Silber Aufbewahrung

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.06.2010, 09:43

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
MapleHF hat geschrieben: Aber gerade bei den schönen Libertads hatte es mir leid getan, wenn sie anlaufen und dadurch an Attraktivität verlieren.

MapleHF
Ja hast Recht. Ich hab auch nicht geschrieben das bei mir alles vergammelt. Es gibt viele Ausnahmen :wink:

@nameschonweg: Sicher können die EM auch abschmieren und auch über längere Zeit rumdümpeln. Aber da ich nicht auf Gewinn sondern Erhalt in sehr langen Zeiträumen aus bin störts mich nicht. Ich habs gekauft als die Unze Gold 400,00 Euro gekostet hat und ich kauf es jetzt wo sie das 3-fache kostet weiter. Immer im Rahmen meiner Möglichkeiten. Irgendwann in ferner Zukunft werden wir sehen ob es gut oder schlecht war das Papier gegen EM zu tauschen.

Es gibt ja mindestens 1 Dutzend Zukunftsszenarien WAS passieren KÖNNTE. Es könnte auch während meiner Lebensphase gar nix passieren - Aber fast alle Szenarien haben eines gemeinsam: Gold und Silber werden immer begehrt und wertvoll sein smilie_01 Also ist dieser Weg nach Abwägung aller Fakten die beste Absicherung für meine Familie und mich!
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 28.06.2010, 09:51

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen - ich sehs ja ganz genauso. Sonst wäre ich ja nicht hier bzw. würde sich meine Frau freuen, wenn nicht das ganze übrige Geld in die Inneneinrichtung des Tresors gesteckt werden würde

smilie_16

Beitrag 28.06.2010, 09:51

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Ja aber Platin hat keinen feinen historischen Wert wie Gold und Silber. Außerdem ist sein Wert mit der Autoindustrie eng verbunden. Deswegen ist es nicht so "unabhängig" wie die andere zwei.

Allerdings wird Platin zusammen mit Palladium einen guten Druck nach oben haben, weil die chinesische Autoindustrie ein bisschen mehr davon brauchen wird: Flexible Yuan to boost platinum, palladium (auf Englisch).
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 28.06.2010, 10:00

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Goldbärchen hat geschrieben:Aber fast alle Szenarien haben eines gemeinsam: Gold und Silber werden immer begehrt und wertvoll sein
Das ist die Wesenheit dieser beiden Metallen. Sie haben eine jahrhundertelange Schätzung hinter sich.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 28.06.2010, 10:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Naja, Silber wird auch industriell an allen Ecken und Enden gebraucht - und der Boom nach oben bleibt (bislang) aus. Ich mutmaße, dass größere industrielle Nachfrage natürlich auch größere Interessenbreite zur Folge hat; und damit (noch) mehr Manipulation des Preises.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.09.2010, 19:06

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
Hallo,
ich habe eine Frage zum Erhaltungsgrad von Münzen:

Bei Ebay habe ich eine "Mexiko Mexiko silber silver ST 2008 119" gekauft. Ich dachte ST steht für "Stempelglanz" - jedoch ist die Münze angelaufen sogar mit Fingerabdruck. smilie_04

Meine 2005er sehen besser aus. smilie_07

Viele Grüße
Siber_Fuchs

Beitrag 11.09.2010, 22:35

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Was bei ibäh geschrieben wird und was dann letztendlich versendet wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 12.09.2010, 10:52

Silent_Bob
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2010, 10:20
@Silberfuchs

is ja keine schöne Erfahrung. Nun wie dir sicher bekannt ist, neigt Silber dazu anzulaufen.
Der Fingerabdruck hätte allerdings fairerweise vom Anbieter erwähnt werden sollen.
Wenn es dir die Mühe wert ist kannst du den Anbieter daraufhin nochmal kontaktieren.
Solltest du per PayPal bezahlt haben, könntest du noch einen "Problemfall - Artikel entspricht nicht der Beschreibung" eröffnen. Eine entsprechende Bewertung könntest du noch abgeben. Wie erwähnt muss man selber abschätzen, was man tun möchte.

Als kleiner Trost, dein gekaufter Libertad ist eine Anlagemünze daher ist der Mangel zu verschmerzen.
Einige legen zwar auch bei Anlagesilber Wert auf unversehrtheit, aber viele sehen die Münze nur als das was sie ist...
Eine Unze reines Silber.

Beitrag 12.09.2010, 15:32

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
Meine Ebay-Erfahrungen hätten mich waren müssen. Neg. Bewertungen führen nur zu gleicher Bewertung - lohnt den Ärger nicht.
Ich werde wohl einmal ein Ultraschall-Bad probieren. Die Münze ist für einen meiner Söhne - er wird sicher eines Tages die Münze anfassen müssen/wollen (dann hoffentlich nur diese).
Viele Grüße
Silber_Fuchs

Beitrag 12.09.2010, 15:56

Silent_Bob
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2010, 10:20
Naja, sowas kommt immer wieder mal vor, nicht nur beim Handeln auf ebay.
Nebenbei, aktuell kann ein Verkäufer einen Käufer bei eBay nicht negativ bewerten.
Er kann nur eine positive Bewertung abgeben oder gar keine. ebay unterbindet damit die von dir erwähnte Möglichkeit der Rache-Bewertung durch den Verkäufer.

Schönes Geschenk.
smilie_01

Beitrag 28.09.2010, 22:45

Raingold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2010, 00:58
Obiges gilt natürlich nur für die EM-Sammler. Wertsteigerungen gibt es hier nur über den Kurspreis des Metalls. Erhaltungsgrade sind unwichtig! Und mal ehrlich: Der Großteil von uns, der EM aus Sicherheitsgründen einkauft, würde ja auch einfach Silberbarren nehmen - Man kauft oft lediglich Münzen, weil die MwSt. halt geringer ist und man mehr Material bekommt [/quote]

Und genau das ist der Grund, warum ich als Österreicher eure Münzleidenschaft LEIDER nicht teilen kann. :?
Was bringen mir denn die Münzen. Ich hab ja doch auf allen Silbersachen 20% MwSt ... :roll: Mir als "Minimalist" gefallen außerdem die "hässlichen matten" Silberbarren besser. :wink:
So schön es sein mag, sich mit EM zu beschäftigen ...
Das Leben AN SICH ist wertvoller ...

Beitrag 29.09.2010, 05:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es gibt nicht nur Münzliebhaber hier! Ich bin schon immer Barrenfan gewesen, aber als solcher eben auch an "günstigem Material" interessiert ... klar, dass deswegen beim Silber die eine oder andere "Tube" mit Bullions mit im Hort ist.

Und dann ist dieses Forum auch "gefährlich"! Ich bin im Frühjahr hier gelandet, weil mir ein Säckchen voller Sovereigns "zugeflogen" war. Eigentlich sollte ich für jemanden schauen, was man damit so machen kann ... aber zuletzt habe ich es einfach selbst gekauft. Und bin dann irgendwie dem Charme dieses Klassikers erlegen - der für mich zwar hauptsächlich im meist sehr günstigen Goldpreis liegt; aber eben nicht nur: Gerade die älteren Stücke "erzählen" auch Geschichten. So kann man bei einem z.B. mit der Lupe noch Erdreste erkennen.

Dennoch: Barren sind einfach toll und m.E. sozusagen die "natürliche Form" des Goldes (und Silbers) ... zumindest in der "Schatztruhe" smilie_07
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.09.2010, 07:45

Spongebob
Aber Barren sind schwieriger, finde ich.
Ich meine, so ein 100 oder 250 Gramm Barren gegossen sieht schon Hammer aus, aber sollte die Krise kommen, was machst Du dann mit der Schwarte?
Dann kannst Du dafür 1 Jahr die Miete im voraus zahlen, oder?

Beitrag 29.09.2010, 08:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Schwämmchen, das weißt Du doch, dass ich noch meine Alternative zum "Sparbuch" habe: Meine kleine Schatztruhe für den "täglichen Bedarf". Da sind kleine Barren (max. 20gr, meist 10 und 5) und Münzen (max. Halbunzer) drin und ein paar Tubes Silberbullions.
Meine "Rentenversicherung" schlummert in Form größerer Barren an anderer Stelle; das ist natürlich mengenmäßig viel mehr ... vom Wert und vor allem in letzter Zeit durch Silberkäufe auch vom Gewicht her.

Miete zahle ich dank "eigengenutzter Immobilien" sowieso nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.09.2010, 09:28

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
Hallo Michael 2010,

also Luftdicht ist gut. Aber z.B. PVC ist eine schlechte Variante. Da man kaum ein vollständiges Vakuum erreicht, kann es dann sein , dass das Kupfer (häufigste Beimischung) Grünspan ansetzt. Was noch ein Problem ist, ist Sonnenlicht! Da reagiert das Silber dann "noch besser". Da wirds dann schwarz.

Was die Kollegen hier schreiben ist sonst auch richtig. Der Materialgehalt zählt! Ein Händler geht nach dem Edelmetallgehalt und dem aktuellen Kurs. Ein Sammler will's natürlich lieber glänzend. Aber meist zahlt ein Händler weniger. In dem Sinne ist es schon auch eine Wertminderung, wenn die Münzen anlaufen.

Wenn allerdings die Gold- und Silberpreise so weitersteigen ist das egal! Dann wird man immer mehr bekommen, als man als Kaufpreis gezahlt hat. Zumindest derzeit smilie_16

Beitrag 29.09.2010, 09:42

Spongebob
@Contax

MOMENT MAL!!!! smilie_47
Wenn ein Händler Dir für eine angelaufene Münze weniger zahlt, dann lass es, denn dann ist der unseriös.
Silber läuft immer an, deshalb ist es in keiner Weise eine Wertminderung eine angelaufene oder glänzende Münze zu verkaufen.

Beitrag 29.09.2010, 10:01

stoxxfish
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2010, 17:06
Höchste Dichtigkeit, Passgenauigkeit, chem. Neutralität und Stabilität haben die Coinsafe-Tubes.

Sind zwar etwas teurer als Second-Hand-Philli-Tubes, aber der Mehrpreis dürfete bei ca EUR 450,-- je 20-Unzen-Silbertube keine Rolle spielen.

Antesten!!


http://www.hood.de/auction/39115433/coi ... e-leaf.htm

http://www.hood.de/auktionsdetails.htm? ... D=39115420

Beitrag 29.09.2010, 10:12

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
MOMENT MAL!!!! smilie_47
Wenn ein Händler Dir für eine angelaufene Münze weniger zahlt, dann lass es, denn dann ist der unseriös.
Silber läuft immer an, deshalb ist es in keiner Weise eine Wertminderung eine angelaufene oder glänzende Münze zu verkaufen.
Ein Händler zahlt im Ankauf immer weniger als im Verkauf! Du hast recht, wenn er den Ankaufspreis weiter senkt aufgrund des angelaufenen Zustandes ist das unseriös. Versuche ich aber eine Münze von Privat an Privat zu verkaufen, ist der Käufer schon an besser erhaltenen Münzen interessiert. Also wird er mir wahrscheinlich mehr zahlen als ein Händler. Damit hat der Zustand schon etwas einer Werteinstufung zu tun.

Beitrag 29.09.2010, 10:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spongebob hat geschrieben:@Contax

MOMENT MAL!!!! smilie_47
Wenn ein Händler Dir für eine angelaufene Münze weniger zahlt, dann lass es, denn dann ist der unseriös.
Silber läuft immer an, deshalb ist es in keiner Weise eine Wertminderung eine angelaufene oder glänzende Münze zu verkaufen.
Contax meinte wohl, dass der Händler weniger zahlt als der Sammler - eben Materialwert.

... sorry, schon erledigt
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.09.2010, 10:29

Spongebob
Ok, DA habt ihr natürlich recht.
Ich wollte nur genau sein.
Tut mir leid smilie_04

Antworten