Mehrwertsteuer

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.09.2010, 18:32

Spongebob
Zum Thema Bundestag und Bundesabgeordnete habe ich so meine eigene Meinung.
Traurig traurig.
Wer gut ist geht in die Wirtschaft und verdient sich eine goldene Nase.
Wer schlecht war, dem bleibt immer noch die Arbeit für Väterchen Staat. smilie_07
Da kommt es ja auf Leistungsorientierung nicht an.

Beitrag 29.09.2010, 18:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Zum Thema Bundestag und Bundesabgeordnete habe ich so meine eigene Meinung.
Traurig traurig.
Wer gut ist geht in die Wirtschaft und verdient sich eine goldene Nase.
Wer schlecht war, dem bleibt immer noch die Arbeit für Väterchen Staat. smilie_07
Da kommt es ja auf Leistungsorientierung nicht an.
Du solltest die nicht unterschätzen.
Unsere Politiker sind nicht dumm, die sind gut, sehr gut sogar.
Sie sind nur keine "Volksvertreter".
Also sollte man sich bei jeder politischen Entscheidung fragen: Cui bono?

Beitrag 29.09.2010, 18:41

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Also sollte man sich bei jeder politischen Entscheidung fragen: Wem nützt das?
Sehe ich auch so. Die Diäten, die die verdienen, sind doch quasi nur der "400Euro Job". Das richtige Geld machen Politiker mit Beraterverträgen, Sitzen in Aufsichtsräten usw.

Was mich zum Thema Diäten und Politik nur so erstaunt ist, dass die Deutschen alles schlucken. In Frankreich wäre es schon so manches Mal zum Generalstreik gekommen. Aber unser Volk kriegt das ja irgendwie nicht gebacken.

Beitrag 29.09.2010, 18:53

Hucky
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2010, 13:40
Wohnort: Ostfriesland
Hallo,
leider sind die meisten Deutschen glaube ich zu faul.
Mit der heutigen IT-Technik könnte man täglich die Regierung lahm legen.
Leider schreiben die wenigsten.
Ich allerdings schreibe regelmäßig. Bringt zwar vielleicht nix, weil ich nur einer von wenigen bin.
Schade, es haben so viele hier in Deutschland einen PC. Würde mich echt interessieren, wieviele davon jemals an die Regierung oder einen Politker geschrieben hat.
Trotz allem, ich mache weiter.
Grüße
Hucky

Beitrag 29.09.2010, 19:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nicht dass es in Frankreich besser wäre, nur weil die vielleicht schneller mal 'nen Streik vom Zaun brechen. Also von dem kurzgewachsenen Komiker mit seiner trällernden Schlagertante würde ich mich mindestens genauso ungern regieren lassen, wie von den letzten vier Bundeskanzlern. (Ich bild' mir immer ein, davor wäre es etwas besser gewesen. Vielleicht habe ich als ziemlich junger Mensch nur noch nicht so genau hingesehen).

Und auch im Bundestag gibt es Leute, die mühen sich ein Abgeordnetenleben lang für irgendeine Sache - ohne gleich Absahner zu sein. Auch hier ist das pauschale "Die da" nicht angebracht.

Von mir aus können die auch lukrative Nebenjobs haben: ABER DAS MÜSSTE TRANSPARENT SEIN!
Ich wünschte mir eine Internetseite; Grafik: Plenarsaal; jeder Abgeordnete anklickbar und dann: Wahlkreis, letztes Ergebnis, "Zivilberuf" (noch ausgeführt?), jeder Posten im Parlament, ausnahmslos und übersichtlich aufgeteilt alle Einkünfte aus Tätigkeiten (egal ob "Ausschussmitgliedsbonus" oder Beteiligung an einer Kanzlei oder Aufsichtsratspöstchen usw.usf.)
Da würde so manche Entscheidung transparenter. Vor allem aber bekämen die "Absahner" ohne Zweifel bei der nächsten Wahl die Quittung und die Dinge würden sich im Laufe von ein paar Legeslaturperioden klären.

Prinzipiell allerdings muss ich sagen, dass mir ein gut bezahlter und von da her zumindest theoretisch unabhängiger Abgeordneter lieber ist, als jemand der jeden Cent umdrehen muss und schon von daher die Hand aufhält (nicht dass die Gier bei vielen eigentlich materiell saturierten nicht ebenfalls dazu führt; ist schon klar).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.09.2010, 19:59

Hucky
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2010, 13:40
Wohnort: Ostfriesland
Das ist schon ziemlich transparent.

http://www.bundestag.de/bundestag/abgeo ... /index.jsp

Auf der Seite findet man praktisch jeden Abgeordneten; viele haben eigene Homepage.
Ich schreibe da oft hin, wenn ich mal wieder Luft ablassen muss, weil in den Medien wieder Blödsinn von denen kommt.

Auch die Nebentätigkeiten der Abgeordneten sind da aufgeführt.

Eigentlich recht umfangreich.

Beitrag 29.09.2010, 20:21

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
-Gold wird auch als Zahlungsmittel akzeptiert. Und auf Zahlungsmittel wird keine MWSt erhoben.
...wieso muss ich dann 7% Steuern auf Silbermünzen bezahlen?
Die haben doch einen Nennwert, können also auch als Zahlungsmittel verwendet werden.

Oder überseh ich da was :?:
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 29.09.2010, 23:36

Benutzeravatar
kappitaennemo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 14:04
iwbrar hat geschrieben:
-Gold wird auch als Zahlungsmittel akzeptiert. Und auf Zahlungsmittel wird keine MWSt erhoben.
...wieso muss ich dann 7% Steuern auf Silbermünzen bezahlen?
Die haben doch einen Nennwert, können also auch als Zahlungsmittel verwendet werden.

Oder überseh ich da was :?:
Hallo ,

Das hat sozusagen historische Gründe. Früher waren Edelmetalle überhaupt nciht befreit.

Die Leute die zur Geldanlage einen Krüger Rand kauften (feingoldgehalt 1 unze) hatten aber keine Umsatzsteuer zu zahlen, weil der Krügerrand noch gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika war.

Daher kam es zu einem Ungleichgewicht in der Steuerbelastung und so hat man die Lieferung von Feingold zu Geldanlage ebenfalls von derSteuerpflicht befreit.

Für Silber gab es das Problem in der Form einfach nciht.
٩͡๏̯͡๏۶Unsere Aussage 100% in Gold und Silber -Streuung ist nur eine Verdummung. ٩͡๏̯͡๏۶

Beitrag 30.09.2010, 05:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hucky hat geschrieben:Das ist schon ziemlich transparent.

http://www.bundestag.de/bundestag/abgeo ... /index.jsp

Auf der Seite findet man praktisch jeden Abgeordneten; viele haben eigene Homepage.
Ich schreibe da oft hin, wenn ich mal wieder Luft ablassen muss, weil in den Medien wieder Blödsinn von denen kommt.

Auch die Nebentätigkeiten der Abgeordneten sind da aufgeführt.

Eigentlich recht umfangreich.
Ja stimmt, das geht schon in die richtige Richtung, aber (Zitat):
"Die Höhe der Einkünfte bezeichnet daher nicht den wirtschaftlichen Gewinn aus einer Tätigkeit oder das zu versteuernde Einkommen."

Man kann - zumindest wüsste ich nicht wie - eben nicht sehen, wieviel und wie die Leute Geld bekommen. Ich glaube zu wissen, dass dazu momentan auch die Gesetzesgrundlage fehlt. Und das ist noch ein gigantisches Manko, eigentlich der zentrale Punkt überhaupt. So lange ich nicht weiß, wer und wieviel (zumindest offiziell) meinem Abgeordneten zahlt, kann ich auch nicht einschätzen welche Abhängigkeiten existieren.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.09.2010, 10:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Heute stand in der Zeitung, dass Portugal die Mehrwertsteuer 2011 von 21 auf 23 % anheben wird.
War denn nicht eigentlich mal eine Angleichung der Mehrwertsteuer-Sätze im Euro-Raum vorgesehen?

Beitrag 30.09.2010, 11:43

MapleHF
... das schließt sich doch nicht aus :( Dann wird eben unser nächster Sprung auch gleich auf die 23% gehen.

Ich denke mal die 19% haben wir schon die längste Zeit gehabt.

MapleHF

Beitrag 30.09.2010, 11:45

Spongebob
Also ich denke auch, dass sich die Mehrwertsteuer auf 19% nicht halten wird, sondern bestimmt auf 22 gehen wird in den nächsten beiden Jahren.
Ich erinner mich noch an 14%...........lang lang ist's her.

Beitrag 30.09.2010, 11:50

MapleHF
... an 11% kann ich mich noch bewußt erinnern ;)

MapleHF

Beitrag 30.09.2010, 11:52

Spongebob
*hüstel* Da war ich noch in einem Alter, wo ich Mama nach dem Geld gefragt hab smilie_07

Antworten