Gold und Silbersparplan, wer hat Erfahrungen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.10.2013, 17:32

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Jaaaaaaaaaa, ich weis, die Mitglieder hier mögen keine Sparpläne (ich stimme zu). Ich möchte trotzdem fragen, hat jemand Erfahrungen mit Gold- und Silbersparplänen? Gerade die Einlagerung in der Schweiz (MWSt. frei) und gemeinschaftliches kaufen hört sich lukrativ an. Was meint Ihr? Ich möchte m ich vorab bedanken für viele gute Antworten. smilie_24 smilie_24
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 08.10.2013, 19:37

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hi,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Sparplänen.
Ich brauche die aber auch nicht:
- "Gemeinschaftliches kaufen" bringt nur winzige (Preis-) Vorteile (im Promille Bereich?);
- dem gegenüber stehen Verwaltungsapparate, feste Verträge meinerseits,
keinerlei sofortige Verfügbarkeit bei Krisen,....
... letztlich wesentlich weniger Freiheit für eine Ersparnis von max. 10 € (?,geschätzt) pro Unze.
Ich würde tendenziell lieber 2 % mehr bei (anonymen) Tafelgeschäften ausgeben als 1 % weniger für irgendwelche Zettel,
von denen der Staat weiß.
(Pro Unze bewegt man sich da z. Zt. im Bereich 30 € mehr...)

Auch bei Silber (aktuell noch 7 % MWST) überwiegen für mich die o.g. Argumente.

Freundliche Grüße, Marek

Beitrag 08.10.2013, 19:56

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Kauf jeden Monat soviel physisches Gold, wie du ersparen kannst.
MWSt, Lagergebühren usw sind dann kein Thema und du kannst dir dein Erspartes anschauen.
Der Sinn eines Sparplans erschließt sich mir nicht !

Beitrag 08.10.2013, 20:23

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Na, für den, der den Plan anbietet, macht er sicherlich Sinn.

smilie_20

Ansonsten: Physisch kaufen (nicht übertreiben) und gut.

smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 08.10.2013, 20:27

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Habe selbst keine Erfahrungen, aber im Bekanntenkreis wurde sowas einem älteren Ehepaar aufgeschwatzt.
Um den ganzen Senf nicht schreiben zu müssen, das Fazit direkt: Solche Sparpläne sind nur für den Herausgeber und Vertreter von Vorteil, bringen abzüglich Verwaltungs-, Lagergebühren usw. nur Kosten.
Die Verzinsung haben dann die Kosten aufgefressen, nach 5 Jahren gab es noch 70% der eingezahlten Summe.
Finger weg

Beitrag 08.10.2013, 21:08

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
ok, erst einmal danke für euere Antworten. Natürlich ziehe ich auch physisch vor, aber das steht nicht zur Diskussion. Mir wurde einer vorgestellt, klar deshalb auch die Frage bei der man die OZ umgerechnet zum Kilo (15) Preis bekommt (Gemeinschaftskauf) und die MWSt. spart (klar vorerst). Natürlich gibt es nichts für nichts aber nach Abzug der Kosten hat man ca. 25-35 % Preisvorteil. Ihr habts gemerkt ich habs vom Silber. Klar, ich habs nicht in der Hand, aber mal ehrlich was machen wir wenn wir 100kg Silber besitzen. So einfach herumtrage ist da auch nicht. Hat den keiner einen solchen Vertrag?
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 08.10.2013, 21:12

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
"25-35% Preisvorteil"

"lol"

Beitrag 08.10.2013, 21:34

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
warum lol ???
Anlage in der Schweiz 19% Ersparnis, man bekommt also für sein Geld 19% mehr Ware. Im gemeinschafts kauf wird ein 15 Kg Barren gekauft somit einen Preisvorteil von ca. 15% auf den 100g Barren. Ok es gehen noch Lagerkosten ab aber es hört sich gut an, oder?
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 08.10.2013, 22:02

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
cavallo hat geschrieben:Anlage in der Schweiz 19% Ersparnis, man bekommt also für sein Geld 19% mehr Ware. Im gemeinschafts kauf wird ein 15 Kg Barren gekauft somit einen Preisvorteil von ca. 15% auf den 100g Barren. Ok es gehen noch Lagerkosten ab aber es hört sich gut an, oder?
Kannst du mal genau aufschreiben, welche Kosten der von dir angesprochene Sparplan hat? Silber bekommt man in Deutschland schon ab 7% MwSt. Mal kurz durchgerechnet für einen 15kg-Barren ohne MwSt. gegenüber 15 1kg-Kookaburra-Münzen komme ich nur auf einen Preisvorteil von ca. 12% (ohne Lager- oder Transportkosten).

Beitrag 08.10.2013, 22:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
cavallo hat geschrieben:warum lol ??? Anlage in der Schweiz 19% Ersparnis, man bekommt also für sein Geld 19% mehr Ware. Im gemeinschafts kauf wird ein 15 Kg Barren gekauft somit einen Preisvorteil von ca. 15% auf den 100g Barren. Ok es gehen noch Lagerkosten ab aber es hört sich gut an, oder?
Brauchst Du noch eine Krücke als Zustimmung zu Deiner schon feststehenden Meinung smilie_08
Da wirst Du hier kaum eine bekommen,wegen dieser ZWEI WORTE : EIGENTUM...BESITZ
Mach Deinen Sparplan-ohne Alibifunktion smilie_24
T.
P.S.Übrigens...in dieser Welt hören sich viele Dinge besonders gut an--und dann
lese Ich ganz besonders intensiv das Kleingedruckte bis zum letzten Punkt unten rechts.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.10.2013, 22:14

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Die Mehrwertsteuer sparst du nicht, du schiebst sie nur zeitlich raus.
Wenn du an dein Metall ran willst, ist sie fällig.

Und natürlich sind große Barren billiger als kleine (Philharmoniker ca. 8,5% über Spot,
15 kg ca. 1,6%, ohne Steuern gerechnet).

Auf 25-35% kommst du nie und nimmer (die unbekannten Kosten unberücksichtigt).

Beitrag 08.10.2013, 22:22

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Das doch alles schön gerechnet mit den 15%.Klingt genauso gut wie eine Versicherung mit Beitragsrückgewähr ist aber genau betrachtet einfach nur murks. Alleine die Kosten für Lagerung,Miete für das Gebäude, Safe, Lohnkosten für Wachpersonal, Verwaltung, Post bekommt man auch,...... Gewinn wollen die Herren ja auch noch machen.Da hängt viel Rattenschwanz dran.

Ich kaufe mit guten Freunden oder Familienmitgliedern zusammen. Hier ne Unze da ne Unze Geld vorhher überwiesen,wenn der Kurs fällt wie letzte Woche wird gekauft.2-3 Leute haben den Kurs immer im Auge. Jeder sagt ab unter 1000 z.b ist ok. Fällt der Kurs wird gekauft Versandkosten werden brüderlich geteilt oder vor Ort gekauft je nach dem. Ich bin weder dran interessiert Gewinn oder sonnstiges zu machen. Ganz im Gegenteil, wenn ich billig kaufe ist es auch gut für mich. Kaufe ja selbst auch Gold.

Gibt im Forum nen Bericht selbst kaufen wann man es für richtig hält, schlägt Cross Average Effekt. Lass dich von solchen Wortgirlanden und Goldsparplanvertreter nichts einreden.
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 09.10.2013, 06:41

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Wenn du unbedingt in Silber oder Gold investieren willst, nimm Fonds auf Silber/Goldminen oder Papiere, welche sich am Goldpreis, Silberpreis orientieren.
Gewinngarantie gibts da keine, genau wie bei physischem Gold/Silber.
Aber die 25-35% Preisvorteil kannst du dir abschminken, Bauernfängerei.
Wenn du eine Zustimmung zu deiner anscheinend festen Meinung erwartet hast, bist du hier im falschen Forum.

Beitrag 09.10.2013, 07:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Die Apologeten des direkten physischen Besitzes (zu denen ich mich auch zähle) dürfen nicht immer nur von sich ausgehen. Es gibt Leute, die WOLLEN kein Gold zu hause haben, die WOLLEN sich nicht mit dem Einkauf beschäftigen usw. Manche hätte gern einfach eine Art "besseres Sparbuch".
Da können solche "Einkaufsgemeinschaften" schon der richtige Weg sein. Pure Sparpläne, die "irgendwo im Hintergrund" angeblich ein goldenes Fundament haben, sind nochmal eine andere Geschichte - darauf will ich nicht eingehen. Das hat mit Edelmetall nun praktisch nix mehr zu tun.

Ich hatte mal "Einblick", wie so etwas funktioniert, weil das der einzige Weg war um jemanden in meinem Umfeld überhaupt zum Gold zu bringen (auch DAS ist eine durchaus beachtliche Funktion!). Ich kann also aus erster Hand, wenn auch nicht am eigenen Leib erfahren, sagen, dass Preisvorteile in Höhe von 20-30% vollkommen unrealistisch sind!
Bei Edelmetall sind die Spannen doch so schmal ... wie soll das denn gehen? Wer so etwas anpreist, sollte schon mal gleich von der Liste der Möglichkeiten gestrichen werden, denn der muss offensichtlich "Bullion" (im Gemeinschaftskauf) mit "Aufschlag-Ware" (beim INdividualkauf) vergleichen. Das ist unseriös!
Meiner Erfahrung nach wird bei einem seriösen Anbieter der Preisvorteil von den Kosten geschluckt. Ich konnte das über mehrere Jahre durch den Vergleich mit meinen eigenen Käufen feststellen. Das muss nichts Negatives sein, denn, wie oben gesagt, es kann ja durchaus individuell Gründe geben, warum man das Kaufen und Lagern anderen überlassen will.
Kurz: Der Preisvorteil beim EM-Kauf sollte KEIN Argument für einen solchen "Sparplan" sein! Denn er wird nicht wirklich vorhanden sein.

Aber wenn man das Konzept für sich selbst akzeptabel findet und zufrieden ist, dann gibt es im Bereich der "Zusammen einkaufen" Schiene schon ein paar Anbieter, die das augenscheinlich seriös und vertrauenerweckend betreiben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.10.2013, 10:34

rhodium
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 07.11.2012, 18:14
Wohnort: Österreich
Die Differenzen zwischen Ankauf- und Verkaufspreise für Unzen oder Münzbarren betragen irgendwo zwischen 10 und 15 % da müsste jedem klar sein, daß man Experimente wie einer Lagerung im Ausland vergessen kann.

--> Bei den schwankenden Kursen ist es völlig belanglos ob man mit 0, 7 oder mehr Prozent Steuer eingestiegen ist. Hätte ich mir wirklich Münzen steuerbegünstigt (d.h. für Österreicher in D) gekauft, als mir das letzte mal danach war, hätte ich jetzt ein sattes Minus, Steuern hin oder her. In ein paar Monaten mag es anderst aussehen, besser oder schlimmer.

Beitrag 09.10.2013, 12:05

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ok, beim kauf sind sich alle über den Termin einig: jetzt
aber es können dann auch keine kleineren Einheiten als die 15kg verfüssigt werden, von Auslieferung (Mehrwertsteuer) ganz zu schweigen
wenn das mit dem 15kiloweise zu verkaufen ok ist
würde ich die Sache allerdings trotzdem nicht in fremde Hände geben, und selbst nur ein paar Computerbits oder ein Zettelchen in der Hand zu haben

Beitrag 09.10.2013, 13:37

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Ok, ich verstehe. Die gegen Argumente sind erdrückend.
Dennoch möchte ich nochmals nachfragen wo mein Denkfehler ist, wenn ich Zollfreie Wahre (MWSt. frei) einkaufen kann bekomme ich doch für mein Geld mehr Wahre als wenn ich es mit MWSt. kaufe, oder nicht?
Beispiel:
Ich kaufe jetzt und heute 100g Barren Silber inkl. MWSt. für 72,00 € (14,19 Uhr) folglich kostet 1 Gramm 0,72 €
Jetzt kaufe ich das ganze in einem Zollfrei Lager für 60,50 €, folglich kostet 1 Gramm 0,60€.
Folglich bekomme ich 120g Silber für mein Geld.
Jetzt der Vorteil: Ein 15kg Barren kostet jetzt heute 14,23 Uhr 9509,00 € folglich kostet 1 Gramm 0,63 € inkl. MWSt und ohne 0,52€.
Somit bekomme ich für meine 72,00€ 138 Gramm Silber.
Alles nachprüfbar und rechenbar, es sei den ich habe einen Deck oder Rechenfehler. Hier bitte ich um Aufklärung.
Ok, Kosten für die Lagerung ca. 2% im Jahr.

Natürlich kann man sich keine 100g zusenden lassen, macht ja auch keinen Sinn. Und sollte man einen 15kg besitzen könnte man diesen ausliefern lassen, würde jedoch auch keinen Sinn machen da ja Kosten entstehen. Mann könnte diesen selbst abholen, was aber auch keinen Sinn macht da ja dann MWSt. anfällt. Aber man könnte in eine Währung deiner Wahl wechseln, ganz unproblematisch, egal in welche.

Klar ist hier ja auch jedem, das wir unser EM nicht in der Krise brauchen sondern hinterher und da wird es wieder eine Währung geben.

Ich denke wie Ladon schon geschrieben hat und ich ja auch euerer Meinung bin, es geht nichts darüber etwas in seinen eigenen Händen zu halten aber als zweites kleines Standbein hört sich das für mich gut an. Leider haben hier scheinbar nur wenige Erfahrung mit solchen Sparverträgen, ein paar haben sich per PN bei mir gemeldet dafür vielen Dank, der Kontext war immer der Gleiche "Ich möchte mich hier im Forum nicht zerreißen lassen" Also seht es mir nach und zerreißt mich nicht gleich.
Über eine fundierte Mathematische Aufklärung wäre ich sehr Dankbar.

PS.: Nicht alles alte ist gut und nicht alles neue muss schlecht sein.
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 09.10.2013, 16:07

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Cavallo, sehe es auf andere Weise.

Bei diesen Zollfreilagern ist leider immer keine wirkliche Kontrolle möglich (eine "Inventarliste" mit Barrennummern erstelle ich dir mit Excel in 5 Minuten). Allein bei diesen Sparplänen ist in den letzten paar Jahren einiges passiert. Ich möchte das böse "B"-Wort nun nicht benutzen. Suche mal nach:

KB Edelmetalle ( http://www.youtube.com/watch?v=MhgzkO6pxu0 , http://www.youtube.com/watch?v=98KdAKE1k5Q , dieses Gesabbel im zweiten Viedeo ist köstlich. Zumindest so lange ich selbst nicht Geschädigte bin. smilie_11 )

In anderen Bereichen ist aber das Schneeballsystem vertreten und fand mit Madoff seinen vorläufigen Höhepunkt. Madoff täuschte die Finanzaufsicht, die Börse, etc. Erst vor ein paar Monaten hat es Anleger der S&K Immobilienfonds getroffen. Das Geld ist nicht in Immobilien gegangen, sondern ins Auto, Partys und Reisen der Eigentümer. Einer der Eigentümer versuchte erst vor ein paar Tagen mit einem Sprung aus dem Fenster des Gerichtssaals zu türmen. Blöd nur, dass der Saal im ersten Stock liegt und mit Handschellen es sich schlecht landen lässt. Lustig nur für die, die kein Geld in diese Herren versenkt haben.

Ich würde mir das drei Mal überlegen ob ich so jemandem mein Geld anvertraue.

LG
Marina
Zuletzt geändert von IrresDing am 09.10.2013, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 09.10.2013, 16:11

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Ahja, verstehe. Neinnein, deine Rechnung ist schon richtig so, bis auf die durchgeschleppten Rundungsfehler (macht ca. 135 statt 138).

Bei heutigem Steuerrecht muß man natürlich zugeben, daß die Steuer beim Verkauf an den Händler verloren ist (nicht so auf dem Zweitmarkt); um mal der Gegenseite Genüge zu tun.

Die anderen Argumente kennst du ja.

Beitrag 09.10.2013, 16:51

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Sorry wegen den Rundungsfehler. Ich stelle also fest, dass meine Rechnung stimmt und dass mehr Angst im Spiel ist als Glaube dass es seriös sein könnte. Ja, Betrüger kann und wird es immer geben. Wenn es aber kein Betrüger wäre ist es ein gutes Angebot.

Bei den Gegenargumenten stimme ich natürlich auch zu, ich bin auch ein Fan von physischen.

Denn noch schade, dass sich so wenige zu Ihrem Vertrag äußern. Ein Erfahrungsaustausch wäre bestimmt Sinnvoll. Es muss ja nicht gleich Werbung gemacht werden und Empfehlungen kann man per PN senden.

Für mich ist die Frage beantwortet, vielen Dank an alle die mitgeschrieben haben. Gerne lese ich aber noch euere Meinungen.

smilie_14 smilie_14 smilie_14
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Antworten