Proof vs Gilded vs Color

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.07.2010, 11:12

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
moin moin,

ich wollte mich mal erkundigen, wie aus eurer Sicht die Proof / Gilded / Color - Münzen z.B. der Lunar I (Silber) Serie zu bewerten sind.

Gibt es einen groben Prozentsatz um wie viel mehr eine Proof Münze gegenüber der 'normalen' wert ist?

Sind Gilded & Color nur 'Touristenschnickschnack'?

Merci

smilie_24

Beitrag 05.07.2010, 14:08

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Also die Proof sind in der Regel 20 - 30% Teurer als die "Normale" Ausgabe eine Münze, hierbei spielt aber auch die Auflage eine wichtige Rolle sowie die Nachfrage am Markt für die jeweilige Münze. Je nach Geschmack kann man sich die ein oder andere Proof zulegen, aber die ist dann wirklich nur etwas fürs Auge.

Von den Lunar I würde ich Dir persönlich Abraten, die Lunar I erzielen schon sehr hohe Preise daher sehe ich das Potenzial des Sammleraufschlages bei den Lunar I schon gut ausgeschöpft. Sehr viel Steigerung sehe ich da nicht mehr.
Besser Du investierst in die Aktuelle günstige Lunar II. Und nimmst ab nächsten Jahr den ersten Sammleraufschlag gleich mit.
Schau Dir allein den 2 Oz Silber Ochsen an, letztes Jahr so um die 33 - 34€ rumgelegen, jetzt werden da schon ein Jahr später schnell mal 50€ bezahlt.

Die Color Münzen sind denk ich mal nur etwas für absolute Liebhaber, als Anlage sind sie für meinen Geschmack viel zu teuer.
Gruß Michel smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 05.07.2010, 20:31

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
danke ... aber wenn Proof nur eine Wertsteigerung von 20 - 30 % ausmacht - warum kosten dann die aktuellen Lunar II - Tieger Proof gleich mal ca. 46.- Euro? Das ist doch mehr als das doppelte.

Und: wo und wie findet man Proof / Color / Gilded Münzen. Gibt es dafür auch eine Seite wie Gold.de auf der die Anbieterpreise übersichtlich zu finden sind?

Und was mich außerdem interessieren würde: woraus kann man schließen, dass die Lunar I nicht noch weiter im Sammlerwert steigen werden? Ich persönlich finde die Serie (auch Gold) sehr ansprechend. Außerdem hat mir sehr imponiert, dass jetzt vor 3 Tagen die Lunar I - Preise alle gleich hoch geblieben sind, während alles andere runter gerutscht ist... (oder werden die dann langfristig auch alle genau angegleicht)??

smilie_08

Beitrag 05.07.2010, 21:01

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Michael2010 hat geschrieben:danke ... aber wenn Proof nur eine Wertsteigerung von 20 - 30 % ausmacht - warum kosten dann die aktuellen Lunar II - Tieger Proof gleich mal ca. 46.- Euro? Das ist doch mehr als das doppelte.
Der 20 - 30% Aufpreis bei der PP-Münzen ist der normale Verkaufspreis im Jahr der Prägung. Später können die Preise noch weiter steigern.
Michael2010 hat geschrieben:Und: wo und wie findet man Proof / Color / Gilded Münzen. Gibt es dafür auch eine Seite wie Gold.de auf der die Anbieterpreise übersichtlich zu finden sind?
Es gibt viele Läden, die sie regelmäßig anbieten. Eine Seite wie Gold.de mit diesen Charakteristiken gibt es leider nicht. ;)
Michael2010 hat geschrieben:Und was mich außerdem interessieren würde: woraus kann man schließen, dass die Lunar I nicht noch weiter im Sammlerwert steigen werden?
Das kann niemand mit Sicherheit sagen, da das eine Wahrnehmungssache ist. Aber man bekommt ein Gefühl, wenn man die Möglichkeit hat, die Münzen regelmäßig zu beobachten ;)
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 06.07.2010, 07:22

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
woraus kann man schließen, dass die Lunar I nicht noch weiter im Sammlerwert steigen werden? Ich persönlich finde die Serie (auch Gold) sehr ansprechend. Außerdem hat mir sehr imponiert, dass jetzt vor 3 Tagen die Lunar I - Preise alle gleich hoch geblieben sind, während alles andere runter gerutscht ist...
Wie ich schon geschrieben habe mit dem fast ausgeschöpften Sammleraufschlagspotenzial ist mein persönliches Empfinden, den wenn die als Beispiel das Jahr 1999 "Hase" sehe die gehen für gute 90€ weg wohlbemerkt in der 1 Oz Silber Version. Da sehe ich nicht mehr viel an Steigerungspotenzial.

Versuche lieber jetzt noch die 2008 "Maus" und 2009 "Ochsen" zu bekommen und dann die Komplette Lunar II hinweg sammeln. Aber das ist nunmal Geschmackssache...
Das die Lunar I preislich auf hohem Niveau verbleiben liegt am hohen Sammleraufschlag wo der EM Preis nicht "soooo" ins Gewicht fällt. Aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Ich denke bei den Jungs von SC wirst du bestimmt fündig, sie haben immer ein großes Angebot an Australischen Münzen, gerade auch was proof Lunar und Color angeht.
http://www.silber-corner.de/epages/6156 ... ialware%22

Gruß Michel smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 07.07.2010, 09:16

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
hallo und danke für die Infos.

hm.... außer Silvercorner - gibt es noch einen anderen Shop für die Dinger?

Und zur Lunar II - Empfehlung: ist hier nicht da Problem, dass die anders als Lunar I von der Perth jederzeit nachgedruckt werden können??

...
Ich dachte mir, Lunar I wird irgendwann vielleicht richtig 'Kult' werden - weil mir schien, das sind die einzigen Bullionmünzen mit echtem Sammlerpotential sind ... (Also irgendwie in die 'Lücke' fallen zwischen Bullion und Sammler - von beidem etwas ... und daher eben diese Preissteigerung erfahren). An der Lunar II Serie wird halt gezweifelt ... und ganz ehrlich: sie sind einfach nicht mehr so schön wie die 'alten' ... (vor allem bei Gold) ... sehen doch fürchterlich aus diese Dinger ... da fehlt in meinen Augen der 'Esprit' ...

smilie_08

Münzdesigner müsste man werden!

smilie_23

Beitrag 07.07.2010, 09:21

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
In Gold gebe ich Dir vom graphischen Standpunkt aus durchaus Recht. :wink:

Allerdings ist die Lunar II Serie auch eine sichere Bank, denn

-der Kauf ist relativ günstig bei der stets aktuellen Ausgabe
-sie werden weltweit akzeptiert, gehandelt und -noch wichtiger!- gesammelt
-steigen schnell im Wert an


Lunar I Serie ist als Einstiegsmodell sicherlich zu "teuer", aber wenn du Dich dafür entschieden hast, ist es natürlich auch ok so.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.07.2010, 21:50

Benutzeravatar
Silberling
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2010, 08:05
Ich find die Lunar II eigentlich schöner als die Lunar I Serie. Aber über Geschmack läßt lich ja bekanntlich nicht streiten ! :mrgreen:

Beitrag 08.07.2010, 09:45

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
das ist schön zu hören

:P

Antworten