Münzbörsen-Berichte

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.10.2011, 13:31

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
ich denke es ist jetzt an der zeit, einen eigenen threat ausschließlich zu aktuellen münzbörsen anzulegen, aktuell: numismata berlin 08 - 09.10.2011

mein eindruck:

1. es wird weiterhin in em investiert, wenn auch nicht mehr so viel wie noch ein paar wochen zuvor.

2. silberne bullionware bekommt man im netz im augenblick günstiger.

3. sammler-bullions waren auch in berlin wieder günstiger als im netz.

4. es wurde mehr qualität als quantität gekauft.

5. hype auf drachen läßt etwas nach, mit ausnahme der pp-sets

fazit: geschäfte waren durchwachsen, händler nur bedingt zufrieden, geklaut wurde leider auch wieder!

habe viele gold.de-händler und forumsmitglieder gesehen. was war euer eindruck?
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 10.10.2011, 14:11

dali
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2011, 09:39
Diese Idee finde ich gut. smilie_14

Wäre gut ein Netz von Börsenbewertungen zuhaben.
Vielleicht mit Schwerpunkten, wie gutes Goldangebot etc.

Beitrag 23.10.2011, 21:32

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
bin ich denn der einzige börsenbesucher hier?

also, war heute in wuppertal, nichts neues, silber wurde kaum gehandelt, kaufgesuche lagen bei ca. 24 €, vk aber nicht unter 26 €, also kaum handel.

händlerankaufspreis für silbermünzen zwischen 55 und 75 cent/gramm.

nächste woche börse in karlsruhe, ich weiss nicht, ob ich hin kann. falls nicht, wer geht hin und kann berichten?
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 03.11.2011, 23:17

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
Ist nicht in Frankfurt demnächst eine Messe? smilie_08
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 03.11.2011, 23:25

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
GoldLover hat geschrieben:Ist nicht in Frankfurt demnächst eine Messe? smilie_08
übermorgen - in münchen ! smilie_59


ähm.. morgen auch smilie_02

Beitrag 04.11.2011, 08:01

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Nicht übermorgen -heute, Freitag den 04. und morgen den 05.11.- :P

Beitrag 04.11.2011, 08:06

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
Und wann ist die in Frankfurt?
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 04.11.2011, 08:27

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hi Goldlover,

ist Dein Google kaputt? :wink:

Der liebe Onkel Mithras hilft Dir aber gern: 19./20.11.2011 - guckstu: http://numismata.de/frankfurt/fra_start.htm (und wie's ausschaut kann ich diesmal NICHT mit hin <heul, schluchz, jammer...> - bin dieses WE nämlich "in Familie" in Griechenland).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 04.11.2011, 13:35

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Kurzer Bericht mit persönlichen Eindrücken zur aktuellen Edelmetall- und Rohstoffmesse in München:

- Anfangs überschaubar von der Besuchermenge, dafür freie Sicht auf die Stände :)
- Gegen Mittag jetzt deutlich voller, vor allem die Vorträge sind extrem gut besucht (nur noch Stehplätze)
- Wirkliche Schnäppchen gibt es nur wenige (einige davon sind auch gleich durchs Forum "aufgeräumt" worden)
- Deutliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Händlern (Preispanne Lunar II Drache 1oz Gold (1340-1450 EUR), beim Gold-Mounty reichte die Spanne gleich mal von 1350 bis 1500 EUR!
- Silberunzen im Schnitt bei ca. 28.50 für Standards, Kookas 2012 ca. 30-31,-, Drachen 1oz ab 55,-
- 5ozer Drache sehr selten zu sehen, wenn, dann Preise ab 185,- bis über 200,- EUR
- Viel Handelsgold zu finden (vornehmlich Reichsgold/Vrenelis), selbst bei eingefleischten Bullionhändlern
- Bei PA gibts einen 31kg Silberbarren zum Hochheben - nicht verankert, aber den schleppt auch keiner mehr einfach so weg :)
- gute Preise + gute Auswahl sind mir u.a. bei Geiger aufgefallen, wobei auch bullionär und coininvest interessante Auslagen und vergleichbare Preise hatten
- besonders freundliche Betreuung am Stand von Taurus und Emporium, zumal beide auch seltenere Stücke anzubieten haben (bzw. hatten :) )
- Handeln bei "silbertresor" eher schwierig
- Viele Tafelbarren zu sehen, die Dinger scheinen aktuell in Mode zu kommen
- Ansonsten jede Menge Explorer und Minengesellschaften
- Goldsparpläne werden verstärkt angeboten
- die "personifizierte Krise" in Form von Herrn Eichelburg war auch anwesend und wurde am Bullionär-Stand überschwenglich begrüßt. Man kennt sich halt.
- für das Auge des überwiegend männlichen Publikums wurde gleich von mehreren Ständen hervorragend gesorgt, wobei es diesmal in dieser Hinsicht stilvoller zuging als letztes Mal. Allerdings kam man auch dieses Mal um die leichtgeschürzten Bullionär-Girls nicht herum.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 04.11.2011, 13:43

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
nameschonweg hat geschrieben: - Bei PA gibts einen 31kg Silberbarren zum Hochheben - nicht verankert, aber den schleppt auch keiner mehr einfach so weg :)
- die "personifizierte Krise" in Form von Herrn Eichelburg war auch anwesend und wurde am Bullionär-Stand überschwenglich begrüßt. Man kennt sich halt.
- für das Auge des überwiegend männlichen Publikums wurde gleich von mehreren Ständen hervorragend gesorgt, wobei es diesmal in dieser Hinsicht stilvoller zuging als letztes Mal. Allerdings kam man auch dieses Mal um die leichtgeschürzten Bullionär-Girls nicht herum.
Ich muss heut noch trainieren...

und Punkt 3 ist der Grund warum die genannte Person sabbernd durch die Gänge zieht, hehe, wohl mit einem "Goldständer"
(Disclaimer, ich meine natürlich die DVD des gleichnamigen Austin Power Films)
smilie_21

Man verzeihe mir die Niveaudrückung smilie_21
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 04.11.2011, 15:40

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Hallo alle zusammen,

eine blöde Frage, gibt es auf der Numismatika in Frankfurt denn auch Gold und Silber zu kaufen, und weis jemand wie dort die Preise sind, war auf so einer Messe noch nie gewesen.

Für Antworten danke ich euch.

Grüße Camillo

Beitrag 04.11.2011, 16:42

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo camillo,

ich glaube, Du meinst die "Numismata" in Frankfurt (zur "Numismatika" hat Google nix gefunden), oder?

Der eigentlich Zweck dieser Messe ist der Münzhandel. Dort findest Du jede Menge Händler und kannst direkt vor Ort kaufen. Da nur die wenigsten Händler auf solchen Messen eine EC- oder Kreditkartenzahlung ermöglichen, solltest Du Bargeld mitzunehmen. Die Preise orientieren sich meist an den günstigeren Onlinepreisen, wobei es zwischen den Händlern mitunter starke Schwankungen gibt und sich die Preisgestaltung auch je nach Art der Ware ändern kann. Bullions, also Standard-Anlagemünzen sind meist recht günstig, vor allem im Vergleich zum stationären Handel.

Das sind zumindest so meine Erfahrungen von der Numismata in München. Allerdings sollte es in Frankfurt nicht viel anders sein, da die Händler meist die Gleichen sind.

vg, nsw
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 04.11.2011, 16:48

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
@camillo

Ja, dort kannst du Gold so wie Silber erwerben. Und wie nameschonweg gesagt hat, solltest du Bargeld mitnehmen...
Die Preise variieren tatsächlich stark. Allerdings gibt es dort auch Händler mit sehr guten Preisen...

LG
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 04.11.2011, 18:19

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ja ich meinte die "Numismata" in Frankfurt, habe mich vertippt, dann werde ich da doch mal hinfahren und schauen wie die Preise so sind und was es alles gibt.

Viele goldige Grüße

Camillo

Beitrag 04.11.2011, 20:36

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Mithras hat geschrieben: und wie's ausschaut kann ich diesmal NICHT mit hin <heul, schluchz, jammer...> - bin dieses WE nämlich "in Familie" in Griechenland).
Haste genug vom Gold?

Kaufste jetzt Immos? smilie_20

Beitrag 04.11.2011, 21:13

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@camillo: Der Vorteil auf solchen Börsen ist, daß du gerade am Sonntag ggf. noch ein bißchen feilschen kannst. Vor allem, wenn der POG tendenziell eher fallend ist. Ich kaufe jedenfalls oft und gern auf der Numismata Berlin, Frankfurt oder München bzw. der WMF in Berlin. Auf der Numismata jetzt gerade in Berlin habe ich z.B. 10 wirklich wunderschön erhaltene frühe Victoria-Sovereigns (Rückseite Wappen oder sogar "AUSTRALIA") gekauft. smilie_01

@goldjunge01: Ja, ich habe tatsächlich zu viel Gold, so daß ich meinem Schwiegervater welches mitbringen kann. Und Immos hat er schon - die erben wir sowieso mal... :) Und wenn die dort die Drachme wieder einführen, kaufe ich mir für mein Hartgeld gleich die ganze Akropolis und lade den Eichelburg zum Raketenfest ein... smilie_02
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 04.11.2011, 22:09

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
hallo mithras,

bin ja auch seit jahren ein börsengänger, habe aber im gegensatz zu dir die erfahrung gemacht, je früher du reinkommst, desto besser sind die schnäppchen, die man machen kann.

das allerbeste: du kaufst dir eine so genannte händler-karte, ist zwar nicht ganz billig, aber du kannst alles in ruhe abgrasen und wenn die pforten für das normale fußvolk geöffnet werden, bist du schon längst pleite smilie_02 und kannst wieder nach hause gehen oder evtl. noch smalltalk mit händlern. das gemeine fußvolk hat eigentlich kaum noch chancen auf richtige schnäppchen, -die haben die händler unter sich gemacht.

versuchs mal :wink:

ps: war jemand von euch in karlsruhe? hab gehört, soll ruhig gewesen sein smilie_08
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 04.11.2011, 23:08

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Messe München heute gekauft

Year of the Dragon 1 oz 28 Euronen

(Republic of Somaliland)

smilie_20 smilie_20 smilie_20[
res ipsa loquitur

Beitrag 05.11.2011, 02:10

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
In klein Crowfield gibt es ausser Modeschauen anscheinend nix mehr!

Hier sind auch potenzielle Käufer!!!


Notfalls auch nach D´dorf - mein inneres Navi freut sich drauf! smilie_20

Beitrag 05.11.2011, 13:16

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@silverfish: Ich glaube, wir reden jetzt maximalst aneinander vorbei... :roll:

a) Ich bin selbst regelmäßiger Vorbörsen-Besucher. Mir erzählste bzgl. Händlerkarte nix Neues.

b) Aber: Ich meinte ja gar nicht die "wirklichen Schnäppchen", weshalb man entweder die Vorbörse besucht oder als "Normalsterblicher" wenigstens gleich ganz früh in die Heiligen Hallen[tm] reinstürmt, sondern mir ging's um "Restposten/Ladenhüter" ... und gerade bzgl. so "halbnumismatischem" Kram wie Mittelklasse-Massenware bei Handelsgold (übliche Sovereigns Victoria im Schleier, Edward VII oder Georg V, bzw. LMU-Massenware wie Napoleon III oder Vittorio Emanuel II, zerlatschte Willi II, etc.) kann man dann "kurz vor Toresschluß" recht sinnvoll noch mal zu einem zweiten "Beutezug" aufbrechen (nachdem man am ersten Tag beim selben Dealer schon die "Bombenware" rausgefischt hat...) und dann gute Rabatte rausschinden: "Gold ist Gold ist Gold!" - und dann liegt der Grammpreis bei solchen Sachen z.T. deutlich(!) UNTER den preiswertesten Krügis & Co. 8)

Jetzt klarer, was ich meinte?! smilie_24
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten