Warum der Silberpreis steigen muss!!

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.09.2010, 23:32

kaisa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 14.08.2010, 18:41
da ich den text nicht verlinken möchte kopiere ich den text einfach mal rein (Quelle "goldreporter.de")

Knappheit
Legt man die heute bekannten, förderbaren Reserven zugrunde, dann reichen die Silbervorkommen nach Geologenschätzungen (US Geological Survey) nur noch 13 Jahre. Das ist die geringste zeitliche Reserve unter allen Industriemetallen.

Bewertung
Silber ist gegenüber Gold preislich deutlich unterbewertet und dafür gibt es folgende Argumente.

• Um das Allzeithochs vom 18.01.1980 zu erreichen (49,45 US-Dollar, London Fix) müsste der Silberpreis heute inflationsbereinigt auf rund 140 US-Dollar steigen.

• Das Verhältnis von Silberpreis zu Goldpreis lag im Durchschnitt der vergangenen Jahrhunderte bei rund 1:17 (1980 = 1:15). Heute benötigt man dagegen 63 Unzen Silber, um eine Unze Gold zu erwerben. Nimmt man die bereits vorhandene Edelmetallmenge und addiert die ökonomisch abbaubare Menge (laut USGS) hinzu, dann ergibt sich daraus sogar eine Verhältnis von 1:8. Wie auch immer: Silber ist gegenüber Gold deutlich unterbewertet.

• Weltweit werden Silber-Derivate im Wert von rund 170 Milliarden Dollar gehandelt (Papierforderungen auf Silber-Lieferungen), die jährliche physische Fördermenge beträgt aber gerade einmal einem Wert von etwa 11 Milliarden Dollar. Der an den Börsen gehandelte Wert des Silbers entspricht somit bei weitem nicht der tatsächlichen Knappheit des Metalls. Man stelle sich vor, alle Papierforderungen auf Silber wurden auf einmal physisch eingefordert …

Industrielle Verwendung
Bis zu 70 Prozent der gesamten Silbernachfrage resultiert aus der industriellen Verwendung. Warum ist Silber ein so wichtiges Industriemetall?

• Es besitzt von allen Metallen die beste elektrische und thermische Leitfähigkeit.

• In jedem Kraftfahrzeug sind etwa zwei Unzen Silber verarbeitet (geschätzter weltweiter Jahresverbrauch: ca. 3.500 Tonnen), jeder Flachbildschirm "schluckt" rund eine Unze Silber und jedes Handy beinhaltet rund 250 mg des weißen Metalls.

• Seit dem Jahr 2000 geht die Silbernachfrage in der Fotoindustrie zwar zurück, andere Technologien werden diesen Nachfragerückgang aber in den kommenden Jahren überkompensieren.

• Zukunftstechnologien in denen Silber dringend gebraucht wird: Solartechnik, Holzschutzmittel, RFID-Etiketten = Radio-Frequenz-Identifikation, Wundversorgung/Lebensmittelhygiene/Wasserreinigung (kolloidales Silber), Textilien.

Investmentnachfrage
Silber gilt als „Gold des kleinen Mannes“. Bei steigenden Inflations- und Systemrisiken wird neben der Gold- auch die Silbernachfrage weiter deutlich steigen. Der Silberpreis dürfte dann vor allem durch die Investmentnachfrage breiter Bevölkerungsschichten getrieben werden, für die das Goldinvestment zu teuer oder schlichtweg nicht mehr zugänglich sein wird.

Dass sich die Silbernachfrage auch auf institutioneller Seite stark steigt, sieht man an den Silbermengen, die in Exchange Traded Fonds gebunden sind. Diese Investment-Nachfrage hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt.

Angebot
Die weltweite Minenproduktion steigt nur in kleinen Schritten von rund 2 Prozent pro Jahr (World Silver Survey 2009).

• Bereits heute stammen nur noch 30 Prozent des gesamten Silberangebotes aus der Primärproduktion (Silber als primäres Abbauprodukt). Der Rest entstammt als Nebenprodukt beim Abbau anderer Rohstoffe (Zink, Blei, Kupfer, Gold).

• Geht die Förderung dieser Metalle zurück, dann kommt automatisch auch weniger Silber auf den Markt.

• 76 Prozent der Angebotsmenge stammt aus Minen, rund 20 Prozent (mit abnehmender Tendenz) wird aus bestehendem Altsilber wiedergewonnen.

• Der Übergang von analoger zu digitaler Fotografie führt zu einem Rückgang des Recyclings fotografischer Chemikalien, als bedeutender Anteil der Wiedergewinnung von Silber.

Fazit
Silber hat enormes Wertsteigerungspotenzial. Zur Diversifizierung des privaten Edelmetalldepots und als potenzielles Zahlungsmittel in Krisenzeiten ist Silber ohnehin unerlässlich. Einige Hundert Silber-Unzen (z.B. Maple Leaf, Philharmoniker) sollten zur Krisenvorsorge eingekauft werden. Silberbarren und/oder Kilo-Münzen eignen sich als Wertspeicher für größere Anlagesummen.

Beitrag 16.09.2010, 01:41

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
kaisa hat geschrieben: • Um das Allzeithochs vom 18.01.1980 zu erreichen (49,45 US-Dollar, London Fix) müsste der Silberpreis heute inflationsbereinigt auf rund 140 US-Dollar steigen.
Schon mal von den Gebrüdern Hunt gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Bunker_Hunt

Beitrag 16.09.2010, 01:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Interview mit Silberjunge vom 15.09.2010:

Thorsten Schulte, Herausgeber des Informationsdienstes Silberjunge, rechnet mit einem Ausbruch des Silberpreises. "Auch wenn es kurzfristig noch einmal zu einer Korrektur kommen könnte, so sollte der Silberpreis in den nächsten 6-9 Monaten auf 28-30 USD/Feinunze steigen", so Schulte. Die Marke von 100 könnte ab Ende 2012 erreicht werden.

http://www.daf.fm/video/boersenplatz-5- ... 69008.html

Beitrag 16.09.2010, 08:39

Spongebob
Gehen wir doch mal 400 Jahre zurück.
Damals waren 15 Teile Silber ein Teil Gold.
Wo sind wir heute?
1 Teil Gold = 50-60 Teile Silber.
Ergo: Silber ist gnadenlos unterbewertet und wird massiv im Preis steigen, dessen bin ich mir sicher.
Nicht heute und auch nicht morgen, aber Zeit hat gewinnt.

Beitrag 16.09.2010, 08:44

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
Spongebob hat geschrieben: Ergo: Silber ist gnadenlos unterbewertet
...oder Gold ist gnadenlos ueberbewertet smilie_10

Beitrag 16.09.2010, 08:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
OrlyBieliki hat geschrieben:
Spongebob hat geschrieben: Ergo: Silber ist gnadenlos unterbewertet
...oder Gold ist gnadenlos ueberbewertet smilie_10
Das ist mir auch spontan dazu eingefallen ... :lol:

Beitrag 16.09.2010, 08:53

Spongebob
Na, wir wollen mal nicht beim Gold pessimistisch sein smilie_07

Beitrag 16.09.2010, 08:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Na, wir wollen mal nicht beim Gold pessimistisch sein smilie_07
Nach unten ist viel Luft.
Gut möglich, daß das Zeugs morgen nur noch ein Viertel wert ist.
Aber Gold bleibt Gold.

Beitrag 16.09.2010, 09:14

Spongebob
Die Kaufkraft ist doch entscheidend, Datenreisender.

Beitrag 16.09.2010, 11:07

MulleWupp
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2010, 10:49
Moin,
ich bin ganz neu hier :)

Ich bin vor ein paar Monaten auf den "Edelmetall-Zug" aufgesprungen und hab mittlerweile 2 Krügerrand und 50 silberne Wiener Philharmoniker.... Tendenz steigend :)

Ich bin mittlerweile froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt aufgesprungen bin und nicht, wie andere mir geraten hatten, keine Edelmetalle gekauft hab.

Ich finde, der Silberpreis und auch der Goldpreis werden mittel- und langfristig weiter steigen.
Und falls wider Erwarten die Preise doch nicht steigen, hab ich wenigstens eine Absicherung für den Notfall.

Beitrag 16.09.2010, 11:13

Spongebob
@MulleWupp

Erstmal herzlich Willkommen bei uns Edelmetallköppen. smilie_07

Und zweitens, Glückwunsch zu Deiner sehr klugen und weitsichtigen Entscheidung.

Beitrag 16.09.2010, 11:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Gold ist nicht überbewertet. Das ergibt sich auch aus langer Sicht aus dem, was man dafür an Tauschwaren haben kann (zumindest, wenn wir die westliche Welt betrachten). Auch der jetzt zu beobachtende steile Anstieg spiegelt nur die tatsächliche Inflation wieder. "Blasige Hubbel" wird es dabei immer geben - und wenn es wirklich mal zu einer Flucht ins Gold kommt, dann wird auch eine riesige Blase entstehen. Dann setze ich auch mit meinen regelmäßigen Zukäufen aus. Aber da sind wir noch längst nicht (wobei "längst" kein zeitlicher Maßstab sein muss).

Die Interessenvielfalt bei Silber macht m.E. die Einschätzung und vor allem die Prognose schwieriger. Aber erstens habe ich Gold zu Silber ungefähr 80:20 und zweitens habe ich große Hoffnung, dass auch Silber einen belastbaren Werterhalt vorweisen kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.09.2010, 11:58

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Hier ein aktuelles Interview von Thorsten Schulte "Silberjunge" beim DAF.

Er geht wie soll es auch anders sein von steigenden Silberkursen aus. smilie_01

http://www.daf.fm/video/boersenplatz-5- ... 69008.html

Gruß Michel
smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 16.09.2010, 12:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Deutscher Michel hat geschrieben:Hier ein aktuelles Interview von Thorsten Schulte "Silberjunge" beim DAF.
https://forum.gold.de/warum-der-silberp ... .html#9687

Beitrag 16.09.2010, 12:45

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Hm, obwohl Silber steigt und steigt, wird hier der Silberpreischart immer mit Verlust gekennzeichnet.

Beitrag 16.09.2010, 13:28

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
kaisa hat geschrieben:da ich den text nicht verlinken möchte kopiere ich den text einfach mal rein (Quelle "goldreporter.de")
Was, wenn man pingelich ist, ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt ;)
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 16.09.2010, 14:34

rapi
sollte ich richtig gerechnet haben bei silber.

september 2009 - die unze 17,50
september 2010 - die unze 20,50

jeweil am 16.9.

das wären 17% - währung dollar

lg rapi

Beitrag 16.09.2010, 14:51

Spongebob
Du hast schon richtig gerechnet, obwohl wir aktuell bei 20,68 stehen smilie_04

Beitrag 16.09.2010, 15:34

rapi
warum weinst du denn bei 20,68 dollar die unze?
das bringen doch kaum sparbücher etc.
klar- weil du nun etwas weniger bekommst für anleger- denen du zu diensten bist.
lg

Beitrag 16.09.2010, 15:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
rapi, ich glaub, er hat Silber geshortet ... oder zumindest nicht gekauft, weil er von einem fallenden Preis ausgegangen ist und nun stehen ihm halt die Tränen in den Augen :)

Antworten