Neue Münze "Einigkei"

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 30.01.2020, 14:12

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Liebe Goldschwärmer!

Zitat:
"Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Bettina Hagedorn, stellt das diesjährige deutsche Münzausgabeprogramm am 31. Januar 2020 um 10.55 Uhr im Estrel Convention Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin vor."


Habe versucht herauszufinden, ab wann und wo die neue Münze, die erste von drei, zu erwerben ist.
Morgen wird sie vorgestellt.
Meint ihr, man könne sie dort erwerben? Eher nicht, oder?

Wann und wo dann?
Bin wohl zu blöd das herauszufinden. Auf der offiziellen Verkaufsseite habe ich das nicht gefunden.

Zu hüüüülf!!!!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 30.01.2020, 14:56

Epiktet
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 12:21
Die Münze kann man ab Oktober erwerben. Bestellfrist läuft angeblich ab April/Mai.

Beitrag 30.01.2020, 18:23

Benutzeravatar
Oliver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Bei der "" Münze Deutschland "" kannst sie dir bestellen, innerhalb der Bestellfrist. Früher war es die VFS ....welche ja den Namen geändert hat in Münze Deutschland
smilie_37SCHAAAALKE smilie_37

Beitrag 30.01.2020, 18:54

Salami6
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 14:36
100€ Goldmünze:
Bestellfrist: 7 April 2020 bis 18 Mai 2020
Ausgabe: Oktober 2020
Träumer erwachet.

Beitrag 30.01.2020, 19:50

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Ah! Habt vielen Dank!
Jetzt weiß ich auch, warum ich die Website der Verkaufsstelle heute nicht erreichen konnte, wegen der Umbenennung.

Hoffentlich bekomme ich auch eine ;-)

Nochmals danke!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 30.01.2020, 20:26

Benutzeravatar
Spätlese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Ich habe so noch nie eine Münze bestellt und erworben. Wie läuft das eigentlich ab?
Wenn man eine solche Münze bestellt, welcher Goldpreis liegt dann der Bestellung zugrunde?
Tag der Bestellung oder Ausgabedatum?
Ich meine, zwischen der "Bestellzeit" und dem "Ausgabedatum" liegen ja Monate in deren Zeitspanne sich der Goldpreis in alle Richtungen verändern kann.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 30.01.2020, 21:07

Benutzeravatar
SteveG
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Der Preis wird festgelegt, wenn die Münze Deutschland das Gold von der Bundesbank kauft, also irgendwann vor Beginn der Bestellfrist.
Zum Goldpreis werden 50€ Prägezuschlag addiert.

Danach ändert er sich nicht mehr während der Bestellfrist.
Letztes Jahr führte das dazu, dass die Münze unter Spot bestellt werden konnte.

Antworten