Silber 10er EUR bzw DM

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.10.2012, 17:44

B_aus_MV
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2011, 18:09
Hallo an alle,

ich beschäftige mich momentan mit den EURO-Silber 10ern und den DM-Silber 10ern und habe dazu einige Fragen:

- gibt es bei diesen Münzen Infos über Fälschungen?
- ist das Risiko einer Fälschung aufzusitzen groß?
- warum sind die DM-Zehner bis 1998 (= 625er Siber) abmessungsgleich mit den 925ern ab 1998?
(ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen wenn ich die Münzen nebeneinander lege und das Gewicht ist ja auch gleich = 15,5 g)
- hat jemand eine gute Quelle für Abmessungen (Durchmesser u. Gewicht findet man oft aber auch die Dicke ist wichtig!) diverser Münzen (Gold u. Silber)?

Vielen Dank schon mal.

Beitrag 07.10.2012, 19:04

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Bin auch auf Antworten gespannt...

Das Risiko einer Fälschung halte ich für ausgeschlossen. Die Münzen sind wohl recht unbeliebt oder zumindest nicht mehr wert als den Silberpreis. Versteh ich gar nicht, steht doch DM drauf und es gibt viele Motive, im Gegensatz zum Maple Leaf.

Beitrag 07.10.2012, 19:38

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@ B_aus_MV
Euro schaust du hier:
http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... t_718.html

DM schaust du hier:
http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... t_604.html

Dort findest du alle Angaben mit Toleranzen; min, max und durchschnittlicher Dicke, Durchmesser, Gewicht.
Hoffe ich konnte helfen.
smilie_24
Zuletzt geändert von Trichogaster leeri am 07.10.2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 07.10.2012, 19:38

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Ich denke, da hat sich einfach nur die Dicke der Münzen etwas (minimal) verändert.
Ansonsten sollen die alle den gleichen Durchmesser und das gleiche Gewicht haben, sonst ist was falsch!
Schaut doch einfach in die Auflistung der 5- und 10-DM-Münzen bei Wiki rein, da steht alles Wichtige drin.

Kopien (und billige Nachprägungen) sind eigentlich nur bei den ersten fünf 5-DM-Münzen zu befürchten, da diese halt "so richtig" was wert sind. Also eine german. Museum für 20€ ist ganz bestimmt ne Fälschung smilie_02
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 07.10.2012, 19:40

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 07.10.2012, 19:49

B_aus_MV
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2011, 18:09
@ Trichogaster leeri

DANKE, genau sowas hab ich in Bezug auf die Abmessungen gesucht!

Beitrag 07.10.2012, 19:54

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Gern geschehen. Dafür ist ja ein Forum da. Übrigens: Die Inschriften sind da auch alle aufgeführt. Manchmal nicht schlecht, um Fälschungen zwar nicht ganz auszuschließen, aber ein wichtiger Anhaltspunkt.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Antworten