10 Dollar Kanada Montreal 1976

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.05.2012, 11:14

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Gerade hat mir jemand eine sehr umfangreiche Sammlung an kanadischen Münzen, Montreal,
mit 5 und 10 Dollar angeboten. Wie sieht es damit aus, sind sie als reine Anlagemünze akzeptabel
oder hoffnungslos veraltet und unbeliebt, so dass man darum lieber einen großen Bogen machen
sollte? Alle Münzen sind gekapselt, aus den 70ern und es scheinen vollständige Sätze zu sein.
Sehr vereinzelt sind Milchflecke vorhanden und die Prägequalität ist bei fast allen Stücken minimal
unsauber. Sind es kanadische Gedenkmünzen, die damals zum Nominalwert getauscht wurden oder
reine Bullionmünzen für den europäischen Markt, die es zum Silberpreis gab.

FG Louisdor

Beitrag 08.05.2012, 11:40

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
... das sind Gedenkmünzen ...
Die Frage ist schwer zu beantworten , eine Frage des Preises !
Zum Silberspot würde ich kaufen .

Beitrag 08.05.2012, 12:18

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Zur Zeit scheint der Silberspot ja erreichbar, ich könnte mir aber bei größeren Mengen und
mangelnder Nachfrage schnell einen Erlös in Richtung Schmelzpreis vorstellen. Mit den
den Wiener Philharmoniker würde es zum Beispiel so ein Problem nicht geben, da sie durch
ihre Verbreitung und Akzeptanz einfach liquider sind.

Beitrag 08.05.2012, 12:53

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
Ich denke , Du hast recht , zumal die Nachfrage wahrscheinlich nicht allzu groß zu dürfte .
smilie_08

Beitrag 08.05.2012, 13:06

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Ne ne, falls ich die Münzen kaufe, möchte ich natürlich, dass Du recht behältst und mir jemand den
Spotpreis bezahlt! smilie_08

Beitrag 08.05.2012, 13:30

EM-ET
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2011, 12:28
hallo Louisdor,

evtl. kann ich Dir weiterhelfen.
Bei einem Auktionshaus (nicht die Bucht) kamen diese Münzen in den letzten Monaten häufig zur Versteigerung.
Vorigen Monat wurde ein Lot mit 940 Gramm Feinsilber von den von Dir genannten Münzen versteigert.
Der Erlös lag bei 0,70 € pro Gramm Feinsilber. Der Spot lag bei 0,77 € pro Gramm.

Zum horten sollten die gut geeignet sein.
Einen Sammlermarkt wird es nur begrenzt geben, da es diese Münzen in riesigen Mengen zu geben scheint.

Grüße
EM-ET

Beitrag 08.05.2012, 13:50

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
10 Prozent unter Spot ist auch für mich ein akzeptables Angebot. Da ich den Preis selbst
festlegen kann, ist es natürlich eine Gewissensfrage, wie weit man ihn unterhab vom Spot
ansiedeln darf, ohne damit den anderen zu übervorteilen.

Beitrag 08.05.2012, 15:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Louisdor hat geschrieben:10 Prozent unter Spot ist auch für mich ein akzeptables Angebot. Da ich den Preis selbst
festlegen kann, ist es natürlich eine Gewissensfrage, wie weit man ihn unterhab vom Spot
ansiedeln darf, ohne damit den anderen zu übervorteilen.
Mach Dir da keine Gedanken...zwischen 9-10% Abschlag zwischen Spot-und Schmelzpreis
bei seriösen Händlern ist etwa die Normalität smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten