Silberkauf bei diesen Preisen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.11.2010, 20:03

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
MonetenEddy hat geschrieben:musst es ja nicht tun, lebst halt weiter mit flecken ... meine sind weg und die münze wie neu, glaubs oder lass es ....
Toll :!: Aber schön in deiner Sammlung lassen :!:

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 19.11.2010, 20:45

k.sch1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2010, 21:54
Ist doch unerheblich... Wenn es Polierwatte ist, dürfte es i.d.R. zu keinem Abrieb kommen (da diese deutlich weicher ist, als Silber).

Von daher eine kosmetische Sache, die für die Münzen sicher besser als die diversen Hausmittelchen die durch andere Experten genutzt werden, ist.

Unabhängig davon lebt das Forum doch davon, dass verschiedene Meinungen aufgezeigt werden...

Beitrag 19.11.2010, 22:16

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
lass ma, es gibt leute die können nicht über den tellerrand guckn bzw. es darf jeder seine meinung äussern, auch wenn sie kein zuspruch ist

ich habe bereits angedeutet, daß ich weiss das man münzen nicht poliert ... da dadurch kratzer entstehen können bzw markante kanten abgeschliffen, das liegt aber auch daran das gängige poliermittel schleifkörper enthalten.

kratzer entstehen auch meist dadurch das ein material härter ist als das andere, wie k.sch1 schon richtig erkannt hast, bzw kleine fläche und hoher druck ... ich führ das jetzt nicht weiter aus ....

aber selbst wenn ich eine PP münze habe würde ich dieses mittel verwenden UM diese milchflecken wegzubekommen, was bisher noch keine andere "bekannte" methode bewerkstelligen konnte.
kein mensch hat gesagt dass man jede münze polieren soll damit sie schön glänzt, sondern es geht um diese milchflecken
denn es ist wohl offensichtlich welche münze den höheren preis erzielen würde ... eine polierte platte z.b. kann noch so PP sein, mit diesen flecken ist alles dahin .... ohne flecken mag sie vielleicht nicht mehr makellos sein, aber immer noch makeloser als mit flecken UND selbst wenn ich sie nicht verkaufen möchte und mich nur am anblick erfreuen möchte, habe ich mehr freude an einer münze die poliert wurde als an einer mit flecken, über die ärger ich mich nur

zum anderen sprechen wir hier auch von bullionmünzen ... ich würde nichtmal ne bullionmünze mit flecken von jemanden anderes kaufen, eine mit exflecken, die ansonsten wie neu aussieht, schon.



ich versuche niemanden zu überzeugen .... kann jeder für sich selbst entscheiden .... man kann die methode ausprobieren (und dann wenigstens wissen worüber man spricht) .... oder man kann es lassen ..... ist doch gar kein problem.

Beitrag 20.11.2010, 09:51

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
@eddy
danke für den Tip!
Goldmünzen und Silber werden explizit genannt als Reinigungsmöglichkeit, glaube nicht, dass sie diese Aussage treffen, wenns Kratzer gäbe... Gibts gar bei ATU, werd ich mir mal anschauen. Meine Wölfe entwickeln im Randbereich bereits ebenfalls kleine weißliche Flecke, trotz Kapselung...
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 20.11.2010, 10:15

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
hallo goldfingerette,

würd im augenblick nicht zum silberkauf raten,denn
1. ist der dollar überverkauft, er wird sich rein technisch erholen, und
2. sind die rohstoffe übergekauft, schau dir die preisentwicklung (nicht nur ag) in den letzten 4 monaten an.
3.wäre für jemanden, der kurzfristig kapital benötigt, jetzt eher ein guter Verkaufszeitpunkt.

prophezeiungen über 6 monate hinaus enthalte ich mich, die vorhersagen unserer "......"-weisen zur wirtschaftsentwicklung 2008, bzw noch in diesem frühjahr zu 2010 - pure kaffeesatzleserei,
im nachhinein natürlich trefflich diagnostiziert und analysiert

lg
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 20.11.2010, 10:22

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
NEVR DULL, 190g Dose, um 6,95 Euro u.a. bei LOUIS-Motorradzubehör.... smilie_02
Wird dort auch von den Nutzern über den grünen Klee gelobt.

www.louis.de um Filialen zu finden.

Beitrag 20.11.2010, 10:49

MapleHF
k1 hat geschrieben:hallo goldfingerette,

würd im augenblick nicht zum silberkauf raten,denn
1. ist der dollar überverkauft, er wird sich rein technisch erholen, und
2. sind die rohstoffe übergekauft, schau dir die preisentwicklung (nicht nur ag) in den letzten 4 monaten an.
3.wäre für jemanden, der kurzfristig kapital benötigt, jetzt eher ein guter Verkaufszeitpunkt.

prophezeiungen über 6 monate hinaus enthalte ich mich, die vorhersagen unserer "......"-weisen zur wirtschaftsentwicklung 2008, bzw noch in diesem frühjahr zu 2010 - pure kaffeesatzleserei,
im nachhinein natürlich trefflich diagnostiziert und analysiert

lg
k1
... auch wenn ich selbst momentan nicht kaufen würde, kann ich Deiner Logik nicht folgen.

Denn wenn sich der Dollar erholen wird, steigen ja die Edelmetalle in Euro.

Wenn gleichzeitig der Edelmetallkurs in $ sinkt, dürfte sich am Euro-Preis wenig ändern oder zumindest Kursrückgänge in $ durch einen Dollaranstieg deutlich abgemildert werden.

MapleHF

Beitrag 20.11.2010, 23:34

Goldtroll
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2010, 18:30
Jetzt Silber kaufen?

...nichts genaues weiß man... . Gehe selbst davon aus, das der Preis nochmal fallen wird (aber was wenn nicht... smilie_04 )
Die Preissprünge der letzten Wochen bzw. Monate sind schon enorm, allerdings praktisch zu vernachlässigen, wenn man in Betracht zieht wo der Silberkurs laut einiger "Experten" in ein paar Jahren stehen soll.
Mal schauen, vielleicht reibt sich die Kursspitze in den nächsten zwei Wochen nochmal ab... will nachlegen...

Beitrag 21.11.2010, 09:56

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
Wer ein Motorrad hat kennt sicher auch Nevrdull. Zum polieren jeglichen Metalls sehr gut geeignet. Für die Milchmünzen habe ich selbst auch noch nicht verwendet. smilie_08 Aber das werde ich wohl mal probieren.
Alles ist besser als die gammeligen Flecken. Außerdem ist die Unze dann nach den polieren immer noch eine Unze - um mal mit den Worten der Unzenfetischisten zu reden....

Beitrag 21.11.2010, 13:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sawyer hat geschrieben:...
Alles ist besser als die gammeligen Flecken. Außerdem ist die Unze dann nach den polieren immer noch eine Unze ...
VOR dem Polieren allerdings auch ... smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.11.2010, 13:33

Spongebob
Aber Flecken sind nicht schlimm, solange es eben Silber oder Gold bleibt.
Klar sieht es nicht toll aus, aber gucke ich meine Unzen immer an?
Nein.
Kommt Patina drüber und die Sache ist gegessen.

Beitrag 28.11.2010, 13:06

Nuggels
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2010, 19:12
Wohnort: NRW Kreis VIE
Silber jetzt zu kaufen heißt darauf zu vertrauen das dieser Markt mittelfristig steigen wird.
Ich vertraue darauf das Silber in den nächsten Monaten auf 30 bis 35 $ die Unze ansteigt und werde mich erst dann von einigen meiner Eagles trennen.
Der Silbermarkt kann allerdings noch weit höher steigen wenn man den Fachleuten (Butler usw.) auf diesem Gebiet glaubt. Da Silber ein sehr enger Markt ist, könnten Spekulanten versuchen die alten ATH zu knacken.
Der Markt bleibt für mich auf jeden Fall interessant.
Kaufen möchte ich jetzt kein Silber, weil ich schon vor einiger Zeit bei 12-15 € gekauft habe.
Wer allerdings noch keins hat, sollte sich etwas zulegen wenn der Markt zurückkommt.

Nuggels

Beitrag 28.11.2010, 13:14

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Nuggels hat geschrieben:Kaufen möchte ich jetzt kein Silber, weil ich schon vor einiger Zeit bei 12-15 € gekauft habe.
Das will ich doch GAR NICHT wissen!!! smilie_04

Beitrag 28.11.2010, 13:22

Nuggels
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2010, 19:12
Wohnort: NRW Kreis VIE
Hallo dobby
tröste dich, bei 20 € hab ich mir auch noch 5 Tubes gekauft. smilie_02

Nuggels

Beitrag 28.11.2010, 13:23

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Das ist der blanke Sadismus und ich werde mich vielleicht beim Moderator beschweren.... smilie_02 :twisted: smilie_18

Beitrag 28.11.2010, 14:01

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Das will ich doch GAR NICHT wissen!!!
...geht es dir besser, wenn ich dir sage, dass ich bei 10-11€ (und das inklusive Mehrwertsteuer, Prägeaufschlag etc., Preis beim Händler eben :wink: ) eingekauft habe? :mrgreen: smilie_21

Beitrag 28.11.2010, 14:20

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Ja, wenn es sich um Lebkuchen handelt..... smilie_08

Beitrag 29.11.2010, 13:05

Spongebob
@Pandafan

Entweder hat der Händler extreme Geldsorgen und muss sein Zeug verballern oder es ein wenig eigenartig. Niemand kann es sich leisten so günstig sein Silber zu verschleudern.

Beitrag 29.11.2010, 13:24

MapleHF
pandafan hat geschrieben:
Das will ich doch GAR NICHT wissen!!!
...geht es dir besser, wenn ich dir sage, dass ich bei 10-11€ (und das inklusive Mehrwertsteuer, Prägeaufschlag etc., Preis beim Händler eben :wink: ) eingekauft habe? :mrgreen:
... und das ist nun gerade mal ziemlich genau zwei Jahre her, dass man so güntig kaufen konnte ;)

MapleHF

Beitrag 02.12.2010, 18:44

Goldtroll
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2010, 18:30
Ob man jetzt kaufen sollte..., bei den Preisen :shock:
Ich denke eher nicht, momentan ist der Preisanstieg sicher eine Kombination von einigen Faktoren: Flucht in reale Sachwerte, Gold ist für einige zu teuer geworden bzw. die "Goldbugs" schichten um, das Weihnachtsgeschäft... es wird mehr Schmuck und so nen Gedöns gekauft, die Nachfrage aus der Wirtschaft steigt (z.B. aus der Automobilindustrie).

Ich denke also, dass es zur Zeit nicht so schlau ist zu kaufen, obwohls mich in den Fingern juckt, hier noch ne Tube vollzumachen, da noch ne Rolle Häschen oder noch ein paar Flattermänner.
Schätze es ist besser zu warten, im Januar/ Februar bzw. Juni/ Juli werden sich bestimmt bessere Kaufkurse ergeben.
Zur Suchtbefriedigung werd ich mir aber diesen Monat doch noch ne handvoll Unzen gönnen.

Wie hört man es doch immer so schön: "Silber ist was für Leute mit Nerven" und "antizyklisch investieren" ... auch wenns schwerfällt!
:D

Was denkt Ihr? Stimmt Ihr mir zu?

Wünsche Euch noch einen Guten Abend!

Antworten