Aktuelle Goldtrends 2. Quartal 17

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.08.2017, 05:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Was tut sich im großen Maßstab im Goldmarkt? Das zweite Quartal hat ein paar Entwicklungen verstärkt.

ETFs: Erneute Steigerung der Nachfrage. Europäische ETF halten mittlerweile (offiziell) ~980 Tonnen ("Rekord")

Die Nachfrage nach Barren und Münzen steigt wieder spürbar an. Im Jahresvergleich über 10%!

"Juwelier-Nachfrage" hatte 2016 ein sehr schlechtes Jahr. Dank Indien hat sich dieser Nachfragesektor von den historischen Tiefständen 2016 verabschiedet (+8%). Nach wie vor auf lange Sicht immer noch vergleichsweise geringe Nachfrage.

Der Sektor "technische Verwendung" verzeichnet nun das dritte Quartal in Folge eine deutliche Steigerung. Wireless charging, LED Technologie, sowie Fortentwicklungen in der "Handybranche" treiben hier die Nachfrage.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten