Lunar II Jahr des Drachen ANA Philadelphia Coin Show

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.08.2012, 22:22

eray1988
Hallo,
bin neu hir und hap eine Frage.
Warum ist die Silbermünze Lunar II "Jahr des Drachen" ANA Philadelphia Coin Show so teuer ?
Lohnt es sich so eine Silbermünze zu holen.
Was ich nicht verstehe ist, es wird über den Silberwert verkauft.

http://www.silber-corner.de/de/LunarII- ... er-Box-CoA

Beitrag 12.08.2012, 11:49

Benutzeravatar
stacki
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2012, 15:16
Weil sie auf 5000 Stück limitiert ist und die Händler der Meinung sind für diesen Preis die Münze losschlagen zu können (Angebot und Nachfrage). Wenn es zu viele gibt die diese Münze haben wollen steigt der Preis und du könntest einen Gewinn in Zukunft einfahren. Wenn dies nicht der Fall ist und keiner die Münze haben will sinkt der Preis...eigentlich ganz einfach :wink:

Was nun eintritt ist schwer vorauszusagen, aber bei gefühlten 10000 Varianten von den Lunardrachen bezweifle ich das die Nachfrage so groß ist

Viele Grüße

stacki

Beitrag 12.08.2012, 12:01

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
eray1988 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, es wird über den Silberwert verkauft.
Sowohl die Prägeanstalt hat Kosten, die sie auf den Silberwert aufschlagen muss, um überleben zu können (für Prägen, Kolorieren, Verpackung, Logistik, Gehälter der Mitarbeiter, ...) als auch der Händler, der auch vom Verkauf der Ware alle möglichen Kosten bestreiten muss und zusätzlich selbst leben möchte.

Und natürlich sind diese Kosten viel höher bei Sonderausgaben in kleiner Auflage und höheren Herstellkosten sowie viel längerer Umsachlagzeit, da kleinerer Markt (Kapitalbindung!) und und und... (Eine Standard-Anlagemünze wird billig in riesigen Mengen hergestellt und sofort ohne nennenswerten Werbeaufwand weiterverkauft. Es ist klar, dass da der Aufschlag auf den Silberwert viel geringer ausfällt - geben tut es aber auch dort einen Aufschlag.)

Antworten