunar Serie einzusteigen. Da ist meine Frage, was der Unterschied zwischen Lunar I u. II ist. Das erschließt sich mir nicht wirklich. smilie_13

Und 2. habe ich gelesen, dass es den Drachen auch in einem High Relief gibt. Ist diese Münze aus Sammlersicht interessant oder kann ich mich ruhig mit den normalen 1 Unzen beschränken.

smilie_14 im voraus für die Antworten

Beitrag 08.03.2012, 16:42

Taipan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2012, 10:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
War der Drache mit dem Bären (privy) oder ohne?

Wenn mit dann eher teuer
Wenn ohne Super günstig

Kg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten....

Beitrag 08.03.2012, 17:28

herb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2012, 23:48
sammelsurium hat geschrieben:Servus, smilie_24

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht blamiere.

Ich spiele mit dem Gedanken bei der Lunar Serie einzusteigen. Da ist meine Frage, was der Unterschied zwischen Lunar I u. II ist. Das erschließt sich mir nicht wirklich. smilie_13
[...]
smilie_14 im voraus für die Antworten
Hallo im Forum,

zu deiner ersten Frage: http://www.gold.de/preisvergleich,19,Lunar-Serie-I.html
Ansich ganz einfach. Eine Serie umfasst 12 Motive, also 12 Jahre. Dannach startete die 2.te Serie, selben Grundmotive (chin. Tierkreiszeichen).
Lunar I alt, Lunar II neu.

Grüße
herb

Antworten