Tubes für Silber-Libertads

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 14.06.2015, 20:21

Andre090904
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2015, 20:42
Gehen wir mal von einem aktuellen Preis von 18€ pro 1oz Libertad aus. Das heißt dir fehlen ganze 0,05€ an "Münze", falls diese 0,1g zu wenig wiegt. Für mich ist das vernachlässigbar, sofern die anderen Silbermünzen ja auch ihre Macken haben.

Canada (z.B. Maples): Milchflecken
USA (American Eagle): Auflagen um die ~30 Millionen
Australien (Kookaburra, Koalas und co.): Immer recht teuer im Vergleich
China: Neuerdings ohne Silberangabe auf der Münze (soweit ich das mitbekommen habe)

Von daher sind mir die Libertads noch am liebsten. Konstanter und verständlicher Preis, tolles Motiv, keine überdimensionalen Auflagezahlen und gute Verarbeitung. Da dürfen dann auch mal ein paar Milligramm fehlen.

Ich habe auch viele andere mexikanische Münzen. Als Beispiel nehme ich die 1968er 25 Pesos, die eigentlich 22,5g wiegen sollten. Laut meiner Waage wiegen die alle irgendetwas zwischen 22,25 und 22,65. So genau nehmen die das nicht. ;)

Wer natürlich reiner Investor ist, ist mit Massen-BU wie Maples oder AE besser bedient. :)

Beitrag 15.06.2015, 03:14

Nightwalker
Vielen Dank für eure Meinungen. Somit kann ich mir ein besseres Bild über gewisse Münzen machen und meine Erfahrungen erweitern.

Wenn diese Differenz nur 5 Cent ausmacht ist es natürlich Quatsch von Betrug oder Fälschung zu reden, jedoch weiß man als Anfänger ja nicht mit welchen Kriterien jede einzelne Münzgattung z.B. bewertet wird. Es soll ja für einige ja schon eine kleine Katastrophe sein wenn auf einer Münze ein kleiner Kratzer drauf ist, da dachte ich mir vielleicht ist eine Münze die nicht ganz das Gewicht hat was sie haben sollte minderwertiger wie andere.

Aber ich denke, dass ich mich anhand eurer Tipps nun besser orientieren kann.

smilie_14

Beitrag 15.06.2015, 12:23

Andre090904
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2015, 20:42
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Libertads recht angesehen und auch nachgefragt. Ich verfolge deren Ebay-Preise (ein recht gutes Indiz für Nachfrage/Peislage) seit langem. Ältere Auflagen erzielen dabei so gut wie immer einen Mindestpreis von ~23-24€, teilweise (je nach Auflage) auch 30-35€ bzw 60€+ (1998-1999).

Generell würde ich daher von zwei BU-Kategorien sprechen:

"Langeweilige BUs": Maples + American Eagle
"Sammler-BUs": Koala, Kookaburra, Panda, ...

Die Libertad sind irgendwie eine Mischung aus beidem finde ich. Die Auflagen sind noch gering genug, um nicht als Massenware durchzugehen. Dennoch ist das Motiv gleichbleibend und daher irgendwo doch "Standardware". Da kümmert es auch wirklich niemanden, wenn das Gewicht minimal abweicht. Legst du eine Libertad hin, ist das eine Unze. Das steht drauf und das akzeptiert jeder. Genauso wie bei Maples oder Eagles oder anderen bekannten Münzen. Der Ruf reicht da schon aus...

Antworten