Vrenelis und Helvetias schon durchgeguckt?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.11.2017, 11:28

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
uuups, da scheint es ja Vrenelis oder Helvetias zu geben, die mehr als 100.000 Euros wert sind... schon mal alle durchgeguckt, ob nicht einer gelber ist oder ein Kreuz in der Mitte des Schweizer Kreuzes hat... :-) ?oder ein Probeabschlag ist...? wieder so ein Ding für 40.000 Tacken versteigert worden: http://anlagegold24.blog/2017/11/14/20- ... sel-probe/
Zuletzt geändert von Knudelhuber am 15.11.2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.11.2017, 12:18

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Lieber Knudelhuber,
es handelt sich hier nicht um Vrenelis, sondern um die Vorläufer, auch Helvetia genannt. Wie Du so schön sagst: wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Das soll allerdings nicht heißen,dass es keine teuren, exquisiten Vrenelis gibt.
Gruß siesta
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 15.11.2017, 13:43

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
@Siesta:


Bei dem bei RAPP versteigerten Objekt handelt es sich nicht um einen Vreneli, was aber auch nicht behauptet wurde. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Zuletzt geändert von Knudelhuber am 15.11.2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.11.2017, 14:42

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
@knudelhuber
Ich denke, dass Du falsch liegst. Allein schon das dargestellte Foto in dem link zeigt keine Vreneli, sondern den 20 Franken Vorläufer Helvetia. VRENELI=VERENA die junge Schweizer Frau auf dem Avers und die ist hier nicht zu sehen. Auch die Jahrgänge sprechen eine eindeutige Sprache. Zum besseren Verständnis schau Dir bitte die Vrenelis auf gold.de im Preisvergleich an (LMU). die älteren 20 Franken Münzen Helvetia findest Du unter 'weitere Goldmünzen'. Sämtliche Händler die ich kenne differenzieren hier. Allerdings ist der gepostete link von ag auch nicht ganz korrekt formuliert...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 15.11.2017, 15:14

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
Mann ist das anstrengend.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Das bei Rapp versteigerte Stück ist kein Vreneli, was auch nirgendwo behauptet wurde. Geht ja auch nicht, da Vreneli-Prägungen nur von 1897 bis 1949 bekannt sind. Damit scheidet das 20 Franken-Stück von 1871 schon als Vreneli aus. Es wurde im Übrigen weder von mir, noch im verlinkten Text als Vreneli bezeichnet. Die im Handel übliche Unterscheidung zwischen Helvetia (frühere Jahrgänge) und Vreneli (ab 1897) ist mir durchaus bekannt. Sie wurde von mir auch weder in Frage gestellt, noch verwechselt.

Vrenelis aus Gondogold gibt es z.B. aus 1897, bei den im Text erwähnten 20 Franken-Stücken aus Gondogold handelt es sich jedoch um Goldmünzen, die im deutschen Handel allgemein als Helvetia bezeichnet werden, so wie das Mädchen, was auf dem Vreneli abgebildet ist :-)

Zu Vreneli und Helvetia empfehle ich die Lektüre der SWISSMINT, insbesondere Seite 5 unten des folgenden Dokumentes: http://www.swissmint.ch/d/downloads/dok ... RENELI.pdf
Zuletzt geändert von Knudelhuber am 15.11.2017, 15:31, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 15.11.2017, 15:24

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
So anstrengend muss das doch gar nicht sein:

Die beiden genannten 20 Franken Münzen aus Gondogold
sind von 1893 und 1895, also HELVETIAS.

Vrenelis gibt's ab 1897!!
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 15.11.2017, 15:31

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
...
Zuletzt geändert von Knudelhuber am 15.11.2017, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 15.11.2017, 15:37

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Warum so gereizt? Es ging doch lediglich um den Unterschied besagter 20 Franken Versionen.

Und das nachträgliche Editieren wäre auch nicht nötig gewesen.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Antworten