allessilber fragt: Numisbriefe ? Wer kennt sich aus ?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.11.2010, 11:37

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
Numisbriefe nicht nur für Briefmarkensammler. Ich bin im Besitz von 3 Mappen mit sauberen Numisbriefen von der UNO der Jahre 1974-1976-1977. Es sind wunderschöne Sterling- Silbermedaillen eingearbeitet. Diese haben einen Durchmesser von 39 mm. Das Gewicht kann ich nur schätzen, ca.20 Gramm. Wer sammelt so etwas und wie werden diese Briefe gehandelt. Bilder kann ich per mail schicken. Danke im Voraus. allessilber

Beitrag 13.11.2010, 14:14

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Hallo allessilber,

ich sammle seit über 30 Jahren Briefmarken. Habe da auch viele Tauschpartner. Aber Numisbriefe sammelt davon keiner. UNO Sammler gibt es auch bei den Briefmarken nicht viele.
Nach meiner Einschätzung gibt es für UNO Numisbriefe auch nur sehr,sehr wenig Sammler. Da hast du ein schwieriges Gebiet.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 13.11.2010, 14:38

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
@silbersucher
hab ich endlich einen Briefmarkenspezialisten mit Em-Kenntnissen erwischt!
Ich habe von meinem Schwiegervater, seines Zeichens ein Alles-Sammler, drei Gold-Briefmarken geerbt:

1 One-Penny-Postage-Feingoldmarke,
Jubiläumsprägung 100 Jahre Entdeckung Der Mauritiusbriefmarke 1864 - 1964. 6,8 gr.
1 Two-Pence-Postage-Feingoldmarke, Postoffice Mauritius,
Jubiläumsprägung Der Ersten Briefmarke Der Welt 1840 - 1965. 6,9 gr.
1 Kreuzer, Deutsch-Oester. Postverein, Ausgabe 1852
In 900 Gold Geprägt, Staatl. Münze München, Auflage 5000. 8 gr.

Aufheben, oder veräussern und in eine Bullion umwandeln? Wird sowas in Briefmarken-Kreisen gehandelt?

Bild

Beitrag 13.11.2010, 16:05

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Hallo Coroner,

in Briefmarken-Kreisen werden solche Stücke nicht gehandelt.
Ich sage immer: "Die bekommt man geschenkt, wenn keiner mehr weiß was er schenken soll.
In solchen Läden bekommt man die:
http://www.reppa.de/6817-Die_Blaue_Maur ... m_Gold.htm

Ich beantworte gerne noch weitere Fragen zu dem Thema.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 13.11.2010, 16:12

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
@Silbersucher: Danke für die Auskunft, ähnliches dachte ich mir schon. Ich weiss nur noch nicht so recht in welche Richtung ich sie werfen soll... bin noch am überlegen... smilie_08

Beitrag 13.11.2010, 18:45

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
smilie_20
Es ist doch bald Weihnachten.

Vielleicht findet sich jemand der damit etwas anfangen kann.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 13.11.2010, 18:55

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
Naja, immerhin 21,6 g Feingehalt = 700 € abzüglich sonstiges. Ein halber Philli könnte schon rausspringen bei der Sache. Ansonsten befindet sich der oder die Beschenkte dann in der gleichen Lage wie ich jetzt... smilie_08 ...aber man darf nicht schadenfroh sein, das macht nur hässlich! ...sagt meine Frau smilie_11

Beitrag 13.11.2010, 19:52

rapi
Ich habe die Numisblätter. Briefmarken - werden nun Stück für Stück versilbert.
lg

Beitrag 13.11.2010, 19:54

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
rapi hat geschrieben:Ich habe die Numisblätter. Briefmarken - werden nun Stück für Stück versilbert.
lg
Gibt es echt ein galvanisches Verfahren, mit dem man DAS hinbekommt? smilie_10

Beitrag 13.11.2010, 19:59

rapi
old_harry hat geschrieben:
rapi hat geschrieben:Ich habe die Numisblätter. Briefmarken - werden nun Stück für Stück versilbert.
lg
Gibt es echt ein galvanisches Verfahren, mit dem man DAS hinbekommt? smilie_10
würden sie mir da bitte helfen - wäre nett - wie rumpelstilzchen. smilie_10

Beitrag 13.11.2010, 20:12

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
rapi hat geschrieben: würden sie mir da bitte helfen - wäre nett - wie rumpelstilzchen. smilie_10
Aber gerne. Alles eine Frage der Technik! :-)

Antworten