Lunar II 12 Year Collection 2 Oz Proof Set 6 x 2 Oz Proof

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.01.2013, 19:39

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Guten abend!

Bin gerade bei SC auf dieses angebot gestoßen:

http://www.silber-corner.de/de/Lunar-II ... 2-Oz-Proof

Was haltet ihr davon??

Ist schon ein schönes set mit einer auflage von 1000 stück weltweit! aber ca. 60€ die unze... smilie_08
soll ich oder soll ich nicht bestellen??? oh man, weiß nicht was ich machen soll... smilie_04

Lg platypusi
smilie_24

Beitrag 20.01.2013, 19:54

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
platypusi hat geschrieben:Guten abend!Bin gerade bei SC auf dieses angebot gestoßen:
http://www.silber-corner.de/de/Lunar-II ... 2-Oz-Proof
Was haltet ihr davon??
Ist schon ein schönes set mit einer auflage von 1000 stück weltweit! aber ca. 60€ die unze... soll ich oder soll ich nicht bestellen??? oh man, weiß nicht was ich machen soll... Lg platypusi
smilie_08
Du hast Dich doch schon entschieden :mrgreen: ....NICHT kaufen...
Die Menge macht niemals den Wert von Münzen aus.....
Aus meiner Sicht wieder ein Fall von Dummenfang:
"Durch den Kauf dieses Sets bei Silber-CORNER.de erhalten Sie ein Vorkaufsrecht auf
die in den Folgejahren erscheindenen weiteren 6 Motive der Lunar II Serie.
Sie können somit dieses wunderschöne Münzserie bequem komplettieren. "
Vorkaufsrecht----kenne Ich von MDM....und dann die Preise,waren "echte Schnäppchen"
Der Preis ist damit ja nicht ein "Vorkaufpreisrecht smilie_18
T.
P.S.:schau mal hier als Beispiel,will keiner haben...
http://www.silverbroker.de/index.php?pa ... &info=1845

Beitrag 20.01.2013, 20:08

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Hallo Titan,
das mit dem "Vorkaufsrecht auf die in den Folgejahren" hab ich auch gesehen. ist natürlich quatsch. wer weiß obs SC 2019 überhaupt noch gibt. das ist mir auch egal.
aber ich sehe da ne möglichkeit entlich an die 2oz Maus zu kommen.
ich warte jetzt mal ab...bei SC sind ja noch 30 st. vorhanden.

Beitrag 20.01.2013, 20:14

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
platypusi hat geschrieben:Guten abend!

Bin gerade bei SC auf dieses angebot gestoßen:

http://www.silber-corner.de/de/Lunar-II ... 2-Oz-Proof

Was haltet ihr davon??

Lg platypusi
smilie_24
Nichts

Wie Du schon geschrieben hast , 60,-EUR /oz ist nicht akzeptabel und die 2 oz Maus bekommst Du auch einzeln, da brauchst Du nicht einen Haufen Geld für Münzen ausgeben, die dann mal keiner mehr haben will.

Ist aber nur meine Meinung, entscheiden mußt Du selbst.

Beitrag 20.01.2013, 20:23

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Oh je schon

2 - 0

für nicht kaufen :shock:

Beitrag 20.01.2013, 20:37

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Hallo platypusi
Ich bin für kaufen, - dann kaufst Du mir wenigstens nicht die anderen schönen Sachen vor der Nase weg .

2 - 1 . smilie_24

Beitrag 20.01.2013, 20:44

roott10
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2012, 19:28
Also ich finde, wenn sie dir doch gefallen solltest Du sie auch kaufen und dabei nicht nur auf den momentanen Unzenpreis schauen und bangen dass Du eines Tages mal bei einem Wiederverkauf drauflegst.
Ausserdem finde ich 60.-Euronen für ´ne Proof- Set Unze gar nicht sooo teuer :)

Beitrag 20.01.2013, 21:19

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
K hat geschrieben:.
Hallo platypusi
Ich bin für kaufen, - dann kaufst Du mir wenigstens nicht die anderen schönen Sachen vor der Nase weg .
2 - 1 . smilie_24
Das heißt bisher folgendes:
Alle gegen den Kauf,auch K...und das Argument mit der Maus... smilie_18
Das Argument "gefallen"--- smilie_08
Wieviele Für-bzw Gegensprecher willste noch??
Die Prostitution bei den Silberlingen hat doch wohl schon genug groteske Züge angenommen.
Ein Beispiel ist die Hype von Mexiko gewesen-auch hier im Forum.
Laß den "Schnabel" von den Dingern-das ist eine Risiko-Geldanlage wie bei Wetten mit
Optionsscheinen auf steigende oder fallende Kurse:der Emittent gewinnt fast immer!
T.

Beitrag 20.01.2013, 22:09

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Als Anleger solltest Du nicht kaufen, denn da gibt es bessere Angebote, obwohl es stimmt, dass Proof Qualitaet auch ihren Preis hat.
Als Sammler muss es lediglich in Deine Sammlung passen: und wenn Dir die Aesthetik wichtig ist, bist Du zumindest ein bisschen Sammler. Der Preis ist hier relativ, und ein bisschen beliebig, eben auch durch das begrenzte Angebot.

Steigt der Silberpreis irgendwann auf 66 $ hast Du hiermit nur einen sicheren theoretischen Gewinn von 10% (der Rest ist Spekulation), den Du aber nie realisieren wirst, weil Du ja nicht verkaufen wuerdest :wink:
Als Anleger koenntest Du dann bei anderen Einkaeufen > 110% Profit machen, und leichten Herzens wieder verkaufen...

Ich persoenlich bin kein Fan von 2 Oz Stuecken, ich mag glatte Zahlen: 1 oz, 10 oz, 1 kg. Wenn Du die aber bereits alle hast, dann musst Du glaube ich kaufen. Gibt es mehr so Typen wie mich, dann steigen die anderen Groessen auch besser , als die 2 oz. Bin gespannt, wie es ausgeht :?:
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 21.01.2013, 06:40

daniel64
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2012, 17:24
Wohnort: Saarlouis
:)
Guten Morgen,

also ich habe mir Sie gekauft. Ein wunderschönes Set in einer gelungenen Box.
Münzen sammeln tu ich nicht aus Profitgier, sondern weil sie mir gefallen. Und die gefallen mir ausnahmslos gut.

Gruß
Daniel

Beitrag 21.01.2013, 14:31

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Die Argumente gegen die Box kann ich gut nachvollziehen; stimmt, dass die Box mit 749€ ca. 200€ zu teuer ist - auch für mein Gefühl, was sowas kosten darf.

Hab' mir trotzdem eine geordert, weil
a) die 2oz proof wirklich einen exzellenten Anblick bieten,
b) die Originalbox eine gewisse Wertstabilität erwarten lässt
c) die PM in der letzten Zeit vielleicht doch etwas gelernt hat: s. Prägestop für die älteren Kooka-Jahrgänge
d) Glaub ich nicht, dass die Box spekulativ gekauft wird (s.Argumente hier im Faden) - also erwarte ich keinen
Hype, aber auch keinen Absturz
e) Haben schon einige Münzen und Boxen verspätet ihren Weg gemacht - warum nicht auch die 2ozer in der Box
(no risk - no fun)

Fazit: Glaub nicht, dass ich damit Geld verlieren werde. Auch bei einer deutlichen Korrektur des POS wird die Box aller Voraussicht preislich nur wenig nachgeben, wenn überhaupt.

Mein Tipp: Kaufen
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 21.01.2013, 18:49

rorschach
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.06.2011, 11:31
Wohnort: Bodenseekreis
Hallo platypusi,

wenn du unschlüssig bist, dann warte einfach ein bisschen. Schon bald ist die Numismata in München, und dort sollte es diese Schmuckstücke zu sehen geben. Wenn Sie dir dann gefallen - kaufen, wenn nicht, Geld gespart für andere Gelegenheiten.

Grüße

Beitrag 21.01.2013, 21:02

Benutzeravatar
Wetterfrosch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 08.10.2010, 16:25
Wohnort: NRW
Ich finde den Vergleich dieser Box mit dem 2-oz-Kookaburra-Set unpassend, da die Kookas nicht in PP sind.

In den Schwesterforen gibt es etliche, die sich die Box bestellt und die Münzen einzeln in der Bucht vertickt haben. Hier und da werden deshalb schon leere Boxen dieses Sets angeboten. Das reduziert m.E. die Anzahl der Komplett-Sets.

Vor ein paar Wochen hatte SC noch über 600 Stk. davon und jetzt nur noch 30. Wobei man diese Zahlen mit Vorsicht genießen muss. Es kann ja auch sein, dass die einfach ein paar Hundert aus dem Shopsystem ausgebucht haben und Absatz "vorzutäuschen". Kann aber auch sein, dass sie wirklich nur noch 30 Sets davon haben, weil sie die weltweit angeboten und beworben haben.

Die Sache mit dem Vorkaufsrecht muss man abwarten. Es ist ja keine VorkaufsPFLICHT.

Auch ich bin der Meinung, dass das Set bei stark fallendem PoS nicht im gleichem Maße mitfallen dürfte. Bei steigendem PoS ??? Who knows ???

Beitrag 12.05.2013, 01:47

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Wetterfrosch hat geschrieben: Vor ein paar Wochen hatte SC noch über 600 Stk. davon und jetzt nur noch 30. Wobei man diese Zahlen mit Vorsicht genießen muss. Es kann ja auch sein, dass die einfach ein paar Hundert aus dem Shopsystem ausgebucht haben und Absatz "vorzutäuschen". Kann aber auch sein, dass sie wirklich nur noch 30 Sets davon haben, weil sie die weltweit angeboten und beworben haben.
...und jetzt sind es wieder 61 zu einem küstigerem preis smilie_02

zum glück hab ich nicht gekauft. danke für eure contra-posts!

hihi K du Spitzbub.... smilie_11

Beitrag 12.05.2013, 12:50

Benutzeravatar
Wetterfrosch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 08.10.2010, 16:25
Wohnort: NRW
Danke, dass du diesen Thread wieder hochgeholt hast. Den reduzierten Preis bei SC habe ich dadurch jetzt auch gesehen. Was hält man denn davon? Kommt schon ihr Zweifler - prügelt auf mich ein a la "hätte man wissen müssen" und "wer so ein Set kauft ist selber schuld"....

Beitrag 14.05.2013, 06:10

Tigerdali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2011, 08:52
Hallo!
Ich möchte fragen, wie kann ich rausfinden, wieviel Vorrat von bestimmten Münzen SC noch hat?
Ich habe versucht Bestand von Warenkorb immer erhöhen, aber z.B beim 6 x 2 oz Set war ich schon beim 50 Sets, und es geht weiter nach oben.....und ihr hat geschrieben es gibs nur noch 30 Sets.
Diese Set habe ich auch gekauft....sieht super, aber danach habe ich mich geärgert, weil die Preis nach unten gegangen ist.
Danke für die Antworten

Beitrag 14.05.2013, 08:31

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Tigerdali hat geschrieben: wie kann ich rausfinden, wieviel Vorrat von bestimmten Münzen SC noch hat?
Gar nicht. Der Keller von SC gehört sozusagen zu den weißen Flecken auf der Landkarte.

Beitrag 14.05.2013, 16:59

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Tigerdali hat geschrieben: Ich möchte fragen, wie kann ich rausfinden, wieviel Vorrat von bestimmten Münzen SC noch hat?
Ich hab bei Bestellmenge (Anzahl) 1000 eingegeben...und der computer von SC hat´s dann auf 61 korrigiert.
Aber stimmt schon was der psychonaut-hh schreibt....wer weiß schon wieviel die noch im keller haben... :shock:
http://www.gold.de/forum/platypusi-t3383.html
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=15837

Beitrag 14.05.2013, 18:59

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
platypusi hat geschrieben:
Tigerdali hat geschrieben: Ich möchte fragen, wie kann ich rausfinden, wieviel Vorrat von bestimmten Münzen SC noch hat?
Ich hab bei Bestellmenge (Anzahl) 1000 eingegeben...und der computer von SC hat´s dann auf 61 korrigiert.
Aber stimmt schon was der psychonaut-hh schreibt....wer weiß schon wieviel die noch im keller haben... :shock:
Im Gegensatz zu den Kellern der FED ist bei SC immer mehr drin als man annimmt. smilie_11
res ipsa loquitur

Beitrag 19.09.2016, 13:13

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
Also das Vorkaufsrecht funktioniert bei mir völlig reibungslos.

Sobald es die 2 Oz Raritäten gibt werde ich alljährlich von SC angefragt, ob ich die neuen haben möchte. Die Preise in den Ausgabejahren sind dabei moderat geblieben. Wo bekomme ich sonst noch eine Proof Serie mit dermaßen geringer Auflage zu diesen Preisen?

Wenn man die Preise der Prooof Lunare der perth mint im Ausgabejahr mit denen der Royal mint vergleicht, sieht man sofort, wovon ich spreche. Hier der Produkt -bzw. Preisvergleich zu den aktuellen Proofs zum Jahr des Hahnes ...

http://www.royalmint.com/our-coins/even ... oster-2017
http://www.perthmint.com.au/catalogue/a ... coins.aspx

Antworten