Silberkauf bei diesen Preisen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.11.2010, 16:10

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
Die Barren ansich würde ich ebenso wie das Güldengossa Zeugs links liegen lassen. Da sind international bekannte Münzen in verschiedenen Größen eine bessere Wahl. Bei manchen Münzen ist sogar noch Sammlerpotential enthalten, das Geiger Zeug wird ewig nur Materialwert haben. Die 1oz Medaille ist sogar rund 2 Euro teurer als gängige Bullions. :shock:

Beitrag 17.11.2010, 17:02

Quattro
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2010, 16:56
Danke, langsam wird es mit dem Durchblick. Nur je mehr ich lese umso mehr ... :roll:

Barren will ich nicht unbedingt. Aber der von mir gepostete Link sind doch diese Münzbarren (Kookaburra, Lunar) mit 7 %. Also wären die doch schonmal gut.
Bei den normalen Münzen ist es vermutlich Glückssache die richtige Sorte zu erwischen. Denn manche haben ja anscheinend eine größere Wertsteigerung als andere Münzen.
Und für 30 T€ bekommt ich halt auch einen großen Sack voll 8)

Beitrag 17.11.2010, 17:28

Benutzeravatar
Slater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2010, 10:59
Wohnort: Mühlhausen
Dein Link sind 1kg Münzen :wink:
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/slater-t2609.html

Beitrag 17.11.2010, 17:44

MapleHF
Quattro hat geschrieben: Und für 30 T€ bekommt ich halt auch einen großen Sack voll 8)
Ziemlich genau die Hälfte dessen, was Du vor zwei Jahren dafür bekommen hättest, aber dafür ist es heute deutlich rückenschonender als damals, einen solchen Betrag anzulegen ;) SCNR

Es besteht hier breiter Konsens, die jeweilige Anlagesumme nicht zu nennen. Zum Einen aus Sicherheitsgründen und zum Anderen auch, um keinen Neid oder sonstige Gefühle zu provozieren.

Ergo haben wir alle hier nur einige wenige Stücke.

Da Du die Summe schon genannt hast, hier meine ganz persönliche Empfehlung:

- 1 Masterbox (500 St. 1 Oz in Originalverpackung) Philharmoniker
- 1 Masterbox Maple Leaf oder American Eagle

damit sind dann schon mal fas 23.000 € weg.

Den Rest würde ich mit Lunaren, Pandas usw. (in versch. Größen bis zur kg-Münze) auffüllen.

MapleHF

Beitrag 17.11.2010, 18:10

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
@Quattro Jetzt kannst du dir noch überlegen ob du nur soviel wie möglich Silber für dein Geld haben möchtest oder auch etwas spekulativ anlegen möchtest. Die Günstigsten wären die schon von anderen erwähnten gängigen Bullion wie American Eagle, Philharmoniker oder Libertad (Maple Leaf würde ich wegen der Flecken weglassen). Mit etwas Aufschlag und evtl. auch später steigenden Preisen wären Panda (nur 1oz, andere Größen haben mächtigen Aufschlag), Lunar, Koala, Kookaburra. Diese auch in verschiedenen Größen bis 1kg.
So sind bei einem späteren Verkauf auch verschiedene Käufer angesprochen, welche verschiedene Münzen haben möchten.

Auch würde ich noch etwas Gold in Erwägung ziehen zur Diversifikation der Anlage. Da vielleicht auch Lunar oder Panda. Kosten nicht so sehr viel mehr als ganz normale Bullion und sind beliebt.

Beitrag 17.11.2010, 20:20

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Hab ich grad gefunden, scheint mir im Moment das günstigste zu sein.
(21,95, ab drei Stück keine Versandkosten)

http://www.reppa.de/6971-5_Dollars_Kana ... e-Wolf.htm
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 17.11.2010, 22:08

k.sch1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2010, 21:54
Dazu noch den Gutschein 10W0130 oder NL40 (jeweils 5 €) und das ganze wird nochmal rentabler...

4 x 21,95 = 87,80 -5 = 82,80 --> 20,70 je Unze.

Oder halt ein wenig mehr, wenn man mehr kauft :)

Beitrag 17.11.2010, 23:07

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
@k.sch1: Willkommen und danke für den Gutschein-Code. smilie_14

Beitrag 18.11.2010, 06:42

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Danke für den Hinweis
:wink:

(und vom Motiv ist der Wolf nicht so übel, vorausgesetzt man erhält ihn fleckenfrei)

Beitrag 18.11.2010, 09:32

Quattro
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2010, 16:56
Entschuldigung wenn ich hier ins Fettnäpfchen getreten bin.
Ich habe die Summe deshalb genannt, weil ich wegen 1.000 Euro hier nicht so intensiv fragen würde und bei meiner genannten Summe sich Nachdenken sicher lohnt. Zumal als Anfänger.

Was hat das mit den Flecken auf sich oder ist das nur ein Insiderwitz den ich nicht verstehe :)

Beitrag 18.11.2010, 09:45

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
kanadische Silbermünzen wie der Maple Leaf haben häufig Flecken aus der Produktion, die sich mit Hausmitteln nicht entfernen lassen und sind deshalb optisch nicht für jeden interessant - das Thema wurde in vielen Foren bereits diskutiert und ich verzichte einmal auf viele Wiederholungen.

Ich selbst habe eine Tube mit gesammelten Fleckenwerten - für Numismatiker vielleicht nicht interessant, aber als Anleger ist es egal. 1 Oz Silber ist nunmal 1 Oz Silber. Insofern zähle ich zu denen, denen es egal ist.

Beitrag 18.11.2010, 10:04

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
Biete eine kostenlose Flecken- bzw. Masern-Impfung für Münzen an - bitte senden Sie die Münzen frei an:

Klauweg&Co
Quarantäne Str. 69
0817 Nirgendwo

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Gelbgedruckte und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"
(Falls Münzen aufgrund Impfunverträglichkeit versterben - werden Sie für Sie kostenlos entsorgt.)

Beitrag 18.11.2010, 12:00

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
die flecken betreffen nicht nur den maple sondern auch die neuen timberwölfe aus kanada (30% meiner wölfe haben die milchsucht).

also bei den kanadiern ist es weit verbreitet, die habens einfach nicht drauf.

bei philharmonikern soll es auch vereinzelt flecken geben .... vielleicht ist in deren prägeanstalt ein arbeiter kanadier, wer weiß smilie_10

@quattro die flecken sind nur wertmindernd bei sammlern und vielleicht bei dem ein oder anderen händler der sie direkt weiterverkaufen will ansonsten als reine anlagemünze nicht, da die eh wieder eingeschmolzen werden.

also ich persönlich meide im silberbereich alles kanadische wie der teufel das weihwasser

hier mal ein bild
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/d95c-9.jpg[/img] ... es stammt von einem user aus dem silberforum, ich habs nur ergoogelt und weiss den namen des users nicht ... wenn ich jetzt urheberrechte verletzt haben sollte (aber ich glaube der user wird kaum was dagegen haben) ... bitte entfernen

Beitrag 18.11.2010, 13:01

Benutzeravatar
Kilo-Weise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.10.2010, 18:33
Wohnort: Hamburg
Oh die Wölfe auch ? die sind doch noch recht frisch da muss ich wohl mein Rudel mal kontrolieren. Hatte jedoch bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit den Maples gemacht!

Beitrag 18.11.2010, 13:19

Spongebob
Das Problem mit diesen "Milchflecken" liegt in der Produktion und ist deshalb unabhängig von dem Wolf oder den normalen Maples. Es ist aber keine Wertminderung durch diese Flecken, also keine Sorge.

Beitrag 18.11.2010, 13:20

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
Verdammt ich hab den halben Tag schon den Finger am Auslöser, aber mir schmeckt der Kurs nicht. :| :wink:

Beitrag 18.11.2010, 14:49

Quattro
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2010, 16:56
8) Danke für die Hinweise. Sammeln will ich auch nicht.

Beitrag 19.11.2010, 19:00

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
ich weiß nicht ob es schon bekannt ist oder schon einmal hier oder im silberforum gepostet wurde (die suche hat jedenfalls nix ergeben) aber es gibt ein mittel gegen die milchflecken bei den silbermünzen ... silberbad und alufoliegedöns/salz/heisses wasser hat ja laut silberforum kein erfolg gebracht.

in irgendsoeinem 0815 forum hat ein goldschmied ein mittel empfohlen, welches er für seinen schmuck usw benutzt.

es ist ein poliermittel .... bevor jetzt aber alle aufschreien dass man münzen nicht polieren sollte etc. .... es ist besser das teil zu polieren als es mit flecken zu haben, wenn man münzen verkaufen will.

es macht meiner ansicht nach keinen sinn 1000 maples zu polieren die eh in der schmelze landen werden, aber es gibt sicherlich irgendwelche pp münzen oder sonstige münzen die flecken haben und nicht in ner schmelze landen und die evtl flecken haben.

ich hab mir das mittelchen besorgt, es enthält keine schleifkörper (was poliermittel normalerweise haben) ... es ist einfach ein dose die watte enthält die mit dem mittel gedränkt ist, man trägt es auf unter ein bisschen reiben und lässt es 1-2 minuten einwirken, die fläche trocknet dabei weiss auf, danach kann man alles dann wegpolieren mit watte oder weichem tuch was auch immer.
die münze sieht danach aus wie neu .... kann gerne fotos einstellen aber die flecken sind bekannt und wie neue münzen aussehen auch, darum spar ich mir das.

einziges problem ... die riffelung am rand, die läst sich logischerweise nicht polieren, da hab ich noch keine idee.

und das beste .... das mittel gibts für lau in der bucht ... ich hab 5 euro gezahlt mit versand 8 euro. für 2 münzen,die zu 15 % befallen waren, kanadische wölfe, hab ich nur so ein fitzlechen von der polierwatte benötigt.

von daher hält so ne dose sicherlich für hunderte von münzen .... man brauch kein druck ausüben oder so, einfach einreiben nachpolieren fertich.

ok und zu guter letzt ... das zeugs heisst

"nevr dull" .... googlen oder in die bucht gucken und man wird fündig

http://nevrdull.de/wozu.htm

falls das alles schon bekannt sein sollte ... asche über mein haupt
Zuletzt geändert von MonetenEddy am 19.11.2010, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 19.11.2010, 19:47

Golddeifel
@Eddy

Nachdem ich deinen Post gelesen habe, werde ich heute Nacht sehr schlecht schlafen smilie_05
--------UND DU BIST SCHULD DARAN--------
Mit dieser synthetischen Watte, mit der man Cromteile oder Allutöpfe polliert, Münzen polieren????
smilie_43 Hallo?????? Geht's noch??? smilie_40

Beitrag 19.11.2010, 19:53

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
es ist für alle metalle

musst es ja nicht tun, lebst halt weiter mit flecken ... meine sind weg und die münze wie neu, glaubs oder lass es .... kann mit beidem leben

gruß

Antworten