Silber kaufen, was und wo, cook island sinnvoll?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.08.2011, 17:28

S-P
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 16:42
Hallo,

ich möchte mein Geld in Silber anlegen, allerdings weiß ich überhaupt nicht welche Anbieter seriös sind. Ich habe bisher halt noch nie pysische Metalle gekauft. Könnt ihr mir seriöse Verkäufer empfehlen?

Desweiteren weiß ich nicht welche Art von Silber am sinnvollsten ist. Barren sind wegen der Mehrwertsteuer zu teuer. Münzen finde ich nur die 1kg Münzen interessant, die 1oz Münzen kosten ja einen ganz schönen Aufschlag.
Die Kokobera 1kg Münze ist aber nur noch bei den Händler bei denen ich geguckt habe kaum noch lieferbar.
Allerdings gibt es dort noch relativ viele Cook Island Münzbarren. Sind die schlechter als Kokoberas? Also Silber ist ja gleich viel drin, aber gibt es bei denen Probleme beim Verkauf?

Mit freundlichen Grüßen
S-P

Beitrag 05.08.2011, 17:55

ba-xyz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2011, 13:21
Die Frage ist doch, willst du sammeln und an der Schönheit der Münzen erfreuen oder soviel Metall für so wenig Geld wie möglich kaufen (also bullion)?
Du sollstest streuen um später deinen (hoffentlich) Gewinn einfacher realisieren kannst, ein 1 Oz Münzen lassen sich einfacher verkaufen und auch stückeln, ein 1 kg Barren schwieriger. Was willst du machen wenn du nur 500 gr verkaufen willst, den Trennjäger nehmen?
Gruss

Beitrag 05.08.2011, 18:21

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Cook Island sind Agentur Münzen, suboptimal oder 2. Wahl smilie_16

Besser wären: Kookarburras, Koalas, US Silver Eagles, Britannias, Philharmoniker, Maple Leafs

Mit kleinen Stückelungen ( 1 OZ ) anfangen, wenn du schon ein paar hast können auch Kilos dazukommen smilie_01

smilie_24

Beitrag 05.08.2011, 19:13

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Wenn Du Silber so billig wie möglich bekommen möchtest, dann fährst Du üblicherweise mit Philis und Maples sowie mit den 1kg Koalas und Kookaburras am besten. Im Moment könnte es bei den beiden letzteren etwas schlechter aussehen, weil in Kürze (September und November) bereits die 2012er Motive vor der Tür stehen.

Wenn Du dagegen etwas zum Sammeln und Anschauen möchtest, dann nimm einfach das, was Dir am besten gefällt.

Und wenn Du beides möchtest, dann sind die beiden o. g. Kilo-Münzen aus meiner Sicht ideal. Gefallen mir vom Motiv so eine Kilo-Scheibe macht echt was her.

Und Agenturmünzen (wie z. B. die Cook-Island-Barren und -Münzen) sind bei weitem nicht so beliebt (bei vielen sogar richtig unbeliebt). Da kann es sein, dass Du später mal nur den Preis fürs Einschmelzen bekommen wirst. Dies kann Dir bei Philis und Maples nicht passieren und bei den Koalas und Kookaburras ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass die in 30 oder 40 Jahren niemand mehr will.

Beitrag 05.08.2011, 20:42

S-P
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 16:42
erstmal Danke für die Antworten! smilie_14
also ich möchte die münzen als reine anlage. und ich möchte später auch keine einzelmünzen verkaufen, daher kommen für mich auch nur 1kg Münzen infrage. Das Problem ist aber, dass die 1kg Münzen nur in kleinen Stückzahlen verfügbar sind (bei Silbertresor nur noch 8 Kokoberas) aber noch einige Cook Islands gibt, die auch noch billiger sind, bin ich verunsichert.

Also Agenturmünzen, wie die Cook Island, was unterscheidet die von Lunars und co.? Was ist eine Agentur Münze?
ich dachte eigentlich 1kg Silber ist 1kg Silber. Natürlich haben einige Münzen einen gewissen Sammlerwert, aber um den geht es mir nicht. Ich möchte es also reine Anlage betreiben, um durch den steigenden Silberpreis zu profitieren. Und da scheint mir die Cook Island eine gute Möglichkeit zu sein, billig, barrenform, aber nur 7% Mehrwertsteuer.
Beim Verkaufen...also zumindest die Händler wie die Scheideanstalt geben auch an diese zu zurückzukaufen.

Habe ich irgendwas nicht bedacht? Wie gesagt, bin neu hier. smilie_13

Beitrag 05.08.2011, 20:51

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Agenturmünzen werden von einer Prägeanstalt (Agentur) in einem anderen Land geprägt und die Prägeanstalt (Agentur) zahlt etwas an das Land/die Notenbank/etc. für dieses Recht. Die Münzbarren der Cook Islands werden z. B. in Deutschland geprägt.

Soetwas ist überwiegend unbeliebt. Ich gehe davon aus, dass Du solche Münzen später einmal nur in der Scheideanstalt einschmelzen lassen kannst, während Du gängige Münzen jederzeit beim Händler zu einem besseren Preis wieder los wirst.

Welche Münzen Agenturmünzen sind, erfährst Du hier auf gold.de in der allgemeinen Beschreibung bei jeder Münze.

Beitrag 05.08.2011, 20:56

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Millionen von Menschen sind auf der Flucht ,aus dem vermutlich grössten Wertpapierverlust seit dem

grossen Knall 1929 ,als die Börse kollabierte smilie_02


der andrang an Neulinge die Edelmetalle schnell noch kaufen wollen um ihr Geld zu retten/sichern ist

grösser geworden , kommt mir fast vor als würde man am Flugzeug noch ein Anhänger ankoppeln müssen smilie_02

selbst Eurofalter werden schon auf Steuerzahlerkosten nach Indien verflogen ,um den Hersteller

kosten zu ersparen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 05.08.2011, 20:57

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Und noch zur verfügbaren Menge: Am 1. September erscheinen die neuen (2012er) Kookaburras und am 1. November die neuen Koalas. Ich gehe davon aus, dass dann auch das Mengenproblem gelöst ist. Dann wirst Du diese Münzen in beliebiger Stückzahl bekommen.

Und noch etwas: Wenn Du die Kilomünzen nur wegen der leichteren Aufbewahrung wählst: Philis und Maples oder Eagles werden in Tubes (zu 20 resp. 25 Stück) geliefert. Diese Plastikröllchen nehmen auch nicht mehr Platz weg als die Kilomünzen. Und wenn Du gleich 500 dieser Münzen nimmst, dann bekommst Du sie in einer sog. Masterbox. Die sind sogar stapelbar. (Diese Boxen bekommt man auch umsonst oder für einzelne Euros beim Händler, wenn Dir eine kpl. Box auf einmal zu teuer ist.)

Beitrag 05.08.2011, 21:07

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Privat gibt es auch für die Cook Islands oder Andorras oder Armenier mit einem kleinen Abschlag immer Käufer...
Die sind dann genau einen Tick günstiger, den du auch beim Kauf mit einkalkulierst.
Die Kilo-Klumpen würde ich durchaus auch als Anlage nicht verschmähen... Es ist und bleibt ein günstiges Kilo geprägtes Silber.
Der einzige Unterschied ist doch, dass diese Agenturmünzen von Banken nicht angekauft werden.
Was Händler künftig mal ankaufen werden/wollen, lässt sich eh nicht voraussagen. Kann sein, kann nicht sein...
Aber wer so rechnet, dass er irgendwann sein Silber bei der Bank oder beim Händler zum Nettoankaufspreis verramscht, macht doch immer ein schlechtes Geschäft, auch wenn er eben Maples oder Phils hat...
Sollte der künftige Silberpreis in höhere Sphären entschweben, wovon viele ja ausgehen, werden die Unterschiede zwischen Agentur- und sonstigen Münzen und jeglichem Silberkram wahrscheinlich eh schmelzen wie der Eiswürfel unter somalischer Sonne..
Allerdings würde ich momentan eher eine kleinere Stückelung als Kilomünzen wählen (unter dem Aspekt des Wiederverkaufs gesehen). Die Tubes kannste notfalls öffnen und einzelne Münzen verkaufen.
Zuletzt geändert von Zweifler0815 am 05.08.2011, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 05.08.2011, 21:10

Lafite
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14.07.2011, 11:53
Also ich denke auch, mit Tubes fährst Du als reine Anlage sehr gut. Eine Tube mit 20 bzw. 25 Stück ist auch jederzeit gut zu verkaufen!
Als Käufer bin ich eigentlich auch immer auf der Suche nach kompletten, möglichst ungeöffneten Tubes. Vermutlich sogar leichter zu verkaufen wie die Kilomünzen :?:
Gruß Andreas

Beitrag 05.08.2011, 21:39

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Ich würde empfehlen mit kleinen Münzwerten (1oz) anzufangen. Auch wenn diese im Vergleich zu Barren oder Kilomünzen teurer sind.

Der Vorteil liegt definitiv in der Geschwindigkeit des Wiederverkaufs.

Wenn man ganz viel Geld hat und sich etwas "gönnen" möchte, würde ich den 1,-kg Silberpanda ins Auge fassen. Ich bin selbst Fan dieser Münze. :D Angeblich ist sie eine der beliebtesten Münzen - allein schon wegen der geringen Auflage.

Das schlägt sich bedauerlicherweise im Preis nieder :roll:
Dives qui sapiens est!

Beitrag 05.08.2011, 21:59

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
generell kann man Kaufinteressenten empfehlen hier im Forum bei den Kleinanzeigen sich mal umzuschauen, da gibt es immer wieder gute Angebote.
Oder selber eine Suchanzeige aufzugeben
:D

Beitrag 08.08.2011, 18:48

S-P
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 16:42
ich hab jetzt eine weile überlegt und wollte erst der Einfachheit und des billigen Preises wegen zu den Cook Islands greifen, allerdings hab ich eben ausgerechnet, dass die Wiener Philhamoniker und Maple Leaf in der 500x Schachtel aufs Kilo gerechnet billiger sind als 1kg Cook.

Ich bin sehr überrascht. Wie kann das sein? 500 Münzen sind doch viel aufwendiger zu prägen und lassen sich auch noch besser wieder verkaufen, schon komisch. smilie_08
Und wodurch sind die Preisunterschiede zwischen Philhamoniker, Maple Leaf und American Eagle zu erklären?

Ich weiß wirklich gar nicht mehr was ich kaufen soll... smilie_04

und noch etwas: Letzte Woche ist der Silberpreis am Donnerstag um 7,5% gefallen, wie kann sowas sein? Silber müsste doch eigentlich Explodieren, mindestens so sehr wie Gold. :?:

Beitrag 08.08.2011, 19:01

djskek
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2011, 10:40
Ich würde dir auch empfehlen kleinere Barren oder Münzeinheiten zu nehmen. 1-2 Oz bei Münzen, bei Barren 200-500 Gramm. Nimm nur die gängigsten Münzen (Koala, China Panda, American Eagle, Libertad, WP, Kokaburra, Maple Leaf), Die Lunar Serien sind relativ teuer. Bei Barren nimm Degussa, Heraeus, Umicore, da weißte was de hast!

Beitrag 08.08.2011, 19:22

Kluberer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 02.08.2011, 23:05
Habe mal gelesen das bei gold die 100gramm barren am besten seien von der stückelung her.Was meint ihr dazu ?

Beitrag 08.08.2011, 19:30

djskek
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05.08.2011, 10:40
Kann man so und so sehen. Wer Gold kaufen will, kauft im Moment jede Einheit. Aber um so höher die Grammzahl umso kleiner die Aufschläge. Beim Verkauf werden aber meist die Aufschläge wieder berücksichtigt. Natürlich ist es auch immer eine Frage der Kaufkraft. Für 100 Gramm muss man halt gleich mal 4000 Euro auf den Tisch legen. Die müssen auch ersteinmal da sein :wink:

Beitrag 08.08.2011, 19:54

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.04.2011, 17:20
stimmt schon bei Gold das man alle Einheiten kauft, aber zum Verkaufen sind die kleinen Einheiten besser weil sie einfach weniger kosten, nicht jeder kann sich auf die schnelle einen 100 gramm Barren kaufen aber vielleicht 2 bis 3 10 gramm Barren :roll:

Beitrag 02.09.2011, 06:02

Bergbauer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 16:21
So,wie ich Dich verstehe, willst Du soviel Ag wie möglich für's Geld.
Da hängt es dann von der Menge Gels ab, die Du umsetzen willst.
Bei grösseren Mengen sind Barren (trotz Märchensteuer) besser, da einfacher handelbar, stapelbar, verwaltbar.
Um die Märchensteuer zu umgehen, kannst Du sie ja in einem Zollfreilager lagern.
Oder Du eröffnest eine Firme, dann ist sie auch ein Durchlaufposten.
Lass Dich beraten.
Barren gibt es schon ab ca. 30kg/ je; also 1000 oz. Die sind mit dem geringsten Aufgeld.

Beitrag 02.09.2011, 06:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bergbauer hat geschrieben:...
Oder Du eröffnest eine Firme, dann ist sie auch ein Durchlaufposten.
...
Ergänzung dazu:
Man kann natürlich NICHT einfach mal 'nen Gewerbeschein holen, um die Mwst beim Silberkauf zu sparen. Ein "Gewerbe" muss "Gewinnerzielungsabsicht" haben und einem ... wie der Name schon sagt ... "Gewerbe" nachgehen. Das geht vielleicht ein, zwei Jahre gut, aber dann wird das Finanzamt misstrauisch bis eklig werden und Geld zurückfordern!
"Über die Firma" zu kaufen geht m.E. nur, wenn eine Firma existiert und man Rücklagen in Form von EM bildet. Das ist - nach eigener Erfahrung - problemlos.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.09.2011, 09:30

Bergbauer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 16:21
Richtig, Dein Einwand mit der Gewinnabsicht.
Aber Du kannst z.B. ohne Probleme einen wie auch immer gearteten Handel aufziehen (Wein, wenn's Dir schmeckt)
und Deiner Firma einen Kredit geben, mit dem z.B. EM-Rücklagen angelegt werden.
Ist ja so ähnlich, wie Du es beschreibst.
EM sind doch eh als Sicherheit zu verstehen, wenn ich von EM rede, dann meine ich immer physisch!
Wichtig ist doch bei der Übung, dass Deine Firma nicht pleite gehen darf/ sollte.

Antworten