Was ist das besondere an Farbigen Silbermünzen ?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.07.2014, 05:53

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Bicycle Repair Man hat geschrieben:
goldjunge01 hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung:

Einfach nur h ä ß l i s c h ! Sieht sowas von billig aus !
Never kommt mir sovas ins Häusle !


Aber wer es braucht, mein OK hat er. smilie_13
Ich glaube, es ging wohl nicht um das eigene Empfinden (also ich finde den Mann meiner Schwester nicht sooo super, aber sie hat ihn ja geheiratet), sondern wohl eher um Sinn und Unsinn (bzw. Rendite) eines Kaufs. Mich als Neuling hat z.B. die Info überrascht, dass sich jeder D*pp eine Münze colorieren oder "edel vergolden" kann (jaja, auch ich bin mal vor Jahren auf die Jungs aus Niedersachsen reingefallen und "streng limitiert" worden, wenn auch nur um knapp 80 Mark :oops: ). Aber logisch, was ich mit meinem Eigentum mache, ich mir überlassen, und wenn sich ein Dummer findet, der mir glaubt, dann rollt der Rubel...

Also ich bin immer sehr dankbar für Anfängerfragen, einfach weil man so in ein Thema reinkommt. Und auch wenn solche Fragen in irgendwelchen FAQs stehen, sind wir mal ehrlich, die liest doch keiner komplett durch, und wenn, hat man 90% wieder vergessen, bis es ernst wird, weil man die Relevanz nicht erkannt hat.
Dafür sind FAQs aber da. Wer vergisst, liest einfach nochmal und nochmal, bis er es behalten und vor allem verstanden hat. Und Relevanz erkennen....das ist ja wohl abhängig vom eigenen "Vermögen". Übrigens basiert hierauf unser Bildungssystem. Wer nicht mitkommt bleibt auf der Strecke. Aber das nur am Rande....

Farbige Münzen. Nicht mein Fall. Da hat man das Gefühl man befindet sich auf einem fernöstlichen Markt... Und besonders begehrt sind sie bei Sammlern ja leider auch nicht. Aber wem's gefällt, der soll zuschlagen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.07.2014, 13:47

Benutzeravatar
Bicycle Repair Man
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2014, 02:28
Wohnort: Im Hier und Jetzt
sw_trade hat geschrieben:
Bicycle Repair Man hat geschrieben:
...
Also ich bin immer sehr dankbar für Anfängerfragen, einfach weil man so in ein Thema reinkommt. Und auch wenn solche Fragen in irgendwelchen FAQs stehen, sind wir mal ehrlich, die liest doch keiner komplett durch, und wenn, hat man 90% wieder vergessen, bis es ernst wird, weil man die Relevanz nicht erkannt hat.
Dafür sind FAQs aber da. Wer vergisst, liest einfach nochmal und nochmal, bis er es behalten und vor allem verstanden hat. Und Relevanz erkennen....das ist ja wohl abhängig vom eigenen "Vermögen". Übrigens basiert hierauf unser Bildungssystem. Wer nicht mitkommt bleibt auf der Strecke. Aber das nur am Rande....
Non vitae, sed scholae discimus.

Und wenn man nicht mehr weiß, was man vergessen hat? smilie_08
"Traue niemals einer Frau. Auch nicht einer mit vier Beinen." (The Prisoner)

"Inflation ist die einzige Art der Besteuerung, die ohne Gesetzgebung auferlegt werden kann." (Milton Friedman)

Beitrag 21.05.2016, 10:44

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 18.05.2016, 18:16
Also sind Münzen wie jetzt die neue 1Oz Silber Eagle Entdecker Reihe rausgeworfenes Geld??
Oder kann man ,nach den Erfahrungswerten vergangener Jahre,damit rechnen (rede hier nicht von 100%tiger Sicherheit), dass man den Kaufpreis auch wieder rausbekommt??

Die Entdecker Reihe kostet ja um die 30 Euro,der Silber Eagle aktuell ca 18 Euro.
Hat man da in den letzten Jahren die 30 Euro wiederbekommen (wobei der Vergleich wohl erschwert wird durch den großen Silberpreisverfall vor ein paar Jahren) oder eher nur die 18 Euro?

Kann jemand dazu Erfahrungswerte posten?

PS: So nebenbei,warum ist beim Silber Eagle der Adler eigentlich auf dem Kopf stehen im vergleich zur Vorderseite?Hat das einen Grund,warum das gemacht wird?

Beitrag 21.05.2016, 16:16

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
HenryMorgan hat geschrieben:PS: So nebenbei,warum ist beim Silber Eagle der Adler eigentlich auf dem Kopf stehen im vergleich zur Vorderseite?Hat das einen Grund,warum das gemacht wird?
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie die Stellung der Vorder- und Rückseite einer Münze angeordnet ist: Wende- oder Kehrprägung. Bei der Wendeprägung muss man die Münze um die horizontale Achse drehen, um die andere Seite richtig herum zu sehen, bei der Kehrprägung dreht man um die vertikale Achse für den gleichen Effekt. Die französischen Münzen (zu Franc-Zeiten) wurden z. B. in Wendeprägung geprägt, die DM- und Euro-Münzen in Kehrprägung. Jedes Land nutzt üblicherweise ("historisch bedingt") eine Stempelstellung.

S. dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Münzprägung unter "Stempelstellung".

Beitrag 21.05.2016, 17:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Was ist das Besondere an farbigen Silbermünzen ?

Ganz einfach: die FARBE

Was macht die Farbe auf diesen Münzen?
Das Silber der Münze "versauen" und dann auch noch verteuern.

Nix für mich...wem es gefällt...dafür sind sie ja am Markt.

smilie_24
T.
P.S. ein tolles Motiv,ganz ohne Farbe,von wasp eingestellt:
wasp hat geschrieben:2 oz Lion 2016 einfach nur schönBild
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.05.2016, 22:25

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
HenryMorgan hat geschrieben:Also sind Münzen wie jetzt die neue 1Oz Silber Eagle Entdecker Reihe rausgeworfenes Geld??
Oder kann man ,nach den Erfahrungswerten vergangener Jahre,damit rechnen (rede hier nicht von 100%tiger Sicherheit), dass man den Kaufpreis auch wieder rausbekommt??
Man kann, nach den Erfahrungswerten vergangener Jahre, damit rechnen , dass man den Kaufpreis auch wieder rausbekommt.
...
....
.....
.......irgendwann. Wenn der Schmelzwert inflationsbedingt den Kaufpreis eingeholt hat.
smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 22.05.2016, 02:10

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
winterherz hat geschrieben:Wie oben bereits angesprochen gibt es offizielle und "private" Farbmünzen. Bei letzteren sollte man aufpassen, denn wenn Münzen unauthorisiert angemalt werden, dann sind es Medaillen und keine Münzen mehr. Das gilt im übrigen auchfür die bunten 2 Euros usw. Selbst einige Fachhändler bieten diese als Münzen an, obwohl sie es besser wissen müssten.
Das ist richtig. Sie verlieren offenbar ihre Funktion als Zahlungsmittel.
Hierzu eine offizielle Erklärung:
Erstattet oder umgetauscht werden Euro-Münzen, die aufgrund langer Umlaufdauer oder aufgrund eines unerwarteten Ereignisses nicht mehr für den Umlauf geeignet sind. Die Deutsche Bundesbank lehnt die Erstattung von Euro-Münzen ab, die mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war. Alle nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen werden aus dem Verkehr gezogen.
https://www.bundesbank.de/Navigation/DE ... 0bodyText2

Beitrag 22.05.2016, 07:54

Benutzeravatar
soelvven
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2014, 05:32
Wohnort: Angeln
Bicycle Repair Man hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:
Bicycle Repair Man hat geschrieben:
...
Also ich bin immer sehr dankbar für Anfängerfragen, ....
Non vitae, sed scholae discimus.

Und wenn man nicht mehr weiß, was man vergessen hat? smilie_08
@Bicycle Repair Man
Ich habe mir mal den "Sinnspruch" gemerkt:
Was man gleicht vergißt braucht man nicht aufschreiben!
Mir geht es aber leider meistens so, ich hab´s notiert, aber finde den Zettel nicht!!! :D
Jeg elsker soelv.

Beitrag 22.05.2016, 18:18

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 18.05.2016, 18:16
Naja, dann lass ich mich mal überraschen. Hätte dann ca 200 Euro in den Sand gesetzt, wenn ich nur noch Schmelzpreis für die farbigen Münzen irgendwann bekommen würde.

Denke die offiziellen Münzen der Perth Minth Prägestette (Dinosaurier, Ships who change the World, Map) im Etui dürften ja wohl einen Käufer finden,der mindestens Einkaufspreis zahlt.

Beitrag 23.05.2016, 07:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Frag' Dich einfach:
Will ich Silber? Dann Finger weg von diesem (mMn hässlichen) Zeugs!

Entspricht die Aufmachung meinen Verständnis von Ästhetik - dann ist mir der Wiederverkauswert aber auch egal.

Das eine ist Silber als Wertanlage, das andere sind Gegenstände aus Silber.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.06.2016, 10:14

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Gerade schreibt mir die PM, dass es in diesem Jahr keine Farbaffen in 5oz und 10oz geben wird.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 22.06.2016, 10:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Polkrich hat geschrieben:Gerade schreibt mir die PM, dass es in diesem Jahr keine Farbaffen in 5oz und 10oz geben wird.
Doch, in Berlin, im Reichstag, die bringen sogar noch mehr auf die Waage als 10oz.

smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.06.2016, 22:48

Benutzeravatar
Anyth1978
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2016, 21:26
Wohnort: Benndorf
Das ist aber sehr böse :P
"Just do it!"

Beitrag 22.06.2016, 22:58

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Doch, in Berlin, im Reichstag, die bringen sogar noch mehr auf die Waage als 10oz. smilie_20
smilie_01 smilie_02
Anyth1978 hat geschrieben:Das ist aber sehr böse
Wieso?
Die Wahrheit war noch nie böse und ebenso die Satire nicht...
nur die Interpretation machts dann mal so oder so.
Icke bin für so:
Die "Berliner Farbaffen"...eine klasse Zusammenfassung

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 27.06.2016, 14:49

Retsamator
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2014, 13:53
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Gerade schreibt mir die PM, dass es in diesem Jahr keine Farbaffen in 5oz und 10oz geben wird.
Doch, in Berlin, im Reichstag, die bringen sogar noch mehr auf die Waage als 10oz.

smilie_20
Ich denke der ein oder andere Berliner Farbaffe hat nach seinem Frühstück sogar ein Milchfleckenproblem.

Oje, jetzt wird´s flach.

smilie_20

Antworten