Sachdarlehn - Edelmetallkauf mit 5 % Zinsen p.a. - seriös???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.08.2013, 07:07

solarperplexus
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2011, 19:54
Liebe Leute!

Verschiedene Edelmetallhändler bieten ein sogenanntes Sachdarlehn an. Bin darauf gestoßen bei Gold-Super-Markt.de

http://www.gold-super-markt.de/sachdarlehen.html

und bei der Taurus-Edelmetall-Gruppe. Dabei wird angeboten bei dem Händler Edelmetalle zu kaufen, 5 % Preisnachlass auf die gekauften Ware zu erhalten, dafür aber die Ware erst ein Jahr später geliefert zu bekommen.

Was ist davon zu halten? Spekulieren die Anbieter darauf, dass der Goldpreis in einem Jahr niedrig ist und es somit möglich ist billig zu liefern, um im anderen Falle einfach Insolvenz anzumelden und den Kunden leer ausgehen zu lassen? Oder sind das seriöse Angebote?
Oder wie soll das funktionieren Gold Zinsen erwirtschaften zu lassen? Warum heisst es eigentlich "Gold bringt keine Zinsen"? Wenn ich jemandem Geld leihe, der damit ein Haus kaufen kann, ist dieser bereit mir zu einem späteren Zeitpunkt mehr Geld zurückzubezahlen. Das nennt man dann meines Erachtens "Zinsen".
Wenn ich jemandem Gold leihe, kann der damit auch ein Haus kaufen. Er wäre doch genauso bereit zu einem späterem Zeitpunkt mir das Gold plus zusätzliches Gold oder Geld zurückzubezahlen. Das wären doch auch "Zinsen" oder?
Er gibt das Gold beim Hauskauf natürlich aus der Hand und müsste es später wieder zurückkaufen. Dabei riskiert er einen höheren Goldpreis. Und beim Geld ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses zu dem späteren Zeitpunkt nicht unerschwinglich sondern sogar billiger also wertärmer ist. Liegt da der casus cnactus?
Vielleicht kann mir das mal jemand richtig erklären?
Danke im Vorraus smilie_14

Beitrag 23.08.2013, 07:16

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Gold ist nur was Du in der Hand hast, alles andere sind im Zweifel wertlose Versprechen.

Beitrag 23.08.2013, 07:30

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Ich sehe das genauso riskant wie PAPIERGOLD. Was ich in der Hand habe, habe ich, was man mir verspricht ( Emittent oder EM-Händler9 ist immer nur so gut wie der jenige, der das Versprechen abgibtm, den kann es in 1 Jahr auch nicht merh geben .. Ich würde es NICHT machen. Grüße Silberwhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 23.08.2013, 07:35

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
ich halte das für Unseriös,macht natürlich nicht jeder Händler seinen Laden dicht wenn er das Geld hat ,aber er kann natürlich 1Jahr mit dem Geld arbeiten,und ein paar Prozent sind mit sicherheit schon auf den Kaufpreis draufgeschlagen.Für den Händler kein Risiko,Dir bringt es so gut wie nichts smilie_08
Hopple hier nur so rum

Beitrag 23.08.2013, 07:35

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Hi Perplexer, der Spruch "Gold bringt keine Zinsen" gilt dann, wenn du dir das Zeug kaufst und unter dein Kopfkissen legst. So gesehen kann alles Zinsen bringen, wenn du es verleihst. Du leihst deinem Kollegen einen Stift und er gibt dir den Stift mit einem Keks zurück. Der Keks sind deine Zinsen. smilie_01
Dafür hast du aber auch das Risiko, dass du dein Gold, oder deinen Stift nicht zurückbekommst. smilie_54

Google mal Backwardation. Momentan bekommst du Gold am Markt billiger, wenn du es dir später ausliefern lässt. Aber inwiefern Händler diese Möglichkeit nutzen können, weiß ich nicht.

Ich habe gerade überlegt, in welcher Situation dieses Angebot für dich vorteilhaft sein könnte, aber mir fällt nix ein.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 23.08.2013, 07:41

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 22.02.2011, 18:55
und wo ist die Sicherheit, dass in einem Jahr auch geliefert wird. Wenn genug Geld angesammelt
worden ist und zweckentfremdet weitergeleitet wurde.
Der Lieferant mit leerem Konto dasteht und die Finger hebt. Da gibt es wesentliche bessere und
sichere Anlagen

Beitrag 23.08.2013, 07:45

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Eifelwolf hat geschrieben:und wo ist die Sicherheit, dass in einem Jahr auch geliefert wird. Wenn genug Geld angesammelt
worden ist und zweckentfremdet weitergeleitet wurde.
Der Lieferant mit leerem Konto dasteht und die Finger hebt. Da gibt es wesentliche bessere und
sichere Anlagen
Na ja als Anlage würde ich das nicht bezeichnen :roll: eher Schlepper ,Nepper,Bauernfänger smilie_13
Hopple hier nur so rum

Beitrag 23.08.2013, 07:57

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
solarperplexus hat geschrieben:Liebe Leute!

Verschiedene Edelmetallhändler bieten ein sogenanntes Sachdarlehn an. Bin darauf gestoßen bei Gold-Super-Markt.de

http://www.gold-super-markt.de/sachdarlehen.html

und bei der Taurus-Edelmetall-Gruppe. Dabei wird angeboten bei dem Händler Edelmetalle zu kaufen, 5 % Preisnachlass auf die gekauften Ware zu erhalten, dafür aber die Ware erst ein Jahr später geliefert zu bekommen.

Was ist davon zu halten? Spekulieren die Anbieter darauf, dass der Goldpreis in einem Jahr niedrig ist und es somit möglich ist billig zu liefern, um im anderen Falle einfach Insolvenz anzumelden und den Kunden leer ausgehen zu lassen? Oder sind das seriöse Angebote?
Prinzipiell ist so was schon seriös, denn es ist schlicht ein Kredit. Kredite sind ja nicht generell unseriös. Das dieser nicht ohne Risiko ist weißt Du selbst, denn warum sonst sollten sie sonst 5% geben, bei einem aktuellen Zinsniveau von 1,x %? Nachteilig ist, dass Du auch keinerlei Rating oder andere offizielle Bewertung der Finanzsituation hast. Ich halte das Ausfallrisiko für hoch, genau wie bei Energiekontor /Umweltfinanz und den ganzen anderen Läden.. für mich ist das nix.

Beitrag 23.08.2013, 08:00

Suedwester
Ich las das ebenfalls in irgendeiner Wirtschaftszeitung - Gold auf Ziel zu kaufen ist anscheinend billiger als sich Gold jetzt ausliefern zu lassen. Anscheinend liegt das eventuell daran, daß es in gewissen Bereichen eine Knappheit an Gold geben soll... Was davon stimmt, und warum, keine Ahnung. Man muß eben davon ausgehen, daß viel (mit Papier) spekuliert wird. Vielleicht sind auch Händler in Turbulenzen geraten, als der Goldpreis so stark gefallen ist?

Beitrag 23.08.2013, 08:09

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Welch ein Käse ist das denn? Spekuliert die Firma auf den Systemcrash? smilie_08

Zunächst drängte sich mir die böswillige Anmutung auf: Man sackt heute schon Kundengelder ein und kauft Gold, und bei einem Crash legt man den Konkurs hin und haut ab, ansonsten wird nach Laufzeitende brav und unschuldig die Lieferung oder eine verlockende Alternative angeboten.

Wo liegt der Vorteil für den Kunden? Die angebotene Verzinsung von 5% (soll hier eine Analogie zur Lebensversicherung suggeriert werden?) ist Bauernfängerei, weil niemand den Kurs zu Laufzeitende weiß. Die Firma legt einem ja ausdrücklich nach Laufzeitende die Vertragsverlängerung bzw. den Rückverkauf via eigenes Portal ans Herz. Soll der Kunde gar davon abgehalten werden, sein Gold jemals physisch in die Hände zu bekommen?
Zudem beachte man den Passus, dass der vorfällig eingestrichene Zinsvorteil von 5% umgehend versteuert werden muss! smilie_20

Offensichtlich sucht die Firma Ex Oriente Lux AG nach Strategien, um flüssig zu werden bzw. zu bleiben. Wenn man in den Veröffentlichungen im Bundesanzeiger nachschaut, so wurden im November 2012 die Anleihezinsen von stolzen 7,5% p.a. von halbjährlicher Fälligkeit auf Endfälligkeit im Herbst 2014 umgestellt. Seit März 2012 hat die Firma seinen Anleihegläubigern keine Zinsen mehr ausgezahlt und die Zahlung auf Laufzeitende verschoben. Für mich sieht das nach Solvenzproblemen und Schneeballfinanzierung der hochprozentigen Anleihe aus, d.h. mit dem Geld aus dem oben vorgestellten Darlehensvertrag wird unter Umständen gar kein Gold gekauft, sondern es fließt möglicherweise in die Auszahlung der Anleihegläubiger?! Seltsam ist auch, dass seit 2010 kein Jahresabschluss mehr veröffentlicht wurde.

Wer dem Unternehmen dennoch vertrauen möchte, würde wohl besser die Anleihe zu 7,5% zeichnen und gleichzeitig Gold in physischer Form mit sofortiger Auslieferung kaufen! smilie_24
Sapere aude, incipe!

Beitrag 23.08.2013, 09:09

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
bundesanzeiger.de gibt für die Ex Oriente Lux AG:

Bild

bei anderen Händlern sieht das so aus:

Bild

Bei welchem Händler ich kaufe, kann sich wohl jeder vorstellen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.08.2013, 09:27

Goldzwerg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.08.2013, 12:51
Wohnort: BaWü in der Pampa
Hallo,

die Risiken bei diesem Angebot wurden bereits ausgeführt. Nur wenn man eine Sicherheit hätte
(z.B. eine Bürgschaft einer Bank, die Verpfändung des vom Händler gekauften Goldes einer seriösen Lieferfirma wie z.B. Degussa) wäre die Konstellation evtl. denkbar, aber von der Abwicklung her viel zu umständlich. Also: Bei der bekannten Konstellaltion "Hände weg".

Wenn, dann könnte man sich überlegen, ein mit physischem Gold unterlegtes Zertifikat mit einem FRA (forward rate agreement) zu koppeln. Dann müsste das Zertifikat noch die Möglichkeit der Auslieferung des physischen Goldes...... nein, für unsere "Kleinbelange" viel zu kompliziert. Evtl. greift ja mal eine Bank das Thema an.

Übrigens gibt es bei der Sparkasse Pforzheim eine Goldanlagemöglichkeit in physischem Gold, das im Tresor der Sparkasse verwahrt wird und mit einem Auslieferungsrecht (glaube ab 5.000 EUR) versehen ist. Der Kauf-/Verkaufspread ist mit 1% m.E. günstig. Und der Clou: Diese Anlage unterliegt der Einlagensicherung des Sparkassenverbundes. Evtl. mal auf die Homepage gehen und unter Sparen und Anlegen schauen.

Gruß Goldzwerg

Beitrag 23.08.2013, 09:34

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
smilie_01

Einem der keinen Kredit bei der Bank bekommt, sollte man kein Geld geben!

Beitrag 23.08.2013, 10:36

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Edit: Die Antwort bezog sich auf ein inzwischen gelöschtes Posting (vermutlich wg Werbung?)

FAQ

4. Ist das Anlagegoldkonto ein Depot?
Nein, das Anlagegoldkonto ist grundsätzlich wie ein Kontokorrentkonto zu sehen,
auf dem Ansprüche aus dem Kauf und Verkauf sowie aus Ein- und Auslieferung von
Gold verbucht werden. Das erworbene Gold stellt kein Sondervermögen dar. Sie
haben einen Auslieferungsanspruch auf physisches Gold in Barrenform.

https://www.sparkasse-pforzheim-calw.de ... dkonto.pdf


Schon ist der Zauber weg ....

Beitrag 23.08.2013, 10:56

Goldzwerg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.08.2013, 12:51
Wohnort: BaWü in der Pampa
Schon ist der Zauber weg ....

Warum?

Beitrag 23.08.2013, 11:26

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
gelöscht
Zuletzt geändert von Goldistan am 27.08.2013, 02:03, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 23.08.2013, 11:31

Goldzwerg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.08.2013, 12:51
Wohnort: BaWü in der Pampa
Gute Frage, die sich mir auch stellt. Tafelgeschäft geht in Reutlingen nicht.

Beitrag 23.08.2013, 14:15

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Goldzwerg hat geschrieben:Schon ist der Zauber weg ....

Warum?
Der inzwischen gelöschte Beitrag, hat das Angebot als guten Goldinvest dargestellt.

Kein Sondervermögen heißt im Klartext, das Gold gehört nicht dem Anleger sondern der Bank.
Der Auslieferungsanspruch ist kein Gold, sondern eine Forderung. In den AGB's steht dann, dass die Bank jederzeit das Goldkonto auflösen und den Cash auf ein Konto zur Verfügung stellt kann.

Dazu brauche ich nicht das Goldkonto sondern kann es erheblich leichter mit einem Depot und 'n Paar Zertifikate lösen. Kann zudem 7/24 handeln, wenn der Preis in die falsche Richtung geht.



Grüße

Antworten