... beim 'Schätze Sammeln' entstand nun folgende Frage:
Es geht um Koalas und Pandas:
Wenn ich heute Koalas oder Pandas kaufe - dann bekomme ich ja immer 'neue' 2010er. Angenommen, ich möchte die in 10 / 20 / 30 Jahren wieder verkaufen: - Muss ich dann mit einem Wert-Verlust oder -Gewinn rechnen (natürlich relativ zu dem dann aktuellen Koala bzw. Panda - Preis)?
Letztens hat mir ein Verkäufer hier geschrieben, dass 2009er Kookaburras die er verkaufen wollte mehr wert sind als 2010er. Das würde ja auf eine Wertsteigerung hinweisen. Allerdings verstehe ich das Ganze dann aus Händlersicht nicht: was würde dieser Händler irgendwann in der Zukunft mit meinen 'alten' 2010 Münzen tun, wenn er doch fast allen Kunden aktuelle Münzen verkauft (so wie ja im Moment auch). Und selbst wenn er Verwendung für ein paar 'alte' Münzen für Sammler hat, kann er doch nicht an z.B. 200 Münzen aus 2010 interessiert sein und sie mir zu einem höheren Preis abnehmen wie die neuen ... - oder???
'smilie_08'
Wie gesagt, ich blick das noch nicht so ganz - wär über Input dankbar. Wusste nicht, wie ich dieses Thema in der SuFu eingeben sollte - daher versuch ichs mal so ...
'smilie_13'
Grüße!