Ruanda Silbermünzen - Zeritfikat?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.11.2012, 22:39

Benutzeravatar
platero
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2011, 08:17
Eine kurze Frage zu den Ruanda Silbermünzen.

Habe ich das richtig verstanden, dass diese ab Jahrgang 2009 IMMER mit Zertifikat und Etui geliefert werden?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche auch ohne Zertifikat / Etui verkauft werden. Also manchmal mit, manchmal ohne.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Beitrag 19.11.2012, 11:18

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
platero hat geschrieben:Eine kurze Frage zu den Ruanda Silbermünzen.
Habe ich das richtig verstanden, dass diese ab Jahrgang 2009 IMMER mit Zertifikat und Etui geliefert werden?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche auch ohne Zertifikat / Etui verkauft werden. Also manchmal mit, manchmal ohne.Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?
Haste schon mal bei einem Händler einfach angerufen smilie_08
Hier steht bei den Silbermünzen das Wesentliche...nur zwei Klicks entfernt smilie_24
http://www.gold.de/preisvergleich,69,Ruanda.html
T.

Beitrag 19.11.2012, 15:20

Aurifer
Vielleicht steht das Gefragte doch nicht da.

Ab Elefant (2009) mit Zertifikat (Gorilla 2008 noch ohne!)

Schwarzes Etui kostet in der Regel extra (ca. 8-10 Euro) . PP wird in Kapsel ausgeliefert, BU in Folie.

Gruß smilie_24

A.

Beitrag 19.11.2012, 15:41

Benutzeravatar
platero
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2011, 08:17
Danke für die beiden Antworten.

Unter dem angegebenen Link konnte ich keine Information zum Zertifikat / Etui finden.

Das mit dem Etui ist mir jetzt auch klar.

Nur die Frage nach dem Zertifikat bei der PP Version bleibt unbeantwortet.
Da es eben auch ab 2009 anscheinend nicht immer dabei ist.

Ist das vielleicht ähnlich wie bei den Kiwis oder Känguru (BU), die manchmal im Blister und manchmal nur in der Kapsel geliefert werden?
Der Blister wäre da ja ähnlich wie ein Zertifikat, während bei der nur gekapselten Version kein Zertifikat dabei ist.

Vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen.

Gruß,

platero

Beitrag 19.11.2012, 17:58

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Die von R........a verkauften Münzen in PP sind immer im Etui und mit Zertifikat ausgeliefert wurden.
Auch die erste Münze von 2008.

Liam :P

Beitrag 19.11.2012, 18:59

waopme
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2010, 21:45
Wohnort: 53340 Meckenheim
Hallo,
meines Wissens:
1 oz Silber Stempelglanz ohne Zertifikat und Etui (neue Editionen circa 34 €)
1 oz Silber PP mit Zertifikat (limitierte Ausgabe 1000 Stück) und Etui ( neue Editionen etwa 55 €)
Das Etui kann aber auch einzeln für circa 10 € gekauft werden und damit für Stempelglanz Editionen benutzt werden, dann fehlt natürlich das Zertifikat.
Gruß Walter
Deutschland, 53340 Meckenheim bei Bonn

Beitrag 19.11.2012, 19:17

oli40
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 07.08.2011, 10:01
platero hat geschrieben:Eine kurze Frage zu den Ruanda Silbermünzen.

Habe ich das richtig verstanden, dass diese ab Jahrgang 2009 IMMER mit Zertifikat und Etui geliefert werden?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche auch ohne Zertifikat / Etui verkauft werden. Also manchmal mit, manchmal ohne.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

@platero

Die Erstausgabe 2008 Berggorilla in PP ist gekapselt war aber ohne Zertifikat.
Ab der zweiten den Elefanten PP ist ein Zertifikat dabei.
Das Etui ist nicht dabei.

Gruß
oli40

Beitrag 19.11.2012, 20:28

Aurifer
@ oli40

GENAU! So habe ich es oben auch schon verbreitet. Offensichtlich lässt platero sich von Angeboten ohne Zertifikat, die es natürlich gibt, beeindrucken.

Es gibt schließlich auch Koala gilded ohne Zertifikat und Etui. Das sind dann meist die berühmten - zweifelhaften - Privateditionen von Münzhändlern, die sogar mehr als die PM vergolden lassen (zum Beispiel den Ast, auf dem der Koala sitzt).
Normalerweise könnte man wohl auch auf den Gorilla von M::M verweisen, in der F12-Edition, aber da das Äffchen generell ohne Zertif. kam, bringt das in dem Fall nichts.

Mit Kiwi-Blistern ist das nicht vergleichbar, denn da betrifft der Unterschied PP mit Etui / Zertif. - BU Blister - BU Kapsel.

Inzwischen haben sogar die Kapselfetischisten bei der BU-Edition in Folie gemerkt, dass das Original beliebter ist als ihre in Kapseln umgebetteten Exemplare. Was bei Britannia in Blistern toleriert wird, ist nicht auf Ruanda übertragbar.

Antworten