Deutscher Reichsmark (vermultlich Silber)

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.06.2015, 16:23

chillivanilli
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2012, 08:09
Bild
Hallo Community! Ich habe eine Frage bezüglich dieser Münze und hoffe, dass jemand mir hier helfen könnte. Diese Münze habe ich von meiner Oma bekommen. Sie sagte, dass ich diese Münze immer bei mir tragen muss, weil sie Glück bringt. Irgendwie. :-) Diese Münze will ich nicht verkaufen, aber ich möchte gern wissen, ob sie überhaupt irgendeinen Wert hat oder nicht. Ich habe im Internet schon recherchiert und in einem Online-Katalog geguckt, aber ich verstehe nicht. Die Preise unterscheiden sich sehr stark voneinander. Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!:-) Auf jeden Fall: danke für eure Aufmerksamkeit! Liebe Grüße

Beitrag 08.06.2015, 17:00

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Es ist ein 1 Markstück von 1876 in schlechter Erhaltung (sog. "schön"). Leider hast du nicht die Rückseite fotografiert, daher ist unbekannt aus welcher Münzpräge die Münze stammt. Die Katalogpreise für diese Münze lauten zwischen 5 - 6,50 EUR je nach Präge (Münzen Revue v. 11/2013). Die realen Preise am Markt liegen daher ca. 20%-50% drunter.

Die Auflage variiert je nach Prägestätte zwischen 17,4 bis 1,1 Millionen Mal. Sie ist aus 900/1000 Silber, wiegt 5,55g rau und damit 5g fein. Sie hat auf der Rückseite einen kleinen Adler, einen Durchmesser von 24mm und einen gekerbten Rand. Im Jägerkatalog hat sie die Nummer 9. Sie wurde unverändert zwischen 1873 bis 1887 geprägt. Danach kam der Große Adler der dann von 1891 bis 1916, praktisch nur bis 1915, geprägt wurde.

Mehr fällt mir zu der Münze nicht ein, außer: Sie hat einen ideellen Wert. Trage sie in Ehren und denke dran, dass diese Münze zwei Weltkriege hinter sich hat. Eine handvoll dieser Münzen konnte bei Hunger und Vertreibung ein Lebensretter gewesen sein. Es ist ein 140 Jahre altes Zeugnis der Geschichte.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 08.06.2015, 17:05

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
Hallo chillivanilli,

diese 1 Mark Münze des deutschen Kaiserreichs ist eine Umlaufmünze, das heißt, mit ihr wurde im täglichen Leben bezahlt. Sie enthällt 5 Gramm Silber. Da ihre Erhaltung nicht aussergewöhnlich gut ist, hat sie keinen speziellen Sammlerwert. Bei ebay bekommst Du ca. drei Euro dafür.
Viel wichtiger aber ist, daß die Münze von Deiner Oma ist und ihr immer Glück gebracht hat!
Also halte die Münze einfach in Ehren und hoff, daß sie dir auch Glück bringen wird!
Ich persönlich habe übrigens auch immer eine alte 1 Mark Münze (bloß Jahrgang 1875) in der Geldbörse... smilie_15

Beste Grüße,
Buzonius

Beitrag 12.06.2015, 12:23

andreash
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2013, 14:45
Wohnort: Berlin
Wenn du noch etwas findest, kannst du auch sofort wertvolle Münzen (http://www.muenzenankauf.net/wie_wertvo ... enzen.html) hier gucken.

Beitrag 12.06.2015, 13:15

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Kleiner Tipp: Geh zum Lotto-Laden, setz Deine 6 Kreuze und nächsten Samstag kennst Du den Wert der Münze und ob sie Dir Glück bringt.
smilie_15

Beitrag 12.06.2015, 13:52

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
IrresDing hat geschrieben:Sie hat einen ideellen Wert. Trage sie in Ehren und denke dran, dass diese Münze zwei Weltkriege hinter sich hat. Eine handvoll dieser Münzen konnte bei Hunger und Vertreibung ein Lebensretter gewesen sein. Es ist ein 140 Jahre altes Zeugnis der Geschichte.
Da möchte ich mich anschließen, halte Sie in Ehren, noch dazu als Geschenk, Glückbringer und Erinnerungsstück Deines Opas.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten