10 Euro Gedenkmünzen Rolle aufreißen oder nicht?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.11.2010, 15:55

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Hallo,

ich bekomme in Kürze je eine Rolle 10er Ski-WM und 175 Jahre Bahn. Macht es vor dem Hintergrund eines späteren Verkaufs mehr Sinn, die Rolle ganz zu lassen oder reißt man sie auf und steckt alle Münzen in Kapseln?
Was macht mehr Sinn?


Gruß,
DrPepper

Beitrag 04.11.2010, 16:28

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
NICHT AUFREISSEN!!!

Wenn Du derzeit mal bei eBay schaust - die Rollen, insbesondere die SkiWM - gehen für 300-330 EUR weg, also ca. 12,40 bis hin zu 12,80 je Münze. Die Einzelmünzen liegen so zwischen 10,50 und 12,00 EUR. Macht ja auch keinen Sinn, eine einzelne Münze + Porto zu kaufen. Sobald allerdings mehrere Münzen auf einmal verkauft werden, steigen die Preise je Münze wieder an, kommen aber trotzdem nicht an den Rollenschnitt heran. Rollen sind zudem deutlich seltener zu bekommen und schon von daher etwas teurer.

Rolle lassen wie sie ist und in halbwegs luftdichte Gefrierbeutel (die mit dem Reissverschluß) verpacken - ist zumindest meine Lösung.

Beitrag 04.11.2010, 16:35

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Besten Dank für die schnelle Antwort!

Beitrag 04.11.2010, 19:01

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo DrPepper,

gute Frage und wie der Vorredner schon sagte, natürlich nicht aufreissen, es sei denn, du
würdest der Quelle nicht trauen.

Die Echtheit der 10-er Rollen lässt sich gut an den Enden, also Rändern prüfen oder aber über das Gewicht.

Gilt übrigens generell, dass Münzen in original Verpackung meist am besten und werthaltigsten aufbewahrt werden können. Im Falle der Zehner sollte dies die inneren Münzen auch vor unötigem anlaufen schützen.

grüße Admin

PS: der innere Wert der Silberzehner hat heute kurz die 9,80 EUR angekratzt. Also für 10 EUR Papiergeld so viele Gedenkmünzen mitnehmen wie man kriegern kann smilie_24

Beitrag 04.11.2010, 19:39

MapleHF
... das Problem ist nur, dass die Rollen an beiden Seiten offen sind, also die Münzen dort wohl anlaufen werden.

Ich hatte ja schon einige Rolle, habe alle aufgerissen und die Münzen einzeln gekapselt.

MapleHF

Beitrag 04.11.2010, 21:34

Golddeifel
smilie_43 Wenn ich mal wieder in Berlin bin, gehe ich zur Buba und sch... einen großen Haufen vor ihre Türe. Ich bin stinkesauer auf die :evil: . Es kann doch nicht sein, das die Buba ganze Rollen abgibt und die Sparkassen bekommen noch nicht einmal die bestellten für ihre Stammkunden smilie_18

Beitrag 04.11.2010, 21:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Golddeifel hat geschrieben:smilie_43 Wenn ich mal wieder in Berlin bin, gehe ich zur Buba und sch... einen großen Haufen vor ihre Türe. Ich bin stinkesauer auf die :evil: . Es kann doch nicht sein, das die Buba ganze Rollen abgibt und die Sparkassen bekommen noch nicht einmal die bestellten für ihre Stammkunden smilie_18
Ich habe meine Rollen von meiner Spasskasse.

Beitrag 04.11.2010, 21:52

Golddeifel
Das komische daran ist, selbst in Stuttgart auf der Hauptstelle gab's nur 2 Stück und mein Joker kommt auch nicht ran smilie_08
Aber jottseidank iss ja nun Ende--Schicht im Schacht! ( als Anlage gedacht ) :cry:

Beitrag 04.11.2010, 22:21

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
MapleHF hat geschrieben:... das Problem ist nur, dass die Rollen an beiden Seiten offen sind, also die Münzen dort wohl anlaufen werden.
In Alufolie einrollen soll ja helfen... :wink:

Beitrag 04.11.2010, 23:09

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:
Golddeifel hat geschrieben:smilie_43 Wenn ich mal wieder in Berlin bin, gehe ich zur Buba und sch... einen großen Haufen vor ihre Türe.
Nach Deiner Androhung habe ich gerade mal nachgesehen, wo die Bundesbank überhaupt ihren Sitz hat. Eigentlich darf ich das gar keinem erzählen: Ich such mir hier in Berlin einen ab, wo ich die viel gesuchten Münzen her bekommen soll und dabei fahre ich auf dem Weg zur Arbeit immer an der BuBa vorbei.

ICH VOLLPFOSTEN! smilie_40 So blöd muss man erst mal sein!
Auf den IQ kann man sich gar nicht herabsaufen, weil man dann in den Minusbereich abrutscht!

Ach so - @Datenreisender: Wenn ich morgen da vorbei komme, soll ich Deinen Haufen dann mitnehmen?

Beitrag 04.11.2010, 23:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
old_harry hat geschrieben:Ach so - @Datenreisender: Wenn ich morgen da vorbei komme, soll ich Deinen Haufen dann mitnehmen?
Habe ich was von Haufen geschrieben?

Aber das wird ohnehin nicht nötig sein.
Berlin ist ja bekannt dafür, bereits vollständig mit Kothaufen übersät zu sein.

Beitrag 04.11.2010, 23:25

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben: Berlin ist ja bekannt dafür, bereits vollständig mit Kothaufen übersät zu sein.
Hä?!? Hab' ich da was verpasst? smilie_08
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 04.11.2010, 23:26

Golddeifel
smilie_44 Hey DAS IST MEIN HAUFEN!! Und der bleibt DA!!

smilie_10 Jeder der da rein geht, soll ausrutschen und sich reinsetzen.

Aber Spass beiseite, ich gönn jedem das er noch 10ner bekommt, auch Rollen. smilie_21
Zuletzt geändert von Golddeifel am 04.11.2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.11.2010, 23:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
old_harry hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: Berlin ist ja bekannt dafür, bereits vollständig mit Kothaufen übersät zu sein.
Hä?!? Hab' ich da was verpasst? smilie_08
Berlin ist schon sehr sehr dreckig. Insbesondere Hundehaufen verfolgen einen auf Schritt und Tritt.
Das ist in dem Umfang wirklich bundesweit einmalig und allgemein bekannt (google doch bitte mal nach Berlin+Hundekot).

Beitrag 04.11.2010, 23:36

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben: Insbesondere Hundehaufen verfolgen einen auf Schritt und Tritt.
Das ist in dem Umfang wirklich bundesweit einmalig und allgemein bekannt (google doch bitte mal nach Berlin+Hundekot).
Das brauche ich nicht zu googlen. Ich wohne ja schließlich schon fast zehn Jahre hier. Es gibt hier tatsächlich fahrbare Hundekot-Wegsaug-Maschinen. So was habe ich vorher noch nie gesehen. So ein Ding sieht aus, wie eine normale Straßenreinigungsmaschine, aber mit einer art Rüssel. Ein Brechreiz auslösender Anblick.

Vielleicht kann man ja den Fahrer eines solchen Gerätes überreden, bei der BuBa abzuladen. smilie_02

Beitrag 04.11.2010, 23:37

Golddeifel
Vielleicht kann man ja den Fahrer eines solchen Gerätes überreden, bei der BuBa abzuladen.

smilie_01 smilie_20 smilie_01

Beitrag 04.11.2010, 23:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
old_harry hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: Insbesondere Hundehaufen verfolgen einen auf Schritt und Tritt.
Das ist in dem Umfang wirklich bundesweit einmalig und allgemein bekannt (google doch bitte mal nach Berlin+Hundekot).
Das brauche ich nicht zu googlen. Ich wohne ja schließlich schon fast zehn Jahre hier. Es gibt hier tatsächlich fahrbare Hundekot-Wegsaug-Maschinen. So was habe ich vorher noch nie gesehen. So ein Ding sieht aus, wie eine normale Straßenreinigungsmaschine, aber mit einer art Rüssel. Ein Brechreiz auslösender Anblick.

Vielleicht kann man ja den Fahrer eines solchen Gerätes überreden, bei der BuBa abzuladen. smilie_02
Das wird nicht nötig sein, schließlich sollte auch vor der BuBa bereits genug Sch*** herumliegen.

Üblicherweise ist die Entsorgung der Hundehinterlassenschaften Aufgabe des Halters.
Wohl aber nicht so in Berlin bei Polen?

Beitrag 04.11.2010, 23:49

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben: Üblicherweise ist die Entsorgung der Hundehinterlassenschaften Aufgabe des Halters.
Wohl aber nicht so in Berlin bei Polen?
Ich besitze keinen Hund und auch sonst keine Fellorganismen. Deshalb weiß ich auch gar nicht, was Du mir jetzt gerade mitteilen willst. Auch mit der geringschätzigen Zuordnung Berlin / Polen kann ich nicht viel anfangen. Was kommt als nächstes? Der abgedroschene Begriff "Dunkeldeutschland"?

Beitrag 04.11.2010, 23:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
old_harry hat geschrieben:Ich besitze keinen Hund und auch sonst keine Fellorganismen. Deshalb weiß ich auch gar nicht, was Du mir jetzt gerade mitteilen willst.
Dann müsste es dich persönlich ja noch mehr ärgern, ständig und überall in die Sch*** der anderen zu tappen?
old_harry hat geschrieben:Auch mit der geringschätzigen Zuordnung Berlin / Polen kann ich nicht viel anfangen. Was kommt als nächstes? Der abgedroschene Begriff "Dunkeldeutschland"?
Wieso abschätzig? Es gibt zwei Berlins in Deutschland. Eines in Westdeutschland (Schleswig-Holstein) und eines im Osten, allgemein als "Berlin bei Polen" bezeichnet, um Verwechslungen zu vermeiden. Sogar die Berliner TAZ hat den Begriff schon verwendet (http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/ ... -suhrkamp/) und T-Shirts mit dem Aufdruck gibt es auch (zum Beispiel hier: http://147990.spreadshirt.de/berlin-bei-polen-A4444453).

Beitrag 05.11.2010, 15:53

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
PS: der innere Wert der Silberzehner hat heute kurz die 9,80 EUR angekratzt.
Mal ne Frage als kleiner Verbesserungsvorschlag. Könnte man nicht den Materialwert von Silber 10ern irgendwo mit einbauen, so dass man auch Schwankungen nachverfolgen kann?

Antworten