(Sammler-Wertfrage) Silber-Münzen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.02.2012, 18:30

Sparki
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2011, 12:06
Wohnort: Hessen
Hallo Leute,

vorab: Wenn der folgende Thread nicht gewünscht oder bereits existiert, dann bitte löschen.
Ich habe über die Suchfunktion keine Thema gefunden, welches Wertfragen von Silber/Gold -Münzen behandelt.

Speziell soll es um Münzen gehen, welche einen "Sammler-Aufschlag" haben oder haben können.
Eventuell können so einige Sammler auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht werden, das die vorhandenen Münzen nur den Materialwert haben.

Ich möchte auch gleich starten:

Ich habe eine 2 OZ Lunar "Pferd" (silber). Über die diversen Plattformen habe ich gesehen (bsp. Ebay) das die Münze teilweise für über 200€ verkauft wird.

Ist dies wirklich so ?

Viele Grüße

Beitrag 18.02.2012, 18:37

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo Sparki,

ja, die Lunar I Silbermünzen sind teils teuer gehandelt.

Wichtig: unberührt und unbeschädigte Originalkapsel möglichst ohne Kapsel, dies ist bei den Münzen umso wichtiger die entsprechende Sammleraufschläge entwickelt haben.

Zum Preis: der schwankt natürlich immer etwas, einfach mal bei ebay die beendeten Auktionen checken und muenzauktion.com beobachten, einen guten Anhaltspunkt liefern auch Händlerankaufspreise, z.B. bei Münzen Kleiner, der gut zahlt. Teilweise ist sogar dort ein Verkauf anzuraten weil der Zweitmarkt den Aufwand für 2,50 Mehrerlös nicht rechtfertigt, dies ist aber stark abhängig von der Münze und allgemein gesprochen ohne nach Deinem Ross zu schauen ;)

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 18.02.2012, 19:30

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Goldhamster79 hat geschrieben: ... z.B. bei Münzen Kleiner, der gut zahlt. ...
Kleiner zeigt gute Preise, aber kauft der tatsächlich auch mal was? Ich habe da schon mehrfach Münzen angeboten und die Antwort bekommen, die Preise auf seiner HP stimmen gerade nicht und er müsse die mal aktualisieren. Preise sind noch immer unverändert, Reaktion kam dann von ihm keine mehr.

Schade eigentlich, zumal ich gerne bei ihm kaufe...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 21.02.2012, 19:14

Benutzeravatar
pleitegeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2012, 12:15
Wohnort: ösireich
hallo

wie ist das mit dem Lunar II Schwarzer Drache
auflage 5000

für ~ 100 euro

ist das ok?
bei anlagegold24

gruß pleitegeier

Beitrag 21.02.2012, 19:17

Benutzeravatar
pleitegeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2012, 12:15
Wohnort: ösireich
hat sich schon erledigt. smilie_13

Beitrag 21.02.2012, 19:47

silberschreck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2011, 11:28
Wohnort: zuhause
Hallo
Das beste Beispiel des Preises ist doch 2 oz Maus
Lunar 2 da wird bis 350 Euro fuer bezahlt .
:mrgreen:

Antworten