CORONA: Fake oder nicht?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 29.06.2020, 20:14

Spätlese
10 Unzen Mitglied
rcp48 hat geschrieben:
29.06.2020, 08:05
Gold ist ja auch "irgendwie" magnetisch :-)
Offtopic on:
Diamagnetisch um genau zu sein.
Hier nur mal ein Beispiel von Magnetismus zur Golderkennung.
https://www.gold-analytix.de/magnetwaage-messprinzip

Gibt vorgefertigte "Meßanlagen" auf Grundlage des Diamagnetismus zur Echtheitsbestimmung von Gold. Funktioniert aber nur bei einer Mindestmenge von Gold. Also alles unter Unze scheidet da aus, soweit ich das noch weiss.
Offtopic out
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 29.06.2020, 20:42

Spätlese
10 Unzen Mitglied
rcp48 hat geschrieben:
Und die haben so vor 10-12 Jahren immer so messen veranstaltet.
Da war auch was dabei das hat nach einer Plastikkarte mit Magnetstreifen ausgesehen.. Das legt man unter das glas und dann rotieren die Wassermoleküle in die "richtige Richting" so kann man dann das wasser von schädlichen Energien säubern :roll:
Wenn man bedenkt, das alles Leben auf der Erde nur durch das Vorkommen von Wasser entstanden ist (und auch von Sauerstoff), ist diese These schon bemerkenswert.
rcp48 hat geschrieben:
Ich sag es mal so... Grundsätzlich skeptisch gegenüber allem zu sein macht ja durchaus Sinn.
Im Prinzip schon. Sollte halt nur keine Paranoia werden............ :roll:
rcp48 hat geschrieben:
Ich sag mal Corona und Masken.... Es war "fast allen" aus dem medizinischen Bereich klar das Masken was bringen.
Klar war auch das die meisten Menschen nicht wissen wie sie damit umgehen müssen und somit der Effekt der Maske veringert bis ganz zunichtegemacht wird. Das "masken bringen nix" ist daher gekommen weil sie einfach keine hatten..
Hat auch was mit Bequemlichkeit, Beratungsresistenz und, in erster Linie, unsozialem Handeln zu tun. Auch damit, was ich persönlich anprangere, das die Bundesregierung das nicht ständig in den Medien publik macht, bzw publik gemacht hat. Wenn es um die Wahlen ginge, so hätte ich im Fernsehen ständig in jeder Pause die Wahlwerbespots zu sehen, in Zeiten einer globalen Krise aber muss ich mir meine Informationen selber zusammensuchen. Das machen aber sehr viele Menschen nicht und handeln in der Folge nicht danach.
Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, brauche ich auch nicht umsetzen. Dummdiedummdiedumm...........
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 29.06.2020, 20:53

Spätlese
10 Unzen Mitglied
Austin Powers hat geschrieben:
28.06.2020, 22:16
Ich habe eine löbliche Beschreibung entdeckt: https://redlipedia.fandom.com/de/wiki/R ... faffenberg
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht............... :?

Beitrag 29.06.2020, 21:09

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Was meint ihr zum Video? Da wird gezeigt, wie Corona zur Panik genutzt wird. Doku: Die Zerstörung des Corona Hypes

https://www.youtube.com/watch?v=kqVL7KR-Qyk

Beitrag 29.06.2020, 23:21

Spätlese
10 Unzen Mitglied
Herebordus hat geschrieben:
29.06.2020, 21:09
Was meint ihr zum Video? Da wird gezeigt, wie Corona zur Panik genutzt wird. Doku: Die Zerstörung des Corona Hypes
Es gibt immer 2 Seiten. Hier wird recht professionell eine Seite der Medaille beschrieben, die ich aber nicht unterstütze.
Der junge Mann (Student) hat alle Register gezogen um ein grundsätzlich tolles Video zu produzieren, welches auch Überzeugungsarbeit beinhaltet. Ganz große Klasse!!
Aber dieser Mensch ist (auch seiner eigenen Aussage nach) ein Zahlenmensch. Ohne Empathie, rein nur auf Statistiken und Meinungen bezogen die seiner Einstellung Recht geben.
Andererseits gibt es wiederum Statistiken und Meinungen die das Gegenteil behaupten und diese "Meinung" als nicht richtig einstufen.
Nichts gegen die Meinung eines jungen Mannes, aber ein Student im Nicht-medizinischen Studium kann ja denken was er will, aber die gesamte Menschheit hat seit tausenden von Jahren "gesellschaftlich" denken müssen, damit wir jetzt die Menschen sind, die wir sind.
Wir gedenken unserer Vorfahren, wir haben Rituale und Gebräuche, wir sollten unsere Eltern und Großeltern schützen, achten und ehren.
Dieses "schützen, achten und ehren" ist dem Videoersteller etwas abhanden gekommen. Ein rein emotionsloses Video ohne Empathie und Beschützerinstinkt gegenüber unseren Vorfahren in erster und zweiter Generation.

Dieses Milchgesicht (sorry für den Begriff), welches vermutlich noch die Füße unter den Tisch der Eltern stellt, will mir jetzt erklären wie das Leben unter Corona funktionieren sollte??

Dieser Student ist jedenfalls ein Beispiel dafür, das diese Gesellschaft nicht mehr funktioniert bzw. funktionieren kann.
Wer Menschen (indirekt) nur noch am "Nutzen" an der Gesellschaft definiert, oder sogar den Tod mancher Menschen billigend in Kauf nimmt, nur weil alt, krank oder sonstwas................pfuideibel

Der Verfasser des Videos ist in meinen Augen ein unsolidarisches Objekt unserer Gesellschaft und vermutlich ein Kind bzw. Produkt des Kapitalismus in Reinform. Mit sozial hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Beitrag 30.06.2020, 08:14

rcp48
10 Unzen Mitglied
Spätlese hat geschrieben:
29.06.2020, 23:21
Herebordus hat geschrieben:
29.06.2020, 21:09
Es gibt immer 2 Seiten. Hier wird recht professionell eine Seite der Medaille beschrieben, die ich aber nicht unterstütze.
Der junge Mann (Student) hat alle Register gezogen um ein grundsätzlich tolles Video zu produzieren, welches auch Überzeugungsarbeit beinhaltet. Ganz große Klasse!!
Aber dieser Mensch ist (auch seiner eigenen Aussage nach) ein Zahlenmensch. Ohne Empathie, rein nur auf Statistiken und Meinungen bezogen die seiner Einstellung Recht geben.
Andererseits gibt es wiederum Statistiken und Meinungen die das Gegenteil behaupten und diese "Meinung" als nicht richtig einstufen.
Nichts gegen die Meinung eines jungen Mannes, aber ein Student im Nicht-medizinischen Studium kann ja denken was er will, aber die gesamte Menschheit hat seit tausenden von Jahren "gesellschaftlich" denken müssen, damit wir jetzt die Menschen sind, die wir sind.
Wir gedenken unserer Vorfahren, wir haben Rituale und Gebräuche, wir sollten unsere Eltern und Großeltern schützen, achten und ehren.
Dieses "schützen, achten und ehren" ist dem Videoersteller etwas abhanden gekommen. Ein rein emotionsloses Video ohne Empathie und Beschützerinstinkt gegenüber unseren Vorfahren in erster und zweiter Generation.

Dieses Milchgesicht (sorry für den Begriff), welches vermutlich noch die Füße unter den Tisch der Eltern stellt, will mir jetzt erklären wie das Leben unter Corona funktionieren sollte??

Dieser Student ist jedenfalls ein Beispiel dafür, das diese Gesellschaft nicht mehr funktioniert bzw. funktionieren kann.
Wer Menschen (indirekt) nur noch am "Nutzen" an der Gesellschaft definiert, oder sogar den Tod mancher Menschen billigend in Kauf nimmt, nur weil alt, krank oder sonstwas................pfuideibel

Der Verfasser des Videos ist in meinen Augen ein unsolidarisches Objekt unserer Gesellschaft und vermutlich ein Kind bzw. Produkt des Kapitalismus in Reinform. Mit sozial hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.
naja ich sag es mal so... Kinder sind auch nicht von "nutzen"

Oder kennt irgend wer eine 12-16 Jährige die irgendwie "von Nutzen" ist?
Das hat auch nix mit Kapitalismus zu tun. Denn da sind die Alten von Nutzen weil sie eben Kohle haben.

Sondern eher mit Sozialismus... ????
Ultra links....??
Werden da die Menschen an der aktuellen "Leistung" gemessen???
Haben wir einen ehemaligen DDR-ler hier das das sagen kann?

Das Problem ist doch eigentlich das alle nur noch egoisten sind.
Und man fast schon zum egoisten werden muss wenn man "gut" leben will.
Der ehrliche anständige mitfühlende ist doch eigentlich nur noch der Depp.

Mir geht das zur Zeit sooo auf den Senkel...
Black live matters...
NEIN
every live matters...
egal ob schwarz grün rot gelb gestreift karriert oder gepunktet...
alt oder jung
Oder welcher Religion auch immer....
Und dann gibt es Regeln welche von allen gleich eingehalten werden sollten...
Wenn Sie nicht eingehalten werden dann müssen, für alle gleich, Konsequenzen erfolgen.
Um die ehrlichen, anständigen mitfühlenden "normalos" von den Egoistischen, egozentrischen etc ....
Tut es das? Nein..
Es wird unterschieden ob man Jornalist ist oder Bauarbeiter wenn man was sagt... etc. etc. etc.

Und zu Corona... Früher war es halt so.. da hat es experten gegeben ... die haben was gesagt... und dann hat man sich daran gehalten.

JETZT

Gibt es Experten.. und dann noch 10 mio pseudoexperten die sich irgendwo was im Internet raussuchen. ne Mio Aktivisten die gegen alles sind weils ja spass macht....

Das oberschlimmste aber ist, das die Forschung "politisch Korrekt" zu sein hat.
Und das Institute/ Forschung Zeug Rausgibt... um "politisch korrekt" zu handeln...

AUSER die Kacke ist am dampfen... so wie jetzt ... dann schreien alle... JUHU wir brauchen eine Impfung.

Wenn sie dann da ist.. Nö das ist teufelzeug.
Irgendwie waren die goldenen 80 und 90 viel geiler als die 2000+

Beitrag 30.06.2020, 08:30

lifesgood
Gold-Guru
rcp48 hat geschrieben:
30.06.2020, 08:14

Das wird man in 20 Jahren von dieser Zeit auch sagen ;)

Die Erinnerung spielt uns da einen Streich. Man erinnert sich eher an positive als an negative Dinge. Und jede Zeit hat ihre guten und ihre schlechten Seiten.

lifesgood

Beitrag 30.06.2020, 09:06

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Richtig, denn wie sagt der Chinese: "Die Erinnerung malt meist mit goldenem Pinsel".

Außerdem gab es in den 80ger und 90gern z.B. so schöne Sachen wie dieses Forum nicht.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.06.2020, 09:44

Kilimutu
500 g Barren Mitglied
@vfl,
@lifesgood,

über dieses Thema ließe sich trefflich diskutieren.

Aber mein (Arbeits-)Jahr für die Uni auf einer griechischen Insel, in vier Etappen von 1983 bis 1986, bezahlt von einem Konzern, dazu gepampert von Mama und Papa mit DM 600 im Monat, VW Bus T2 mit Bett und großem Schiebedach dabei, *seufz*

Spiegel und Süddeutsche kamen mit vier Tagen Verspätung, kein Problem trotz Aids und Tschernobyl. Da würde ich wie damals auch glatt wieder mit dem Briefe schreiben anfangen ....

Aber was hilft's, wir sind im Hier und Jetzt, nur 35 Jahre älter. Und Geld kann man nicht essen. Deshalb habe ich im letzten Herbst einen (elektronikfreien !) VW LT40 4x4, Bj. 1989, 18.000 km, H-Zulassung von der österreichischen Feuerwehr erworben, den ich bis zum nächsten Sommer mit Hilfe von Werkstatt und Sohn zum Wohnmobil ausbaue. Und wenn der Ruhestand beginnt (irgendwann zw. 2022 und 2024), dann fahre ich zum Baikalsee ... und nicht nur dort hin ...

Tom

P.S. @rcp48
"Mir geht das zur Zeit sooo auf den Senkel..."

Wie wahr ...

immer diese ständigen Aufgeregtheiten - und hier im Forum schrieb einer vor einiger Zeit sinngemäß:

3 Monate Lockdown, alles Lebensnotwendige für jeden verfügbar und die Welt resp. die Wirtschaft steht überwiegend am Abgrund, weil nicht mehr sinnfrei konsumiert wird ...

wie wahr ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 30.06.2020, 10:56

lifesgood
Gold-Guru
Hallo Tom,

man muss hier differenzieren zwischen der Gesamtkonstellation und der persönlich subjektiven Lebenssituation.

Ich hatte seit Mitte der 80er bis 2018 maximal 2 Wochen Urlaub im Jahr und über weite Teile dieser Zeit eine 6-Tage-Woche bei mehr als 8 Std. am Tag.

Ab morgen gehe ich von 30 auf 25 Std. die Woche runter und finanziell ist auch alles gut (2019 war durch die Buchwertsteigerung meiner Edelmetalle eines meiner erfolgreichsten Jahre und 2020 bin ich auch gut vorne), mein neues Auto bekomme ich im August und spare dabei noch 4-stellig durch die MWSt.-Senkung.

Also für mich persönlich ist die aktuelle Zeit sehr gut. Aber ich käme nicht darauf, daraus zu schließen, dass sie generell sehr gut ist.

Für mich ist das der Lebensabschnitt, auf den ich Jahrzehnte hingearbeitet habe. Den will ich mir, bei allen Problemen, die es gibt, auch nicht vermiesen lassen. Deshalb versuche ich, mich auf die positiven Dinge zu fokussieren.

Natürlich könnte ich mich darüber ärgern, dass mir wegen Corona in den letzten Monaten einige geplante Aktivitäten ausgefallen sind. Aber das bringt mich nicht weiter, deshalb freue ich mich auf die, die noch kommen. Es geht ja wieder los. Letztes Wochenende waren wir mit Freunden im Salzkammergut, das hat richtig Spass gemacht.

Letztendlich müssen wir mit jeder Zeit zurechtkommen und schimpfen, oder sich ärgern, bringt niemanden weiter.

lifesgood

Beitrag 30.06.2020, 13:54

rcp48
10 Unzen Mitglied
lifesgood hat geschrieben:
30.06.2020, 08:30
rcp48 hat geschrieben:
30.06.2020, 08:14

Das wird man in 20 Jahren von dieser Zeit auch sagen ;)

Die Erinnerung spielt uns da einen Streich. Man erinnert sich eher an positive als an negative Dinge. Und jede Zeit hat ihre guten und ihre schlechten Seiten.

lifesgood
Wie immer richtig.
Was mich halt stört an der jetzigen Zeit.
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mit dem Geld nicht mehr so weit komme.
Das Leistung nicht mehr geschätzt und nicht mehr bezahlt wird.
Und das so viele Schlaumeier rumlaufen die nix auf den Kasten haben aber soo gscheit sind.

Grunsätzlich ist es so das ich mit Frau und Kinder sowie Haus dort angekommen bin wo ich hinwolte.
Klar ginge etwas mehr... so ne halbe Mille oder so... für ein Boot und noch anderen kleinigkeiten wie pool... aber undebingt haben muss ich es nicht.

Jetzt sind die Sorgen nur noch das mit den Kindern alles gut geht. :-)

Beitrag 30.06.2020, 14:28

Goldmedaille
5 Unzen Mitglied
Eins weiß ich mit Sicherheit:

die gscheiten Schlaumeier gabs früher auch schon. :wink:
Life is not a pony farm

Beitrag 30.06.2020, 14:49

Kilimutu
500 g Barren Mitglied
rcp48 hat geschrieben:
30.06.2020, 13:54

Wie immer richtig.
Was mich halt stört an der jetzigen Zeit.
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mit dem Geld nicht mehr so weit komme.
Das Leistung nicht mehr geschätzt und nicht mehr bezahlt wird.
@lifesgood
na klar ist mein Beitrag subjektiv geprägt, aber einen grundsätzlichen Widerspruch sehe ich zu Deinen Ausführungen nicht.

@rcp48
Den Eindruck zum Geld habe ich auch.
Mit den zunächst 500 später 600 DM meiner Eltern in den 80er Jahren haben wir uns als Studenten-WG zu fünft ein Reiheneckhaus mit Einliegerwohnung im DG gemietet (250 DM pro Nase), ich konnte mir durch ein paar Nebenjobs den T2 leisten, genügend Bier war immer da und verhungert ist auch keiner.
Rechne das mal einem heutigen Studenten in EUR um ...

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 30.06.2020, 15:46

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Kilimutu hat geschrieben:
30.06.2020, 14:49
....
Mit den zunächst 500 später 600 DM meiner Eltern in den 80er Jahren haben wir uns als Studenten-WG zu fünft ein Reiheneckhaus mit Einliegerwohnung im DG gemietet (250 DM pro Nase), ich konnte mir durch ein paar Nebenjobs den T2 leisten, genügend Bier war immer da und verhungert ist auch keiner.
Rechne das mal einem heutigen Studenten in EUR um ...

Tom
Aber bitteschön Inflation nicht vergessen und gegenrechnen smilie_16 .

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte und wo wir wieder beim Thema wären: Wenns im Leben mal finanziell und anderweitig absolut rund läuft sollte man auch immer dankbar für die eigene Gesundheit und die der Angehörigen sein. Das nimmt man allzu oft als natürlich gegeben hin. Ich hatte vor Jahren mal einen Bandscheibenvorfall, eigentlich keine große Sache, ich konnte allerdings wochenlang kaum laufen, stehen oder lange sitzen, vom Joggen 3 x die Woche ganz zu schweigen. Dazu hatte ich trotz Schmerzmitteln fast durchgehend Schmerzen. Da ist mir erst richtig bewusst geworden, was für ein Glück es ist, einfach nur schmerzfrei zu sein, oder locker zu gehen oder zu stehen.
Jetzt, wo ich wieder seit Jahren gesund bin, ertappe ich mich immer wieder dabei, diesen Zustand nicht genügend zu würdigen. Ich denke wenn man krank wird weiß man erst wieder richtig, wie schön zuvor einfach nur die Gesundheit war.
Und die gibts für Geld nur sehr eingeschränkt zu kaufen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten