1 Kilogramm Silber China Panda - garantierte Zuwächse?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.06.2014, 12:30

Benutzeravatar
senseye
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2014, 13:39
Wohnort: BW
sw_trade hat geschrieben:Hier ging es primär um mögliche Wertzuwächse. Wenn es nicht darum gehen sollte, was bliebe außer "gefallen" noch übrig? smilie_24

ach, sw-trade, smilie_11

da er dannach gefragt hat warum man sich dennoch für die Münze entscheidet, obwohl der Aufpreis so hoch ist, schrieb ich, weil man Gefallen dran findet smilie_16

was übrig bliebe, außer gefallen? Vielleicht um eine "Jahres-Serie" von 1/2 OZ - 1kg voll zu haben?
Muss ja nicht unbedingt irgendwas anfangen zu sammeln weil es mir gefällt, nur eventuell, weil es günstig gewesen ist und man es dann doch vollständig haben will.
----------------------------------
"Gold ist Geld und nichts anderes!"

Beitrag 26.06.2014, 13:21

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ja ich meinte auch euch beide. Wenn einem der Wertzuwachs egal ist und man nicht dem Zwang unterliegt eine begonnene Serie voll zu machen....was bleibt außer gefallen übrig. Die Frage beantwortet sich doch von selbst, so dass sie an sich schon überflüssig ist.

Zu deinem Beispiel mit der Vervollständigung einer Serie. Ja und nein. Warum wurde die Jahresserie (nehmen wir jetzt mal) begonnen? Entweder wg. dem (erhofften) Wertzuwachs oder dem Gefallen am Motiv. Andernfalls beginnt man keine Serie wenn man sich von ihr nichts erhofft und/ oder einem das Motiv missfällt. Oder?

Krankhaftbedingte Faktoren lassen wir mal außen vor. Darunter würde ich übrigens "Sammeln - NUR weil es günstig ist" subsumieren.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten